Das ist die richtige Einstellung!therobot hat geschrieben:Dann wird halt das Wohnzimmer umgebaut
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nupro Serie für Wohnzimmer, aber welche?
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Re: Nupro Serie für Wohnzimmer, aber welche?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Umstellen wäre wohl das passendere Wort?
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wir der ursprüngliche Threadstarter daher verwende ich den Thread nochmal.
Ich möchte mein altes Stereo System Harman HK 3270 RDS und Schneider Regelboxen (2-Weg, nur 10cm Tieftöner) ersetzen.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Yamaha Soundbar YHT-S400, die überall gelobt wurde. Die Anschlussmöglichkeiten waren halt besser und man konnte die Sprachverständlichkeit durch UniVolume erhöhen (übrigens wäre das für nächste nuPro Generation auch ein nettes Feature - gerade weil die Pros doch häufiger für Filme verwendet werden). Allerdings war mir der Bass immer zu präsent, Mitten gar nicht. Habe mir das dann noch einige Zeit angetan zwecks einspielen, aber es wurde nicht deutlich besser.
Am jetzigen System gefällt mir der (für meine Ohren) homogene Klang. Mich stören die fehlenden Tiefen. Der Receiver ist mir ansich zu groß, dafür dass er wenig kann - ich mag Minimalismus. Und die Konnektivität ist halt nur analog.
Die kostengünstigste Lösung wäre sicher ein Pärchen 311 oder gar 381 gewesen für eine gute Verbesserung. Ich habe mich auch damit befasst eventuell auf Surround umzusteigen, hier kämen aber nur kompakte Lautsprecher in Frage (Cambridge Minx, Teufel Cubycon2, Canton Movie, KEF 3005 (wobei die schon relativ groß sind...). Ganz abgeneigt bin ich noch nicht, aber es kommt nochmal teurer und ich weiß nicht ob ich so den added value hätte. Und dann kamen noch die neuen nuPro die eigentlich perfekt sind vom Funktionsumfang - wie gesagt auf DSP Seite könnte man noch einiges machen.
Einsatz würde ich ca. so beschreiben:
1) 30% TV
2) 40% Serien/Filme
3) 30% Musik (primär Webradio - jaja ich weiß )
Die nuPro würde ich an einem HTPC betreiben und ggf. am TV. Normale Lautstärken da Nachbarn und Kinder.
Die Lautsprecher würden wie folgt im Raum positioniert werden (rote Rechtecke):
Niedriger ist schwieriger, da links ein kleiner PC Arbeitsplatz darunter ist. Bei der A-200 wären noch 15cm Abstand zur Wand. Fensterreihe ist abends ein dicker Vorhang.
So nun die Fragen:
1) Welche nuPros würdet ihr hier nehmen?
2) Mich interessiert zusätzlich sehr der Unterschied A-200 vs A-100+AW350.
3) Die nuPros wären relativ hoch im Regal; kann ich das mit einem Winkel verbessern (-10°) bzw. geht das hier noch ohne gut? Winkel fände ich auch wieder hässlich eher...
4) Subwoofer im Eck neben der Couch wäre schlecht platziert?
5) Überzeugt mich doch noch jemand, dass ich Surround brauche?
Meine Gedanken:
A-200 wäre mein 1. Wahl (noch kompakt, preislich gut, Aufstellung vertretbar? Spielt sicher tiefer wie meine jetzige Kombi)
A-100+AW-350 wäre meine 2. Wahl (im Regal kompakter, aber extra Subwoofer - müsste neben dem Sofa stehen; noch dazu eher im Eck. Hab irgendwie einen Faibel für Sat/Sub Kombis.
A-300 oder A-200+AW-350 wäre vermutlich Overkill
Vielen Dank schon mal für Eure Zeit!
ich habe ein ähnliches Problem wir der ursprüngliche Threadstarter daher verwende ich den Thread nochmal.
Ich möchte mein altes Stereo System Harman HK 3270 RDS und Schneider Regelboxen (2-Weg, nur 10cm Tieftöner) ersetzen.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Yamaha Soundbar YHT-S400, die überall gelobt wurde. Die Anschlussmöglichkeiten waren halt besser und man konnte die Sprachverständlichkeit durch UniVolume erhöhen (übrigens wäre das für nächste nuPro Generation auch ein nettes Feature - gerade weil die Pros doch häufiger für Filme verwendet werden). Allerdings war mir der Bass immer zu präsent, Mitten gar nicht. Habe mir das dann noch einige Zeit angetan zwecks einspielen, aber es wurde nicht deutlich besser.
Am jetzigen System gefällt mir der (für meine Ohren) homogene Klang. Mich stören die fehlenden Tiefen. Der Receiver ist mir ansich zu groß, dafür dass er wenig kann - ich mag Minimalismus. Und die Konnektivität ist halt nur analog.
Die kostengünstigste Lösung wäre sicher ein Pärchen 311 oder gar 381 gewesen für eine gute Verbesserung. Ich habe mich auch damit befasst eventuell auf Surround umzusteigen, hier kämen aber nur kompakte Lautsprecher in Frage (Cambridge Minx, Teufel Cubycon2, Canton Movie, KEF 3005 (wobei die schon relativ groß sind...). Ganz abgeneigt bin ich noch nicht, aber es kommt nochmal teurer und ich weiß nicht ob ich so den added value hätte. Und dann kamen noch die neuen nuPro die eigentlich perfekt sind vom Funktionsumfang - wie gesagt auf DSP Seite könnte man noch einiges machen.
Einsatz würde ich ca. so beschreiben:
1) 30% TV
2) 40% Serien/Filme
3) 30% Musik (primär Webradio - jaja ich weiß )
Die nuPro würde ich an einem HTPC betreiben und ggf. am TV. Normale Lautstärken da Nachbarn und Kinder.
Die Lautsprecher würden wie folgt im Raum positioniert werden (rote Rechtecke):
Niedriger ist schwieriger, da links ein kleiner PC Arbeitsplatz darunter ist. Bei der A-200 wären noch 15cm Abstand zur Wand. Fensterreihe ist abends ein dicker Vorhang.
So nun die Fragen:
1) Welche nuPros würdet ihr hier nehmen?
2) Mich interessiert zusätzlich sehr der Unterschied A-200 vs A-100+AW350.
3) Die nuPros wären relativ hoch im Regal; kann ich das mit einem Winkel verbessern (-10°) bzw. geht das hier noch ohne gut? Winkel fände ich auch wieder hässlich eher...
4) Subwoofer im Eck neben der Couch wäre schlecht platziert?
5) Überzeugt mich doch noch jemand, dass ich Surround brauche?
Meine Gedanken:
A-200 wäre mein 1. Wahl (noch kompakt, preislich gut, Aufstellung vertretbar? Spielt sicher tiefer wie meine jetzige Kombi)
A-100+AW-350 wäre meine 2. Wahl (im Regal kompakter, aber extra Subwoofer - müsste neben dem Sofa stehen; noch dazu eher im Eck. Hab irgendwie einen Faibel für Sat/Sub Kombis.
A-300 oder A-200+AW-350 wäre vermutlich Overkill
Vielen Dank schon mal für Eure Zeit!
Freue mich noch über Rückmeldungen - können auch einzelne Fragen beantwortet werden
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Vielleicht liest du dir einfach so lange die Informationen über die von dir ins Auge gefassten Produkte durch (auch gerne die BDA), bis du selbst die ein oder andere Frage beantworten kannst.
Zudem ist die Suchfunktion des Forums (Eingabeformular rechts oben) ein sehr mächtiges Instrument. Natürlich erfordert es evtl. einige Versuche bis die entsprechenden Suchergebnisse eingegrenzt wurden, allerdings erfordert Google ebenfalls eine gewisse Systematik.
Es werden leider viel zu oft immer wieder die gleichen Frage gestellt und häufig mangelt es schon an den einfachsten Grundlagen, die man sich mit ein bisschen Einarbeitung problemlos ebenfalls hier im Forum oder auch auf anderen Seiten anlesen kann.
Zudem ist die Suchfunktion des Forums (Eingabeformular rechts oben) ein sehr mächtiges Instrument. Natürlich erfordert es evtl. einige Versuche bis die entsprechenden Suchergebnisse eingegrenzt wurden, allerdings erfordert Google ebenfalls eine gewisse Systematik.
Es werden leider viel zu oft immer wieder die gleichen Frage gestellt und häufig mangelt es schon an den einfachsten Grundlagen, die man sich mit ein bisschen Einarbeitung problemlos ebenfalls hier im Forum oder auch auf anderen Seiten anlesen kann.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Paar Gedanken habe ich mir ja auch gemacht. Die Aufstellungsfragen sind auch eher sekundär bzw. im Gesamtkontext zu betrachten.
zu 3) Normal sollten die Boxen ja auf Ohrhöhe platziert werden. Wenn das nicht geht gibt es eben die tollen Winkel mit denen man aber in der Regel nach oben neigt. Nach unten sollte damit wohl auch kein Thema sein, habe ich in der Form noch nicht gelesen. Im Endeffekt ja/nein.
zu 4) Subwoofer im Eck führt zum dröhnen, das habe ich mittlerweile gefunden. Für Musik wohl ungewünscht, im Umkehrschluss - wie es sich liest - für Filme vielleicht ganz nett.
zu 5) Nicht so wichtig, nur falls jemand seine Erfahrungen kundtun möchte.
Zu 1+2) hätte ich halte gerne ein paar Erfahrungswerte. So konkrete Vergleiche A-100+AW-350 vs. A-200 habe ich nicht gefunden. Gut man kann dass vermutlich auf andere 2.0/2.1 Systeme abstrahieren.
Ich hätte gerne für meine Raumverhältnisse einen Anhaltspunkt, ob es sich nur um persönliche Präferenz handelt für welche Lösung man sich entscheidet oder ob z.B. die A-200 die schlechtere Lösung wären, da sie im Regel stehen, relativ nahe an der Wand und dann vielleicht dröhnen. Bei 2.1 Lösungen liest man ja auch, dass diese oft Aufstellungskritischer sind- wobei das auch wieder davon abhängen soll, wie hoch der Subwoofer spielen muss und damit evtl. ortbar wird (sollte bei den A-100 aber eher nicht der Fall sein). Vielleicht konnte ich es jetzt etwas konkreter formulieren. Danke schonmal.
Nicht unbedingt, bei mir ist es jedenfalls genau anders herum!Quarter hat geschrieben:Bei 2.1 Lösungen liest man ja auch, dass diese oft Aufstellungskritischer sind- wobei das auch wieder davon abhängen soll, wie hoch der Subwoofer spielen muss und damit evtl. ortbar wird (sollte bei den A-100 aber eher nicht der Fall sein). Vielleicht konnte ich es jetzt etwas konkreter formulieren. Danke schonmal.
Ich habe bei Einsatz der A200 alleine ein sehr unangenehmes Dröhnen in den niederen Frequenzbereichen, wohl weil einer der Lautsprecher in einer Ecke des Raums stehen muss. Wenn ich aber die tiefen Frequenzen über den Subwoofer ausgebe (welcher nicht notwendigerweise im Eck stehen muss) habe ich dieses Problem nicht mehr.
Bei der Kombi A100 + AW350 habe ich übrigens auch keine Ortbarkeit des Subs festgestellt (als Trennfrequenz wähle ich meist 60 Hz). Vielleicht bin ich da auch weniger empfindlich, aber ich sehe diesbezüglich keine Probleme.
Hallo Kogepan,
danke. War der Subwoofer bei Dir auf einer Achse mit den Frontlautsprechern? Das geht bei mir nicht weil die Schrankwand ansich bis zur linken Türe geht. Eigentlich ginge nur zwischen Sofa und Esstisch, wobei das optisch auch nicht optimal ist. Zwischen Sofa und Couch ist ja weniger empfohlen...
Hmm wahrscheinlich bestelle ich mir mal ein großes Paket (A-100/A-200/AW-350) und probiere durch.
Das viele lesen macht einen teilweise auch wahnsinnig. Langt mir die A-100 im Wohnzimmer, wenn andere diese im Wohnzimmer stehen haben? Pipapo...
danke. War der Subwoofer bei Dir auf einer Achse mit den Frontlautsprechern? Das geht bei mir nicht weil die Schrankwand ansich bis zur linken Türe geht. Eigentlich ginge nur zwischen Sofa und Esstisch, wobei das optisch auch nicht optimal ist. Zwischen Sofa und Couch ist ja weniger empfohlen...
Hmm wahrscheinlich bestelle ich mir mal ein großes Paket (A-100/A-200/AW-350) und probiere durch.
Das viele lesen macht einen teilweise auch wahnsinnig. Langt mir die A-100 im Wohnzimmer, wenn andere diese im Wohnzimmer stehen haben? Pipapo...
Bei mir war der Subwoofer tatsächlich auf einer Achse zwischen den Frontlautsprechern, wenn auch nicht dazwischen, sondern ca. 20 cm links vom linken. Leider kann ich dir überhaupt nicht sagen, wie das mit der Positionierung zwischen Sofa und Esstisch wäre, ähnliches hatte ich nicht ausprobiert.
Ein Paket aus A100, A200 und AW350 habe ich momentan auch zu Hause und bin noch am Experimentieren und Grübeln. Wobei ich zuerst mal nur die A200 bestellt hatte, um zu sehen, ob mir die Reihe klanglich überhaupt gefällt. Das zusätzliche Bestellen der A100+AW350 ergab sich dann aus den Erfahrungen mit den A200.
Wirklich schwierig das Ganze, nicht? Ich bin auch schon seit Wochen am Recherchieren im Forum und am Herumprobieren...
Ein Paket aus A100, A200 und AW350 habe ich momentan auch zu Hause und bin noch am Experimentieren und Grübeln. Wobei ich zuerst mal nur die A200 bestellt hatte, um zu sehen, ob mir die Reihe klanglich überhaupt gefällt. Das zusätzliche Bestellen der A100+AW350 ergab sich dann aus den Erfahrungen mit den A200.
Wirklich schwierig das Ganze, nicht? Ich bin auch schon seit Wochen am Recherchieren im Forum und am Herumprobieren...