Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR-X4000

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von aaof »

dennis75 hat geschrieben:Kann es sein das du aus Versehen Zone 2 oder Zone 3 aktiviert hast? Weil die musst du extra ausschalten!
So isses. Hat mein Junior letztens auch irgendwie hinbekommen.

Ich habe das übrigens dann direkt am Gerät vorne wieder deaktiviert.

Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Andreas 15
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Nov 2012, 08:29
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Andreas 15 »

Danke für den Tipp, werde es nachher ausprobieren und Bescheid geben :D

Gruß
Andreas

Problem erledigt, war Zone 2
Danke für die schnelle Hilfe! :D
AVR: Denon x4000
Nuline 264

Planung
Nuline 174 / 24 / AW1100
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Sashalala »

Soooooo, hier wie versprochen mein Vergleich Denon X4000 / Marantz 7008!
Zur Vorgeschichte, mich hat die Optik des Marantz einfach begeistert und über längeren Zeitraum nicht losgelassen, sodass ich ihn mir zum gegentesten bestellt habe.

Verglichen habe ich Musik und Film, ganz unkonventionell ;)

Beide an zu 99% identischen Positionen eingemessen.
Und identische Einstellungen.
Ich vergebe wie immer bei meinen Tests Schulnoten, ist für alle denke ich am einfachsten :mrgreen:

Vergleich Musik
Getestet wurden Tracks aus "Girl on Fire" von Alicia Keys, Soundtracks von Avatar, Hobbit und Tron sowie ein paar Singles aus aktuellen Charts

Marantz 7008: 1
Denon X4000: 1-

Begründung: Das Klischee welches der Marantz inne hat, bei Musik besser abgestimmt zu sein als sein nahezu baugleicher Zwillingsbruder, bewahrheitet sich.
Jedoch finde ich das es mit meinem Equipment sehr gering ausfällt, wirklich sehr schwer wahrzunehmen.
Ob das mit nuVero oder nuLine Standlautsprechern in einer astreinen "only" Stereokette anders ist kann man nur vermuten, daher keine Spekulationen. ;)

Vergleich Film
Getestet wurden Passagen aus den Filmen Tron Legacy, Avatar, Iron Man 2, Herr der Ringe und Transformers.

Marantz 7008: 2
Denon X4000: 1+

Begründung: Hier ist der Unterschied enorm, was ich mitunter am Einmesssystem festmache, denn obwohl es beides XT32 sind, gibt es 2 unterschiedliche Hörerlebnisse.
Ich habe es im Verlaufe der Testtage beides 3x eingemessen um Fehler auszuschließen.
Am krassesten fällt der Unterschied auf, als im Film Tron Legacy der Rizzler beim Diskusduell seine Disk in 2 teilt, der Soundeffekt beim Denon ist, wie soll man sagen, attraktiv. :lol:
Schwer zu erklären, der Effekt im Raum ist unfassbar spürbar, das Zischen viel intensiver.
Zudem fällt mir etwas unangenehm beim Subwoofer auf.
Beim Betrieb mit dem Marantz 7008 hat der SUB sehr viele Probleme was Raummoden angeht, man merkt die Vibrationen im Raum einfach zu stark, bei jeder Kleinigkeit vibriert die Couch.
Beim Denon X4000 entgegen, kommt das alles punktgenau, vibrieren tut die Couch auch, jedoch nur dann wenn es auch realistisch ist.
Das kam mir etwas Spanisch vor, trat jedoch im gesamten Testzeitraum durchweg auf.
So aber das was ich endlich nochmal raushören konnte und was mich am meisten begeistert am Denon X4000 ist die Stimmwiedergabe in Filmen.
Momentan passiert das bei mir noch über die 34er, jedoch hatte ich das damals auch schon beim Gegentesten mit dem Onkyo 818 bemerkt.
Die Stimmwiedergabe ist so klar, gleichzeitig dynamisch, wirklich Weltklasse.
Beim Marantz 7008 auch gut, aber naja da fehlt der WOW Effekt, sehr gut auch bemerkbar bei Herr der Ringe 2, Szene Baumbart, Wahnsinn.
Ich freue mich jetzt schon tierisch auf den Hobbit - Smaugs Einöde, die Stimme von Smaug war schon im Kino spektakulär...

Ich wollte mir selber beweisen, das es sich lohnt knapp 200€ mehr hinzulegen für die Optik des Marantz 7008, wenn dieser maximal 5% schlechter ist in meiner Wahrnehmung.
Trotz meiner teilweise eventuell parteiischen Sichtweise aufgrund der Optik des Marantz (ich finde Sie affengeil :sweat: ) ist der Unterschied bei der Filmwiedergabe so sehr zu spüren, dass es absolut unvernünftig wäre den Aufpreis hinzulegen.
Mittlerweile sind es fast 400€, denn bei Otto gab es den X4000 mit Gutscheinen für knapp 700€, dem Marantz für ca. 1100€.

So, wenn ich was vergessen habe eben fragen ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von zeitgespenst »

Sashalala hat geschrieben: [...]
Trotz meiner teilweise eventuell parteiischen Sichtweise aufgrund der Optik des Marantz (ich finde Sie affengeil :sweat: ) ist der Unterschied bei der Filmwiedergabe so sehr zu spüren, dass es absolut unvernünftig wäre den Aufpreis hinzulegen.
Mittlerweile sind es fast 400€, denn bei Otto gab es den X4000 mit Gutscheinen für knapp 700€, dem Marantz für ca. 1100€.

So, wenn ich was vergessen habe eben fragen ;)
Das ist ja interessant, hätte erwartet, dass die Geräte mindestens sehr ähnlich wenn nicht klanglich gleich sind.
Bist du mal auf Meßergebnisse prüfen gegangen und hast Dir die Grafiken angesehen ?
Die müssen bei identischer Einmessprozedur und GUI Paremetrisierung sehr ähnlich sein.

Ansonsten kann das nur heissen, dass ein paar geänderte Bauteile so einen klanglichen Unterschied machen oder noch irgendein anderer baulicher Unterschied im x4000 oder dessen Software sitzt.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
Katakis2000
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 13. Jun 2013, 10:54
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Katakis2000 »

Ich hab am Wochenende den X4000 auch wieder neu eingemessen und musst echt sagen da hat mein alter 3311 echt alt ausgesehen. Das einzige was ich jetzt noch ausprobieren werden ist, die Subs wieder mit dem AM einzumessen. Mir fehlt so untenrum noch etwas, werde mal beim AM die 30Hz Anhebung testen. Aber sonst kann ich net meckern, nach dem ich auch alle nötigen Tastenbefehle auf meine Harmony One gelegt habe, die Orginale ist doch etwas zu abgespeckt ^^
Sony 75ZH8 / Denon AVR-X4500H / OPPO UDP-203 / 4x nuBoxx B-30 / 1x nuBoxx B-50 / 4x T. Reflect. / 2x XW-900 /
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Sashalala »

zeitgespenst hat geschrieben:
Sashalala hat geschrieben: [...]
Trotz meiner teilweise eventuell parteiischen Sichtweise aufgrund der Optik des Marantz (ich finde Sie affengeil :sweat: ) ist der Unterschied bei der Filmwiedergabe so sehr zu spüren, dass es absolut unvernünftig wäre den Aufpreis hinzulegen.
Mittlerweile sind es fast 400€, denn bei Otto gab es den X4000 mit Gutscheinen für knapp 700€, dem Marantz für ca. 1100€.

So, wenn ich was vergessen habe eben fragen ;)
Das ist ja interessant, hätte erwartet, dass die Geräte mindestens sehr ähnlich wenn nicht klanglich gleich sind.
Bist du mal auf Meßergebnisse prüfen gegangen und hast Dir die Grafiken angesehen ?
Die müssen bei identischer Einmessprozedur und GUI Paremetrisierung sehr ähnlich sein.

Ansonsten kann das nur heissen, dass ein paar geänderte Bauteile so einen klanglichen Unterschied machen oder noch irgendein anderer baulicher Unterschied im x4000 oder dessen Software sitzt.
Ja, die Kurven sahen sehr sehr ähnlich aus... Daran kann es nicht grlegen haben denke ich!
Genau kann ich auch nicht sagen warum und wieso, nur das ich es so wahrgenommen habe.
Und es war eindeutig wahrzunehmen... man hört ja genau hin wenn man von vornherein eigentlich weiß das es ähnlich klingen sollte!
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von zeitgespenst »

Sashalala hat geschrieben:Ja, die Kurven sahen sehr sehr ähnlich aus... Daran kann es nicht grlegen haben denke ich!
Genau kann ich auch nicht sagen warum und wieso, nur das ich es so wahrgenommen habe.
Und es war eindeutig wahrzunehmen... man hört ja genau hin wenn man von vornherein eigentlich weiß das es ähnlich klingen sollte!
Ob es ein subjektiv empfundener oder im Idealfall objektiv messbarer Unterschied ist, wäre mir erstmal egal.
Auch die Gründe dafür.
Ich wähle auch immer das, was mir besser gefällt oder mehr Spaß bereitet.
Jedenfalls solange, bis mir irgendjemand nachvollziehbar erklärt, dass ich geschmacklich einen an der Waffel habe oder mit meinen Sinnen fehle.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Viel Spass mit dem x4000 :D
Katakis2000 hat geschrieben:Ich hab am Wochenende den X4000 auch wieder neu eingemessen und musst echt sagen da hat mein alter 3311 echt alt ausgesehen. Das einzige was ich jetzt noch ausprobieren werden ist, die Subs wieder mit dem AM einzumessen. Mir fehlt so untenrum noch etwas, werde mal beim AM die 30Hz Anhebung testen (...)
Aus meiner Sicht liegen die Gründe für zu wenig Bassempfinden oft im persönlichen Hörgeschmack oder der Einmessprozedur, jedenfalls solange einigermassen sichergestellt ist, dass Raumakustik und Aufstellung so gewählt sind, dass der AVR das ausreichend korrigieren kann.
Wenn man die Audyssey Funktionen nutzen will, hat man ja nicht viele Möglichkeiten, in die Bassangebung nach Einmessung einzugreifen, blos noch SW-Level (wenn vorhanden), den Dyn EQ sowie dessen Referenzpegel oder den Restorer.

Oder man ändert die Einmessstrategie Richtung unseriös, zieht also Sofa und Lautsprecher etwas in Richtung audiophiler Boxenaufstellung aus Wand und/oder Ecke raus und schiebt das ganze nach Einmessung wieder zurück. Diese Prozedur kann bahnbrechenden Erfolg in Richtung mehr Bass bringen, wie ich selbst nach meinem Geschwurbel im anderen Forum kürzlich miterleben durfte.

Das mit dem AM EQ Versuch ist eine gute Idee. Vielleicht hast du damit den leichten Bassboost, den Audyssey irgendwann mal selbst mit einer dritten Kurve mit Bass roll on implementieren sollte. Glaube es gibt viele Hörer, die auf das lineare Audyssey Geschehen im Bassbereich etwas mehr Einfluss nehmen möchten. :!:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
Katakis2000
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 13. Jun 2013, 10:54
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Katakis2000 »

Sashalala hat geschrieben:Oder man ändert die Einmessstrategie Richtung unseriös, zieht also Sofa und Lautsprecher etwas in Richtung audiophiler Boxenaufstellung aus Wand und/oder Ecke raus und schiebt das ganze nach Einmessung wieder zurück. Diese Prozedur kann bahnbrechenden Erfolg in Richtung mehr Bass bringen, wie ich selbst nach meinem Geschwurbel im anderen Forum kürzlich miterleben durfte.

Das mit dem AM EQ Versuch ist eine gute Idee. Vielleicht hast du damit den leichten Bassboost, den Audyssey irgendwann mal selbst mit einer dritten Kurve mit Bass roll on implementieren sollte. Glaube es gibt viele Hörer, die auf das lineare Audyssey Geschehen im Bassbereich etwas mehr Einfluss nehmen möchten. :!:
Könnte ich mal testen, hab die letzte Messung nach der 101er Methode gemacht. Ich will jetzt net unbedingt sagen das Bass schlecht ist, das Dröhen ist weg, aber mir fehlt dieser kleine Peak an Bass noch. Mit dem 3311 & AM war das schon ziemlich perfekt ^^ Dafür ist jetzt der MT/HT Bereich besser...Das blöde ist halt beim Denon das er keine mehrere Messergebniss speichern kann wie bei Pioneer. Oder ich bin nicht Audiophile ;) hab noch nie ne gut eingemessene Anlage gehört wo ich mal einen Vergleich hätte.
Sony 75ZH8 / Denon AVR-X4500H / OPPO UDP-203 / 4x nuBoxx B-30 / 1x nuBoxx B-50 / 4x T. Reflect. / 2x XW-900 /
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von zeitgespenst »

Katakis2000 hat geschrieben: (...).Das blöde ist halt beim Denon das er keine mehrere Messergebniss speichern kann wie bei Pioneer.
Doch das soll angeblich gehen (mit dem Webinterface).
Mit Internet Explorer die "Kompatibilitätsansicht" wählen, dann wird ein "Save/Load"-Butten zum Sichern und Zurückladen der Daten sichtbar.
Für andere Bowser (Firefox/Safari) das Interface mit http://192.168.X.X/SETUP/OTHERS/f_others.asp aufrufen, für X.X, die Zeichen aus der IP des eigenen X4000 im Netzwerk eingeben.
Achtung: Ohne Gewähr, kann schiefgehen, Mutige vor :mrgreen:
AVS Forum hat geschrieben:2. SAVE/LOAD procedure - Due to the use of browsers other than Internet Explorer for the SAVE/LOAD feature possibly being unstable, Denon removed their use in the Denon "X" series models; however, if you prefer to give them a try, forum member enricoclaudio reported that you can use either Firefox or Safari by entering the following URL into either browser window....http://192.168.X.X/SETUP/OTHERS/f_others.asp replacing the "X's" in the IP address with your own AVR's IP address.

Using Internet Explorer
Note that if you are using Internet Explorer 10 (or other browser) and do not immediately see the SAVE/LOAD setting below the General button (as noted in the image below), after selecting the Setup Menu from the top menu, per forum members Ace Deprave/Sean Spamilton, try either selecting the Compatibility View icon (broken square) in the URL address bar on your laptop or go to Tools - Compatibility View Settings and add the AVR's IP address and you should see the SAVE/LOAD ...
Zuletzt geändert von zeitgespenst am Di 4. Mär 2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
dennis75
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: So 9. Feb 2014, 20:44
Wohnort: Hessen, bei Darmstadt

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von dennis75 »

So, habe heute mein neues Gerät von Amazon erhalten. Angeschlossen und eingemessen. Alles fein so weit 8)
Hoffen wir mal das es nun so bleibt :roll:

Ach ich habe mittlerweile auch das ATM 284 von Nubert bekommen, hat jemand hier Erfahrungen was das anschliessen betrifft?
Pre Out R/L > ATM > CBL/SAT als Eingang. Zone 2 an der Front vom Denon auf CBL/SAT gestellt. Lautstärke im Setup des Denons auf 25 (Testweisse) und die AMP Zuweissung auf 5.1 / Zone 2. Aber irgendwie will es nicht :cry: kommt kein Ton raus..
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik:
Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
Antworten