Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue nuBox-Serie 2014
Re: Neue nuBox-Serie 2014
Das gibt es natürlich auch hihi, allerdings nicht in diesem Zusammenhang
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hallo zusammen!Brette hat geschrieben:..Wenn jetzt beim Modellwechsel doch eine weiße nuBox auf den Markt kommt, hat uns Hr. Spiegler ganz schön an der Nase herum geführt.
Es freut uns, dass unsere Ankündigung für regen Diskussionsstoff sorgt
Um gleich mal mit dem schlimmen G-Thema zu beginnen:
Ich zitiere mich mal selbst:
„Seit 2006 lautet das aufs Wesentliche reduzierte Design-Credo bei nuBox: Klare Linien – massives, mit Dekorfolie beschichtetes
Gehäuse – lackierte Front mit schmaler Schallwandkante – formal passende Stoffabdeckung. Dies ist so überzeugend, dass sogar der
Wettbewerb sein Lob in Form von Design-„Adaptionen“ erbrachte. Warum sollte man also eine so erfolgreiche und zeitlos attraktive
Boxenserie umgestalten?
Speziell seit die Wettbewerbs-Boxen (auf die immer hingewiesen wurde, wenn es um das Gitterthema ging) nun auch mit
Stoffabdeckungen daherkommen…
Ein gutes und robustes Gitter made in Germany (wie bei nuLine oder nuVero) würde die nuBox-Preise deutlich erhöhen.
Gitter „als Zubehör“ stehen nicht zur Debatte, denn kleinere Stückzahlen und separate Verpackungen würden die Kosten explodieren lassen.
Beim Thema „nuBox in Weiß“ haben wir es uns nicht leicht gemacht.
In der Tat wurde dieser öfters gehörte Kundenwunsch auch ernst genommen und mit unserem Gehäusehersteller mehrmals besprochen.
Wir waren auch „fast soweit“, unsere Prinzipien über den Haufen zu werfen und (entgegen unserer bisherigen Aussagen) weiß folierte Boxen
ins Programm zu nehmen.
Aber eben nur „fast“.
Nachdem wir mit dem Lieferanten die Schwachpunkte besprochen hatten, die ich im „warum-nuBox-nicht-in-Weiß“-Beitrag aufgezeigt hatte,
waren wir zuversichtlich, doch eine solche Version bringen zu können.
Wir bestellten etliche neue Muster, die wir uns dann im großen Team (und vor allem mit den Herren, die unsere Kunden dann „am Ohr“ haben)
intensiv und mit Kunden-kritschen Augen angesehen haben.
Das Ergebnis war so, dass man sagen konnte: „Ja, die sehen schon hübsch aus…“ (die großen Modelle weniger)
Aber:
Es ist nun mal Fakt – und daran kommt KEIN Hersteller vorbei, der auch bei unserem oder einem anderen Tonmöbel-Lieferanten Gehäuse
mit weißer Folie bauen lässt:
Die Kanten, an denen eine weiße (oder eine andere helle) Folie gestoßen oder um eine Ecke geklappt wird, sind deutlich sichtbar und minimalste
Kleberspuren sind drastisch sichtbar.
An den spitzen Gehäuse-Ecken sieht man sofort, wenn die Folie nur um den Bruchteil eines Millimeters „offen“ steht.
Dies ist bei dunklen Farben absolut kein Thema.
Der Übergangsbereich von lackierter Front zu foliertem Gehäuse kann nie absolut „perfekt“ ausgebildet werden.
Bei schwarzer Folie sieht man das nicht, weil es dort „schwarz“ ist.
Bei einer weißen Folie tritt aber jede Kante deutlich hervor und man erkennt schnell kleinste Fehlstellen.
Aus Erfahrung wissen wir, dass weiße Folien schnell verschmutzen.
Es genügten schon die Tage, in denen sich zig nuMitarbeiter die Gehäuse ansahen und sie anfassten…
Weiße Gehäuse zeigen jeden (unsauberen) Fingertapper und sehen – wenn man nicht ständig reinigt – schnell „schmuddelig“ aus.
Und: Kunden berichten uns von weißen Folien-Boxen, die nach wenigen Jahren „total unansehnlich“ sind.
(meine uralten schwarzen nuBox 360 im Hobbyraum sehen aus, wie neu gekauft…)
Ein großes Problem ist auch die Stoffabdeckung.
Weißer Stoff scheint durch und zeigt - recht unschön - die Ausfräsungen der MDF-Abdeckung.
Auch silberner Stoff scheint durch.
Ein besonderer silberner Stoff, der am Schluss für die Muster gewählt wurde, zeigte immer noch die Ausfräsungen und war aber
auch wegen der groben Stoffstruktur sehr schwierig aufzuziehen und man sah an den Kanten unschöne „Fäden-Verziehungs-Effekte“.
Fazit also:
Wir wissen, dass etliche nuBox-Interessenten gern weiße nuBoxen hätten.
Wir wissen aber auch, dass Nubert-Kunden sehr kritisch sind.
Oder zumindest kritischer als diejenigen, die sich im Elektromarkt weiße Folienboxen kaufen und mit dieser Qualität dann wohl zufrieden sind.
Warum sollten wir uns also „einen Haufen Probleme“ (Reklamationen, Rückgaben, ggf. Image-Verlust) an den Hals hängen?
Zumal wir eine ganze Palette weißer nuLine Boxen mit sehr guter Finish-Qualität im Programm haben.
(die monatlichen Mehrkosten von nuBox zu nuLine sind bei gut 20-jähriger Nutzungsdauer eine Passivbox marginal)
Schweren Herzens (schließlich verzichten wir hiermit wohl auf Umsatz) haben wir uns entschieden,
auch mit der Modellpflege 2014 keine weiß folierten nuBoxen anzubieten.
Aber es war und ist ein nuGrundsatz, dass wir nur Boxen bauen wollen, die wir „uns auch selbst kaufen würden“.
Und dies trifft bei weißen Folienboxen einfach nicht zu.
Die einzige Alternative wäre, nuBoxen in einer Lack-Version in China bauen zu lassen.
Weil wir aber wissen, dass es auch keine Garantie gibt, ob diese Gehäuse dann konstant mit guter Qualität geliefert würden und weil
wir aus diversen Gründen zu diesem „Schritt nach Osten“ nicht bereit sind, ist das für uns bis auf Weiteres keine Alternative.
Gehen Sie bitte davon aus, dass unser Entwicklerteam alle akustischen Register gezogen hat
und dass die neue nuBox-Linie in den jeweiligen Preisklassen sicher neue Maßstäbe setzen wird.
Danke für das nochmalige sehr umfangreich begründete und klare Statement zr Thematik "weiß" und "Gitter".
Aber einen klitzekleinen Hinweis auf die vielen Fragen nach techn. Änderungen... könnten Sie doch geben?
Bitte....
Aber einen klitzekleinen Hinweis auf die vielen Fragen nach techn. Änderungen... könnten Sie doch geben?
Bitte....
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Nö.palefin hat geschrieben: Aber einen klitzekleinen Hinweis auf die vielen Fragen nach techn. Änderungen... könnten Sie doch geben?
Bitte....
(hab' jetzt keine Worte mehr...)
Versteh ich. war auch ein langer Text....
Aber vllt. in ein paar Tagen...
Aber vllt. in ein paar Tagen...
Grüße, palefin
- STM
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke für das Statement! Ich bin gespannt auf die Nachfolger von 511 und 681
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
ich muss ganz ehrlich sagen, dass es wohl vielen kunden gibt, die das ausbleiben von weiß und metallgittern schade finden, muss aber ehrlich sagen, dass dieses zitat alles sagen sollte
ps: außerdem hat man so als nuLine besitzer wenigstens noch ein paar alleinstellungsmerkmale
und das ist einer der grundsätze warum ich nubert als marke uneingeschränkt weiterempfehlen kannR.Spiegler hat geschrieben:
Fazit also:
Aber es war und ist ein nuGrundsatz, dass wir nur Boxen bauen wollen, die wir „uns auch selbst kaufen würden“.
Und dies trifft bei weißen Folienboxen einfach nicht zu.
ps: außerdem hat man so als nuLine besitzer wenigstens noch ein paar alleinstellungsmerkmale
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Semi
"Schade" das jetzt schon das Statement gekommen ist, das Spekulieren ist immer schön zu lesen und zum mitmachen.
5 X nuJubilee 40 + Nubox aw441, AV: Yamaha rx 467
-
- Star
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Na toll, jetzt hat uns Herr Spiegler ja völlig den Wind aus den Segeln genommen.
Nunja, is wie's is...
Wollte ja eh keine weißen nuBoxen haben und die Abdeckungen rupf ich bei meinen Lautsprechern immer als erstes runter.
Nunja, is wie's is...
Wollte ja eh keine weißen nuBoxen haben und die Abdeckungen rupf ich bei meinen Lautsprechern immer als erstes runter.
- randy666
- Star
- Danksagung erhalten: 12 Mal
... weiße nuBoxen sind a einem Nachmittag auch schnell selbst gebastelt
Ich bin auch gespannt auf die neuen, verspüre aber keinerlei Wechseldrang
LGR
Ich bin auch gespannt auf die neuen, verspüre aber keinerlei Wechseldrang
LGR
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X