Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Th0mas
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 10:49

Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Beitrag von Th0mas »

Hallo,

ich habe seit knapp vier Wochen zwei Nubert nuPro A-200 und bin sowohl begeistert als auch irgendwie enttäuscht. Ich hatte vorher zwei Genelec 8020A an der sicherlich nicht optimalen Onboard-Soundlösung meines Mainboards hängen und wollte neben mehr Tiefe v. a. die Soundqualität erhöhen, indem ich digital vom Rechner weggehe und sich obendrein eine wertigere Soundkarte erübrigt - nach fast endloser Recherche entschied ich mich für die beiden nuPro A-200, weil sie mir von allen Alternativen am modernsten (vollständig digital, auch von Lautsprecher zu Lautsprecher) und vielversprechendsten (neutral, gehen vergleichsweise tief, so gut wie kein Rauschen, dank China-Fertigung ein angeblich unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis) klangen.

Nach dem Aufstellen, Anschließen und Einschalten hörte ich aus dem rechten Lautsprecher eine Art Säuseln, dachte mir jedoch, dass das mit der Kommunikation der beiden Lautsprecher untereinander zu tun hätte, in der Bedienungsanleitung steht beschrieben, dass aus dem Slave ein kurzer Ton kommt - dieses Säuseln wurde dann auch leiser und ging irgendwann mehr oder weniger unter. Nebenbei fiel mir das Grundrauschen beider(!) Lautsprecher auf - ich kann es aus 10-20 cm durchaus noch warnehmen, es dürfte auf dem Niveau des Grundrauschens der Genelec liegen, ist also in Ordnung, aber von "so gut wie kein Rauschen", wie es Nubert und/oder mancher Testbericht/Nutzer hier bezeichnet, ist es meines Erachtens weit entfernt.
Nach 3-4 Tagen wurde das Säuseln auf einmal lauter, und beständiger, d. h. es verging nicht wie am Anfang, sondern war, wenn die Lautsprecher im Leerlauf liefen, aus normaler Sitzposition (~60 cm) wahrnehmbar - es hörte sich an wie ein dauerhafter Windzug, z. B. im fahrenden Auto bei minimal geöffnetem Fenster oder nicht vollständig geschlossener Tür. Daraufhin rief ich bei Nubert an, ein Techniker rief mich zurück, ich schilderte den Umstand und es erfolgte ein Vorabaustausch. Kurios übrigens: Ich erzählte dem Techniker von dem von mir festgestellten minimalen Rauschen und er meinte, das dürfte eigentlich nicht sein, es sei denn, man hätte einen sehr leisen Rechner - seit wann bemisst man die Stärke der Nebengeräusche anhand der "gängigen" Umgebungslautstärke beim Kunden, warum wird ein Nahfeldlautsprecher(!) nicht so konstruiert, dass er möglichst nebengeräuschfrei arbeitet? Anmerkung: Mein Rechner wird aktiv gekühlt/belüftet, also nicht passiv und auch nicht mit Wasserkühlung - hochwertige/teure Lüfter, teilweise dynamisch geregelt, ermöglichen einen sehr leisen Betrieb.
Der Austauschlautsprecher gab zunächst neben dem gleich lauten Grundrauschen keinen Nebenton von sich, von Säuseln keine Spur, stattdessen hörte ich beim Einschalten zum ersten Mal diesen kurzen, faxtonähnlichen Kommunikationston. Beinahe täglich hörte ich interessehalber den Lautsprecher aus 5-15 cm auf Störgeräusche ab - und tatsächlich ertönte ein minimal pulsierender Ton. Tage später nahm dieser Slave-Lautsprecher ab und zu sogar einen deutlich hörbaren Fiepton aus dem Hochtöner an, der sich aber durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen regelmäßig beseitigen ließ. Ich war schon wieder kurz davor, dieses Austauschobjekt zu reklamieren, testete dann aber interessehalber aus, ob sich die Lautsprecher anders geben, wenn ich sie auf der Steckdosenleisten, in der auch mein Rechner mit Bildschirm eingesteckt sind, an das Ende setze - und siehe da, seitdem kommt es weder zu dem minimal pulsierenden Ton noch zu dem sporadischen, deutlich hörbaren Fiepen, das ich jeweils durch einen Werksreset für viele Stunden beseitigen konnte.
Mittlerweile aber ist mir zudem aufgefallen, dass beide(!) Lautsprecher ein deutliches(!) Fiepen aus dem Bereich des Netzteils(?) von sich geben, sobald sie sich im Standby-Modus befinden - sind sie aktiv, ist kaum etwas wahrzunehmen.

Sind diese Neben- bzw. Störgeräusche normal, werden von den meisten Nutzern aufgrund höherer Umgebungslautstärke und/oder altersbedingt ( :D ) nur nicht wahrgenommen? Sind solch moderne und komplett digital arbeitende Lautsprecher wie die Nubert nuPro A-200 so hochgradig anfällig für diverse Einflüsse aus dem Stromnetz oder wie soll man das bewerten? Die viele Jahre älteren Genelec 8020A wirken diesbezüglich viel robuster trotz womöglich störanfälliger Verbindung zum (minderwertigen) Soundausgang meines Rechners.

Danke für eure Meinungen im Voraus! :)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Beitrag von Mysterion »

Gefühlte 100 Seiten Text die ein Problem umschreiben, das man mit einem Video oder einer Mikrofonaufnahme direkt "darstellen" könnte. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Beitrag von ThomasB »

Du solltest den Lack mit dem Mikroskop untersuchen, Nubert ist bekannt für untragbare Lackquslität *facepalm*

Nimms mir net übel aber du bist der gefühlt 1000e Pedant der in Situationen die nie auftreten, in Abständen die keiner hat, über völlig abwägiges Zeug jammern will. Es gibt keine Aktivkomponenten ohne Grundrauschen. Da brauch man auch net aus knappen 0 mm Abstand dran gehen wenn man eh nen Abstand von wenigstens nem Meter hat.

Zu den anderen Sachen sag ich nichts, da ist mir die Beschreibung zu waage aber ein Anruf bei der Hotline klärz sicher schnell ob es sich um einen Defekt handelt.

Gruss Thomas
Nuvero 14
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Beitrag von Butti »

Die A-200 hatte ich hier.

Ich bin sehr empfindlich und kritisch in Bezug auf Störgeräusche. In 20cm Abstand und komplett stillem Raum war weder ein Rauschen, noch sonstige Störgeräusche wahrnehmbar.

Sind die Geräusche noch vorhanden, wenn keine Verbindung zum PC besteht?
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Beitrag von tf11972 »

Du hast nicht erwähnt, wie digital die nuPros angebunden sind. Toslink oder Koaxial?

Bei letzterer Verbindung kann es durch Einstreuungen durchaus Störungen geben. Außerdem würde ich die Boxen einmal an andere Steckdosen als den PC hängen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Beitrag von ThomasB »

Spulenfiepen wäre übrigens nichts besonderes. Nicht toll, aber leider oft bei elektronischen Geräten.
Nuvero 14
Oliversum
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Jan 2014, 18:14

Re: Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Beitrag von Oliversum »

Ich kann bestätigen das die NuPro A-200 bei digitalem Eingangssignal auf jeder Lautstärke vollkommen leise sind.
(über analogen Eingang eine andere Geschichte)
Beide LS als Paar haben eine eigene Wandsteckdose, ich würde das auch so austesten um einen dauerhaften Defekt auszuschließen.

An sich hast du die Probleme ja durch das Anschließen ans Ende der Steckdosenleiste behoben.
Das Fiepen im Standby kann ich außerdem auch ausschließen, bin 24 (und gute Ohren) und es ist auch vollkommen leise hier im Zimmer
(Notebook Lüfter aus, keine Straße sondern Wald am Fenster), also würde ich das hören. (mein Samsung Monitor fiept bei weissem Bild)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Beitrag von Mysterion »

Vielleicht hört er auch ein Spulenfiepen von seinem tollen PC.. :mrgreen:

Gerade bei wechselnden Lasten können Spannungswandler auf preiswerten Komponenten (auch wenn die Lüfter echt top leise sind) anfangen zu zirpen oder pfeifen. Gut das das anhand des Anschaffungspreises ausgeschlossen wurde. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Th0mas
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 10:49

Re: Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Beitrag von Th0mas »

Mysterion hat geschrieben:Gefühlte 100 Seiten Text die ein Problem umschreiben, das man mit einem Video oder einer Mikrofonaufnahme direkt "darstellen" könnte. :!:
Grundrauschen, Säuseln/pulsierend-fiepender Ton aus dem Hochtöner sowie Netzteilfiepen (aus beiden Lautsprechern) sind in deinen Augen ein Problem? Für mich sind das drei Probleme ... Mir steht - wie vermutlich vielen Normalnutzern - leider kein ausreichend gutes Aufnahmegerät zur Verfügung, als dass ich diese "Probleme" ausreichend darstellen könnte.
ThomasB hat geschrieben:Nimms mir net übel aber du bist der gefühlt 1000e Pedant der in Situationen die nie auftreten, in Abständen die keiner hat, über völlig abwägiges Zeug jammern will. Es gibt keine Aktivkomponenten ohne Grundrauschen. Da brauch man auch net aus knappen 0 mm Abstand dran gehen wenn man eh nen Abstand von wenigstens nem Meter hat.
Was für Situationen? Was für Abstände?
Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass sich diese Störgeräusche erst innerhalb von 2-3 Tagen entwickelten, und eben anfangs in sehr leiser Form und nur auf vielleicht bis zu 20 cm zu hören waren, jedoch immer intensiver und dann auch aus normaler Hörposition wahrnehmbar waren bzw. sind. Und bei Lautsprechern, die u. a. zur Nutzung am PC/Schreibtisch beworben werden, einen Abstand von mindestens einem Meter zu fordern, das kann es ja auch nicht wirklich sein?
Ich weiß sehr wohl, dass Aktivlautsprecher i. d. R. rauschen, das haben mir ja auch die ebenfalls recht wertigen (und angesehenen) Genelec gezeigt - allerdings wird die neue nuPro-Generation als rauschoptimiert beworben, in einem zu den nuPro A-200 verlinkten Testbericht heißt es z. B. "+ Kein Grundrauschen". Vermutlich vergleicht man hier ausschließlich mit den nuPro der 1. Generation, jedoch nicht mit Lautsprechern der Konkurrenz - kennt man, wie ich, beispielsweise die A-20 nicht, könnte man annehmen, dass die A-200 als modernes und innovatives Produkt quasi gar nicht mehr rauschen, aber dem ist offensichtlich doch nicht so.
ThomasB hat geschrieben:Zu den anderen Sachen sag ich nichts, da ist mir die Beschreibung zu waage aber ein Anruf bei der Hotline klärz sicher schnell ob es sich um einen Defekt handelt.
Was sollte mir denn ein Anruf bei Nubert bringen? Wenn beide Lautsprecher zu gleichen Teilen im Standby fiepen, dann behaupte ich, ist ein Defekt auszuschließen und von einem Serienproblem bzw. von eher minderwertigen Bauteilen auszugehen - so weit lehne ich mich aus dem Fenster. Ich hatte schon ein paar Lautsprecher hier, allesamt weit günstiger bzw. billiger (Qualität) als die nuPro A-200, diese sind die mit Abstand teuersten Lautsprecher, die ich je hatte - und quasi die ersten, die im Betrieb Störgeräusche von sich gaben und im Standby ein deutlich hörbares Fiepen zeigen. Die Steckdosenleiste von Ehmann ("Made in Germany", 40-50 Euro), ist übrigens nach wie vor die gleiche, die Strom-Infrastruktur, wenn man es so nennen möchte, hat sich also nicht verändert.
Mysterion hat geschrieben:Vielleicht hört er auch ein Spulenfiepen von seinem tollen PC.. :mrgreen:

Gerade bei wechselnden Lasten können Spannungswandler auf preiswerten Komponenten (auch wenn die Lüfter echt top leise sind) anfangen zu zirpen oder pfeifen. Gut das das anhand des Anschaffungspreises ausgeschlossen wurde. :wink:
Achso, und der auf dem Boden unter dem Schreibtisch stehende Rechner fiept dann plötzlich oberhalb der massiven und recht tiefen Schreibtischplatte, und auch noch genau seit Anschaffung der beiden nuPro A-200? :roll:



Die Nubert nuPro A-200 hängen von Anfang an per USB am Rechner und wurden exakt nach der Bedienungsanleitung aufgestellt und verkabelt. Zumindest das Säuseln des 1. und offenbar wirklich defekten Lautsprechers konnte ich in einem anderen Zimmer im Single-Betrieb ohne Verbindung mit einer Quelle verifizieren.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Beitrag von Mysterion »

Th0mas hat geschrieben:blaaaa...
OK, kapiert: Die Boxen sind minderwertig und die HERSTELLERHOTLINE kann dir auch nicht helfen. :wink:

Schick die Klamotten zurück und du hast deine Ruhe. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten