Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ja, die Geräte sind aus erster Hand und seit ca. 1980 sauber in Kartons verpackt :mrgreen:

Also mir gefällt das Bronze einen Tick besser, das Bronze kann zB Zischen noch deutlicher wiedergeben und hat im Bass sofort hörbar mehr Körper, allerdings kann das Bronze Fehler auf dem Vinyl nicht so gut ab. Die Bühne ist beim Bronze irgendwie "lebendiger" gefüllt, das 1012 spielt kompakter und insgesamt ruhiger, vielleicht ist behäbiger das richtige Wort.....das kann auch mal besser sein als die hyperagile Art des Bronze. Beide sind toll, das Bronze ja auch nochmal fast 100€ teurer und müsste ich mich entscheiden wäre das Bronze trotzdem immer noch erste Wahl.
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ich konnte nicht wiederstehen!
Mann sind die schön....FREU :mrgreen:
jaja, von wegen du kaufst nichts mehr, ich hau mich weg...... aber schicke Kombi. Vintage rules :mrgreen:
Dein erster Reibradler? Da bin ich mal gespannt wie der klingt, soll ja eigentlich besser sein als direkte, wenn das Rumplen nicht zu hören ist (wäre).
Von wegen keine Drehzahl- und Reibungskompensation der Nadel-bzw. Rillen-Widerstände bei Direkten.
Bei Reibrad wird ja nur der viel zu starke und zu schnelle Motor mittels Reibrad gebremst und "lacht" über den Rillen-Widerstand", soll ja viel dynamischer klingen, wie extreme Massenlaufwerke.
Der Raumakustiker, Boxenbauer und Möbeltischler (Tausendsassa), bei dem ich mir die Zargen bauen lassen wollte, steht nur auf Reibrad- oder Massenlaufwerke und konnte nicht glauben das ich so auf die alten (direkte) Duals stehe, hat dann aber zugegeben, dass er noch keinen gehört hat. :text-blondmoment: öööhm?
Gabi mag Mukke hat geschrieben:Also mir gefällt das Bronze einen Tick besser
Ich glaube das Bronze muss ich mir wohl doch noch mal holen, da kommst du ja gar nicht drüber weg. :confusion-confused:
Denken ist wie googeln, nur krasser
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

gapster hat geschrieben:
Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ich konnte nicht wiederstehen!
Mann sind die schön....FREU :mrgreen:
jaja, von wegen du kaufst nichts mehr, ich hau mich weg...... aber schicke Kombi. Vintage rules :mrgreen:
Dein erster Reibradler? Da bin ich mal gespannt wie der klingt, soll ja eigentlich besser sein als direkte, wenn das Rumplen nicht zu hören ist (wäre).
Von wegen keine Drehzahl- und Reibungskompensation der Nadel-bzw. Rillen-Widerstände bei Direkten.
Bei Reibrad wird ja nur der viel zu starke und zu schnelle Motor mittels Reibrad gebremst und "lacht" über den Rillen-Widerstand", soll ja viel dynamischer klingen, wie extreme Massenlaufwerke.
Der Raumakustiker, Boxenbauer und Möbeltischler (Tausendsassa), bei dem ich mir die Zargen bauen lassen wollte, steht nur auf Reibrad- oder Massenlaufwerke und konnte nicht glauben das ich so auf die alten (direkte) Duals stehe, hat dann aber zugegeben, dass er noch keinen gehört hat. :text-blondmoment: öööhm?
Wie stark sollen denn diese Widerstände sein, damit sich das bemerkbar macht? Das ist ja fast wie die Kabeldiskussion... :twisted:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

:D schöne Anlage haste da gekauft , vorallem seit 1980 verpackt lässt auf super zustand hoffen .

viel Spass damit
klaus

Erst dachte ich als ich das inserat las das es die Audiorama Kugelboxen wären , diese hatte mein kumpel damals in weiß auf Ständern , das war schon toll was die klangmässig boten. Villeicht bekommste diese ja auch irgendwann mal im guten zustand . Unbedingt zugreifen würde ich empfehlen als Dualist :dance:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

wir haben es prophezeit :mrgreen:
Die Sucht weitete sich aus - nicht mehr nur Dreher, jetzt kommen die restlichen Komponenten :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

rockyou hat geschrieben:Wie stark sollen denn diese Widerstände sein, damit sich das bemerkbar macht? Das ist ja fast wie die Kabeldiskussion... :twisted:
Die Diskussion hatte ich auch mit ihm angefangen, dann ging es über RIAA Kurven undundund.
Mit Geschwindigkeitsschwankungen durch die Modulation der Tonrille , weil die lauten Stellen wegen der Bremswirkung der Rille mit niedrigerer Tonhöhe abgespielt werden als die Leisen, haben alle Antriebe zu kämpfen, das ist ja bekannt.
Wir brauchen das ja nicht zu vertiefen, wenn du magst, gibt es u.a. eine nette Aufarbeitung des Themas, hier...
http://www.aaa-switzerland.ch/files/ant ... ielern.pdf

Naja ...und Kabelklang gibt es bei Plattenspieler auf jeden Fall, zumindest beim Kabel vom TA bis zum Vorverstärker sollten Widerstände und Kapazität gemäß der Herstellervorgaben beachtet werden.
Oder man hält sie durch besonders kurze Kabel z.B Koaxialkabel (aus dem SAT-Bereich RG 174) so niedrig, dass man mit einstellbaren Phonopres klanglich experimentieren kann.
Paffkatze hat geschrieben:wir haben es prophezeit :mrgreen:
Die Sucht weitete sich aus - nicht mehr nur Dreher, jetzt kommen die restlichen Komponenten :lol:
Ja das fasse ich auch nicht.
Ich glaube GmM kann meine Gedanken lesen,
ich bin an etwas (entfernt) ähnlichem dran: 701er in schöner Holzzarge mit Yamaha CR800 die an meinen alten Mission M70 laufen sollen im AZ.
Und jetzt haut der sowas raus, ich bekomme langsam Angst hier. 8O
Gabi mag Mukke
Star
Star

So, bin zurück mit meinen Schätzen und noch ein paar schönen alten Platten die ich auch gleich mal waschen werde..daher nur kurz

Der Dreher natürlich mit allem Zubehör in der Geheimfachzarge, ich habe jetzt auch endlich eine Nadelleere, noch im original Tütchen, geil oder? Die Bandmaschiene interessiert mich nicht und in den Verstärker zusammen mit den Kugeln habe ich mich sofort verkuckt, hoffendlich gehen die Grundigkugeln noch!
verstaerkerbox.jpg
dreherbox.jpg
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Goil :lol: Glückwunsch
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Gabi, weisst du zufällig wo oder welches der dritte Knallfrosch sein soll beim 521?
Ich finde auch keinen kompletten Schaltplan, nur vom Strobo. :confusion-confused:
Da sind auch zwei Kondis ein 47nF der normale Rifa und ein 68nf/400v im weißen Kunstoffgehäuse.
Den 1nF unterm KS4 ist ja klar, den habe ich schon.
Ist beim Motor noch etwas?
Wollte eigentlich vermeiden den auszubauen.
Gabi mag Mukke
Star
Star

Beim 522 hatte ich drei, Strobo und 2x Netzteil.

Bei deinem würde ich auch nur zwei vermuten................
Bild
Antworten