Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ja Lautsprecher suche Ich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ja Lautsprecher suche Ich

Beitrag von Rank »

Frisbee hat geschrieben: Noch mal im Vergleich
http://www.youtube.com/watch?v=q5iXOqluHoU
http://www.youtube.com/watch?v=luUBD6pEqwQ

für das untere ist die Boxe wohl eher gemacht. der Hochtöner ist wirklich zurückhaltend und macht einen auf Details. Für Klassik super.
Es gibt keinen Lautsprecher, der bestimmte Genres bevorzugt.
Im Grunde muss man nur zwischen guten und schlechten Aufnahmen unterscheiden (und natürlich auch zwischen guten und weniger guten Lautsprechern).
Eine schlechte Aufnahme wird auch mit einem sehr guten Lautsprecher schlecht klingen.
Der perfekte Lautsprecher verhält sich neutral (soweit wie nur irgend möglich), denn es ist nicht die Aufgabe des Lautsprechers evtl. Defizite der Aufnahme auszugleichen oder zu verschleiern :!:

Ein sauber konstruierter Lautsprecher kann daher jede Art von Musik wiedergeben.
Und für besondere klangliche Vorlieben gibt es Effektgeräte.

Gruss Rank
backes69

Beitrag von backes69 »

Wie definiert man eigentlich "neutrale" Dynamik (oder neutrales Dynamikverhalten) eines Lautsprechers?

Oder "neutrales" Abstrahlverhalten?
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

also ich habe verschiedene Sachen testgehört. Also Lautsprecher sind irgendwie je nach Art auf bestimmte Musikrichtungen ausgelegt. Und bei der A-300 habe ich relativ klar festgestellt, dass sie bei Klassik und 80s 90s Stücken eine absolute kristallklare Detailfeinheit abgeben. Bei jetzigem Elektro Techno jedoch nicht so aus den Hüften springt auch wenn es noch klar klingt, deutlich zurückschraubt Der Bass ist aber gut.. Schärfe, Dominanz und WoW-Effekt kommt nicht raus. Sie ist für genussvolle Hörer ausgelegt keine Spaßbox meinem Empfinden nach.

Es geht darum dass es glasklar klingt aber vor allem bei meiner Musikrichtung unten dominiert und vor allem in den Höhen total dominiert und mehr in die Raumbreite geht. Die zuletzt beiden genannten Eigenschaften sind nicht die Stärke die diese Box hat.
Doch nur Tanzen...
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Frisbee hat geschrieben:also ich habe verschiedene Sachen testgehört. Also Lautsprecher sind irgendwie je nach Art auf bestimmte Musikrichtungen ausgelegt. Und bei der A-300 habe ich relativ klar festgestellt, dass sie bei Klassik und 80s 90s Stücken eine absolute kristallklare Detailfeinheit abgeben. Bei jetzigem Elektro Techno jedoch nicht so aus den Hüften springt auch wenn es noch klar klingt, deutlich zurückschraubt Der Bass ist aber gut.. Schärfe, Dominanz und WoW-Effekt kommt nicht raus. Sie ist für genussvolle Hörer ausgelegt keine Spaßbox meinem Empfinden nach.

Es geht darum dass es glasklar klingt aber vor allem bei meiner Musikrichtung unten dominiert und vor allem in den Höhen total dominiert und mehr in die Raumbreite geht. Die zuletzt beiden genannten Eigenschaften sind nicht die Stärke die diese Box hat.
Welcher "Art" muss ein LS ausgelegt sein um bestimmten Musikrichtungen gerecht werden zu können?
Und wie konstruiert man einen LS um eine Klassik- und 8oer- und 90er-Jahre-Wiedergabequalität zu optimieren?
Nubert-LS sind meines Wissens auf eine astreine lineare Wiedergabe hin entwickelt worden.
Und Schärfe, Dominanz(??) und Wow-Effekte gibt wohl eher bei T...., K..... und L..... :roll:
Genussüchtige Hörer können bei Nubert sehr glücklich werden, gutes Aufnahmematerial vorausgesetzt.
Andere müssen sich u.U. bei den o.g. Marken umschauen.

Grüsse.........Alfred
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

ich muss sagen, ich hatte letzten Herbst als Test vom T.... das achat mini Bundle, die Tops haben genau in die Richtung gespielt die ich mir vorstellte, das war ne funbox. Gescheitert war es am Sub, aber meine Preisvorstellungen waren auch kleiner. Entweder Kli..... oder nochmal bei T was zusammenstellen lassen.

Also alles was instrumental ist macht die Box klasse. zb. chumbawumba tubthumper, oder leslie gore - its m party, klingt klar, da kommen Mitten zur geltung(auch der Bass besser) da lohnt sich Neutralität in allen Belangen. Bei Elektro Hands Up Trance sind die Stärken nicht mehr ganz so vorhanden und zurückhaltend, da diese klangliche Ausrichtung in Elektro Hands Up nicht gegeben ist.
Doch nur Tanzen...
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

habe nubert am frietag ne mail geschrieben zur reklamation, da habe ich noch keine Mail zurück bekommen. Ich habe auf der Webseite gelesen dass der Laden heute zu hat und morgen 13 Uhr. Ist dann auch kein E-Mial Verkehr?
Doch nur Tanzen...
backes69

Beitrag von backes69 »

Ruf einfach an wenn wieder geöffnet ist,
das klärt sich dann ganz schnell.

Gruß
Antworten