Hallo zusammen,
dies ist nun schon das zweite Thema, das ich heute erstelle, ich hoffe man sieht es mir nach
Seit ca. 1 Woche habe ich ein Paar A-100 an meinem PC-Schreibtisch im Einsatz. Vor 3 Tagen ist mir erstmals ein Phänomen aufgefallen, das nur an der rechten Box auftritt: Ein Störgeräusch, das ich am ehesten als ein "Rasseln" bezeichnen würde, und das scheinbar nur bei gewissen, eher niedrigen Frequenzen auftritt. Ich weiß wirklich nicht recht, wie ich dieses Störgeräusch beschreiben soll. Für mich als Laien klingt es irgendwie so, als würde die Membran unkontrolliert flattern. Wie ein Blatt Papier, das man in einen starken Luftstrom hält.
Dazu ist zu sagen, dass der Lautsprecher mit Sicherheit nicht übersteuert ist (obwohl der Fehler erst ab einer gewissen Grenzlautstärke ziemlich schlagartig einsetzt), denn ich höre eigentlich generell ziemlich leise. Auch der eingebaute Limiter ist bei mir noch nie angesprungen. Außerdem tritt das Problem wie gesagt immer nur bei einem der beiden Lautsprecher auf.
Das seltsame ist, dass dieser Fehler nicht 100%ig reproduzierbar ist. Das gleiche Musikstück klingt an einem Tag einwandfrei, und am nächsten Tag ist es bei gleicher Lautstärkeeinstellung unerträglich. Eigentlich hätte ich jetzt gerne mit dem Mikrofon ein Beispiel für den Fehler aufgenommen und hier eingestellt, aber momentan tritt das Phänomen gerade wieder nicht auf. Ich muss sagen, dass mich diese mangelnde Reproduzierbarkeit etwas beunruhigt, weil ich befürchte, dass der Kundenservice bei einer Reklamation nichts finden könnte und ich die defekte Box wieder zurückbekomme.
Natürlich könnte ich den Lautsprecher einfach im Rahmen der 30-Tage-Testphase zurückschicken und mir einen neuen bestellen, um diese Gefahr zu umgehen, aber das kann ja wirklich nicht Sinn der Sache sein...
Naja, ich werde dann auf jeden Fall mal morgen den Kundenservice kontaktieren.
Auch wenn es aufgrund der dürftigen Fehlerbeschreibung sicher schwer zu beantworten ist: hat vielleicht jemand etwas ähnliches bei der NuPro-Serie erlebt?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Defekt: "Rasseln" bei NuPro A-100
Re: Defekt: "Rasseln" bei NuPro A-100
Das Geräusch kommt bestimmt aus dem Reflexrohr hinten , schau mal rein ob da ein kabel hin und her flattert .
Oder steht hinter dem Reflexrohr irgend ein Gegenstand der angeblasen wird auch das kann möglich sein , so wie bei mir hinter dem AW 1500 damals
gruß
klaus
Oder steht hinter dem Reflexrohr irgend ein Gegenstand der angeblasen wird auch das kann möglich sein , so wie bei mir hinter dem AW 1500 damals
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Star
- Beiträge: 2690
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
- Wohnort: Sinsheim
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Defekt: "Rasseln" bei NuPro A-100
Hi,
steht die rechte Box sehr nah an der Wand?
Bei sehr wandnaher Aufstellung kann man evt. das Blasgeräusch des Reflexrohres hören.
Allerdings ist bei der AX00 Serie der Rohrdurchmesser deutlich erhöht worden, um diese Blasgeräusche weiter zu minimieren.
Ist mit dem Reflexrohr alles in Ordung?, sitz es fest? usw.
VG
Klaus war schneller!
steht die rechte Box sehr nah an der Wand?
Bei sehr wandnaher Aufstellung kann man evt. das Blasgeräusch des Reflexrohres hören.
Allerdings ist bei der AX00 Serie der Rohrdurchmesser deutlich erhöht worden, um diese Blasgeräusche weiter zu minimieren.
Ist mit dem Reflexrohr alles in Ordung?, sitz es fest? usw.
VG
Klaus war schneller!
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Re: Defekt: "Rasseln" bei NuPro A-100
Der Fehler tritt vollkommen unabhängig von der Positionierung der Box auf. Im Bassreflexrohr sehe ich zwar ein schaumstoffummanteltes Kabel (was für die A-100 scheinbar recht normal ist), aber zu flattern scheint da nichts.
Ich hatte heute bei Nubert angerufen, und leider führt nichts an einem Umtausch vorbei. Trotzdem möchte ich bei dieser Gelegenheit ein Lob für die freundliche und hilfreiche Kundenbetreuung aussprechen!
Der Herr von der Hotline hatte nach meiner Fehlerschilderung zunächst den starken Verdacht, dass sich irgendwo am Chassis eine Schraube gelockert haben könnte. Das habe ich dann überprüft, leider ohne Erfolg. Auch das angeratene beherzte Schütteln des Lautsprechers (falls im Innern ein Kabel verrutscht ist und sich an ein schwingendes Bauteil geschmiegt hat) hat leider nichts genützt. Mir wird nun deshalb direkt ein neuer Lautsprecher geschickt, noch bevor ich den defekten Lautsprecher zurückgeschickt habe. Das finde ich wirklich sehr zuvorkommend.
Ich hatte heute bei Nubert angerufen, und leider führt nichts an einem Umtausch vorbei. Trotzdem möchte ich bei dieser Gelegenheit ein Lob für die freundliche und hilfreiche Kundenbetreuung aussprechen!
Der Herr von der Hotline hatte nach meiner Fehlerschilderung zunächst den starken Verdacht, dass sich irgendwo am Chassis eine Schraube gelockert haben könnte. Das habe ich dann überprüft, leider ohne Erfolg. Auch das angeratene beherzte Schütteln des Lautsprechers (falls im Innern ein Kabel verrutscht ist und sich an ein schwingendes Bauteil geschmiegt hat) hat leider nichts genützt. Mir wird nun deshalb direkt ein neuer Lautsprecher geschickt, noch bevor ich den defekten Lautsprecher zurückgeschickt habe. Das finde ich wirklich sehr zuvorkommend.
Re: Defekt: "Rasseln" bei NuPro A-100
Der Vollständigkeit halber noch das Ende der Geschichte:
Heute habe ich bereits die Austauschbox bekommen, und damit ist nun auch alles in Ordnung, da rasselt nichts mehr.
Es ist wirklich beruhigend zu sehen, welch guten Service Nubert bietet!
Heute habe ich bereits die Austauschbox bekommen, und damit ist nun auch alles in Ordnung, da rasselt nichts mehr.
Es ist wirklich beruhigend zu sehen, welch guten Service Nubert bietet!
-
- Star
- Beiträge: 2690
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
- Wohnort: Sinsheim
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Defekt: "Rasseln" bei NuPro A-100
Wunderbar, Danke für die Rückmeldung.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535