Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
A-200 Stimmen lösen sich nicht
A-200 Stimmen lösen sich nicht
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer der A-200. Die Boxen stehen etwas 2,4m auseinander und ich sitze auch ca. 2,4m von den Boxen entfernt.
Betrieben habe ich sie bisher nur an einem Raspberry PI mit Volumio Image am USB Eingang der A-200.
Über den hier oft gelobten Bass kann ich mich auch nur positiv anschließen.
Was mir allerdings fehlt ist das "lösen" der Stimme von den Lautsprechern. Ich habe schon verschiedene Aufstellungen und Abstände versucht, erreiche allerdings kein befriedigendes Ergebnis. Ich bekomme einfach keinen "3D" Effekt hin.
Kann das die etwas größere A-300 besser, oder habt Ihr noch ein paar Tips?
Vielen Dank und viele Grüße
Olli
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer der A-200. Die Boxen stehen etwas 2,4m auseinander und ich sitze auch ca. 2,4m von den Boxen entfernt.
Betrieben habe ich sie bisher nur an einem Raspberry PI mit Volumio Image am USB Eingang der A-200.
Über den hier oft gelobten Bass kann ich mich auch nur positiv anschließen.
Was mir allerdings fehlt ist das "lösen" der Stimme von den Lautsprechern. Ich habe schon verschiedene Aufstellungen und Abstände versucht, erreiche allerdings kein befriedigendes Ergebnis. Ich bekomme einfach keinen "3D" Effekt hin.
Kann das die etwas größere A-300 besser, oder habt Ihr noch ein paar Tips?
Vielen Dank und viele Grüße
Olli
Re: A-200 Stimmen lösen sich nicht
Hallo,
3D Effekt fuer mich ist eher etwas wie Q-Sound und nur auf sehr wenigen Aufnahmen vorhanden.
D.h. bei dir kommt der Gesamg bzw. die Stimme nicht aus der "Mitte" sondern jeweils rechts/links vom Lautsprecher?
Mit welchem Musikstueck testest du das?
3D Effekt fuer mich ist eher etwas wie Q-Sound und nur auf sehr wenigen Aufnahmen vorhanden.
D.h. bei dir kommt der Gesamg bzw. die Stimme nicht aus der "Mitte" sondern jeweils rechts/links vom Lautsprecher?
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
mtt hat geschrieben:Hallo,
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Ganz genau. Die Stimme will einfach nicht in die Mitte. Ich will die kleinen ja nicht mit meinen Hörnern vergleichen, aber ein wenig mehr "Mitte" wäre schon super.
Ich hatte bisher mit dem Rasp als Zuspieler keine Probleme. Getestet habe ich meine Lieblings flacs, die ich sehr gut kenne.
Ich werde morgen mal einen anderen Zuspieler und Eingang testen.
VG
Olli
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,ich bin seit ein paar Tagen Besitzer der A-200. Die Boxen stehen etwas 2,4m auseinander und ich sitze auch ca. 2,4m von den Boxen entfernt.
und du hast den Fernseher zwischen den Boxen stehen , 50cm vor der Boxenfront , die Boxen auf dem Boden , usw......?
Oder doch anders ?
Wer weiß das schon , außer dir ?
Mach mal Fotos und stell sie hier rein. Dann muß keiner raten.
Ne vernünftige Aufstellung ist nach dem Boxenkauf das wichtigste.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Kann man die neuen nuPros noch "falsch" einstellen?
Wenn man die alten versehentlich auf mono stehen hat (eine oder beide) bekommt man auch keine Bühne.
Wenn man die alten versehentlich auf mono stehen hat (eine oder beide) bekommt man auch keine Bühne.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Wenn man die neuen jeweils als Single betreibturlaubner hat geschrieben:Kann man die neuen nuPros noch "falsch" einstellen?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
-
- Star
- Has thanked: 3 times
Da glaubt ein ein neuer Forist, akustische Probleme zu bemerken, wendet sich ans Plenum, das er für hilfreich hält – und was erhält er von manchen Mitgliedern: Nonsense, den man auch als Verhöhnung verstehen könnte. Sich auf Kosten anderer lustig zu machen, ist allzu wohlfeil.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
polsevogn
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- urlaubner
- Star
Verstehe ich nicht... ich fühle mich jedenfalls nicht angesprochen!
Bisher war einige mögliche Fehlerquellen dabei die nun vom TE augeschlossen werden sollten (und das alles schon auf der 1. Seite), die da wären:
- Raumakustik
- Falsche Einstellungen an den nuPros
- Quellmaterial
- Eingangsquelle
2-4 sollten relativ einfach zu prüfen sein, bei 1 sind, wie gesagt, mehr Infos notwendig.
Bisher war einige mögliche Fehlerquellen dabei die nun vom TE augeschlossen werden sollten (und das alles schon auf der 1. Seite), die da wären:
- Raumakustik
- Falsche Einstellungen an den nuPros
- Quellmaterial
- Eingangsquelle
2-4 sollten relativ einfach zu prüfen sein, bei 1 sind, wie gesagt, mehr Infos notwendig.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4