Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schaumstoff im Bassreflexrohr
Schaumstoff im Bassreflexrohr
Hi,
bin absoluter Neuling - deshalb verzeiht die Frage eines Unwissenden. Ich hab mir nuPro100 gekauft und beim Blick in das Bassreflexrohr sehe ich am Ende des Rohres etwas mit Schaumstoff umwickeltes (Kabel?). Ist das normal?
Hätte naiv gedacht, dass man im Bassreflexrohr nichts sehen sollte.
bin absoluter Neuling - deshalb verzeiht die Frage eines Unwissenden. Ich hab mir nuPro100 gekauft und beim Blick in das Bassreflexrohr sehe ich am Ende des Rohres etwas mit Schaumstoff umwickeltes (Kabel?). Ist das normal?
Hätte naiv gedacht, dass man im Bassreflexrohr nichts sehen sollte.
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Re: Schaumstoff im Bassreflexrohr
Hallo Phips,
In den nuPros ist einiges an Elektronik und Verkabelung drinnen. In der A100 ist es am engsten. Da kann auch ein Kabel sichtbar sein. Da die Bassreflexöffnung nur die Aufgabe hat, den Schall tiefer Frequenzen rauszulassen und so den Übertragungsbereich nach im Bassbereich auszudehnen, ist die Öffnung als Schaufenster ins Innere nicht konzipiert. Ein Kabel stört tiefe Frequenzen nicht.
Gruß
Kardamon
In den nuPros ist einiges an Elektronik und Verkabelung drinnen. In der A100 ist es am engsten. Da kann auch ein Kabel sichtbar sein. Da die Bassreflexöffnung nur die Aufgabe hat, den Schall tiefer Frequenzen rauszulassen und so den Übertragungsbereich nach im Bassbereich auszudehnen, ist die Öffnung als Schaufenster ins Innere nicht konzipiert. Ein Kabel stört tiefe Frequenzen nicht.
Gruß
Kardamon
Gruß
Kardamon
Kardamon
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Es könnte sein, dass ein Kabel in der Box verrutscht ist. Eigentlich sollte da nichts zu sehen sein.
Lad mal ein Bild hoch!
Lad mal ein Bild hoch!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Kannst Du das Kabel nicht einfach mit einem Schraubendreher o.ä. neben das Rohr schieben?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Den gleichen Fehler gibt es auf www.macrewind.de Ausgabe 417 Seite 7 auch zu sehen .
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Ehm, das würde das Problem ja ohne weiteren Aufwand direkt lösen...urlaubner hat geschrieben:Kannst Du das Kabel nicht einfach mit einem Schraubendreher o.ä. neben das Rohr schieben?
Die Spitze des Schraubendrehers könnte sogar bspw. mit Panzerband "entschärft" werden, damit durch den Eingriff keine echten Schäden enstehen.
Ist bereits bekannt. Schade das es unter sogenannten "Fachredakteuren" scheinbar immer mehr Jammerlappen gibt. Vielleicht legen wir alle zusammen und schicken eine Großpackung Kleenex.Fierce hat geschrieben:Den gleichen Fehler gibt es auf http://www.macrewind.de Ausgabe 417 Seite 7 auch zu sehen .
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Auch bei meinen beiden A100 sind diese Schaumstoffdinger am Ende des Bassreflexrohrs deutlich zu sehen. Ich habe zwar keine Ahnung, aber gehe einfach mal davon aus, dass das überhaupt nichts ausmacht, dann stört es mich auch nicht.
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Hallo zusammen,
die Schaumstoffdinger sind mit Schaumstoff umwickelte Kabel, damit nix klappert.
Ein Fehler ist das nicht.
Gruß Dirk
die Schaumstoffdinger sind mit Schaumstoff umwickelte Kabel, damit nix klappert.
Ein Fehler ist das nicht.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Da ich heute aus einem anderen Grund ohnehin mit der Nubert-Hotline telefoniert habe, habe ich bei der Gelegenheit mal nach diesem Schaumstoffdings gefragt.
Das ist scheinbar bei der A-100 ganz normal, da die Box eben sehr kompakt gebaut ist und im Innern nicht genug Platz ist, um dieses Kabel zu verstecken (anders als bei der A-200 und A-300). Klanglich soll das aber überhaupt keine Auswirkungen haben.
Das ist scheinbar bei der A-100 ganz normal, da die Box eben sehr kompakt gebaut ist und im Innern nicht genug Platz ist, um dieses Kabel zu verstecken (anders als bei der A-200 und A-300). Klanglich soll das aber überhaupt keine Auswirkungen haben.