Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bühnendarstellung
Bühnendarstellung
Hallo Nubert Forum!
Ich bin schon seit geraumer Zeit am Stoebern und 'Abhaengen' in allerhand Threads etc. Jetzt ist es doch mal Zeit sich zu Wort zu Melden.
Derzeit tönen bei mir noch zwei Stattliche Canton GLE 490 - ich war einmal sehr zufrieden mit den beiden, aber ... das hat sich geaendert. Eines meiner groessten Probleme; ich habe noch niemals eine Buehne wahrgenommen... Ich kann behaupten, dass ich empfindlichere Horcher habe als meine bessere Haelfte, aber um eine Buehne in der Musik ausmachen zu koennen hat es noch nie gereicht.
Ich habe auch schon Lautsprecherschieben geuebt, ich habe dieses Forum und andere durchwuehlt - aber keine Loesung entdeckt.
Was kann man da noch unternehmen?
Ich werde in den naechsten Wochen wahrscheinlich ein oder zweimal in SG vorbeischauen um mir ganz speziell die nuLine 284 und aus reiner neugier die Mittleren nuVeros Standlautsprecher anzuhoeren.
Beste Gruesse aus dem Schwarzwald!
Ich bin schon seit geraumer Zeit am Stoebern und 'Abhaengen' in allerhand Threads etc. Jetzt ist es doch mal Zeit sich zu Wort zu Melden.
Derzeit tönen bei mir noch zwei Stattliche Canton GLE 490 - ich war einmal sehr zufrieden mit den beiden, aber ... das hat sich geaendert. Eines meiner groessten Probleme; ich habe noch niemals eine Buehne wahrgenommen... Ich kann behaupten, dass ich empfindlichere Horcher habe als meine bessere Haelfte, aber um eine Buehne in der Musik ausmachen zu koennen hat es noch nie gereicht.
Ich habe auch schon Lautsprecherschieben geuebt, ich habe dieses Forum und andere durchwuehlt - aber keine Loesung entdeckt.
Was kann man da noch unternehmen?
Ich werde in den naechsten Wochen wahrscheinlich ein oder zweimal in SG vorbeischauen um mir ganz speziell die nuLine 284 und aus reiner neugier die Mittleren nuVeros Standlautsprecher anzuhoeren.
Beste Gruesse aus dem Schwarzwald!
- konstrukteur
- Newbie
Re: Bühnendarstellung
Hallo fritschy,
ich hatte schon diverse Anlagen - immer Denon im Verstärkerabteil und dazu verschieden M*g***.
Waren sehr feine Boxen sehr warm.
So jetzt komme ich zum Punkt.
Habe das alte Set wegen Trennung meinen besten Freund verkauft und auf Nuvero4 umgerüstet, erst ohne Sub jetzt mit Aw12.
Plane noch ein SBA mit den AW13.
Jedoch, schon im 2.0 waren die Nuvero4 über jeden Zweifel erhaben, Basskultur und Ablösung (Räumlichkeit) habe ich bis dahin noch nie gehört.
Glaube mir meine Magnat Boxen waren nicht gerade günstig aber sowas wie die Nuvero4 habe ich noch nie gehört.
Ich habe letztens mit meinem Arbeitskollegen, eigentlich zum vorführen des neuen Subwoofers, Film schauen wollen, spielte aber zuerst eine CD vor, naja was soll ich sagen, das taten wir von 14- 22Uhr. Selbe Position nur andere Musik.
Er sowie ich wir waren wie gefesselt. So Räumlich, links ein Schlagzeug, rechts singt die Frau Links der Mann. Du kannst jedes Instrument genau zuordnen, es baut sich sozusagen eine Bühne auf die Dich regelrecht mitreist und umgibt.
Ja teilweise denkt man, man hat Surround an. Ab diesen Moment habe ich verstanden warum mein alter Herr immer Stereo und Direct hört.
Ich war früher eher der PLIIMUsic Typ.
Jetzt mit den AW12 kommt halt nochmal mehr Drive und meines Erachtens im Tiefbass noch mehr Präzision.
Ich kann Dir nur empfehlen die "niedliche" Nuvero4 mal Probe zuhören - ich habe lange überlegt,hatte immer Standboxen aber von Anfang an hat mir die Nuvero4 einfach am besten gefallen(Liebe auf den ersten Blick - hält wahrscheinlich länger als mit meiner rachsüchtigen EX;P).
Wie gesagt toppen kann man das, mMn, dann nur noch mit einen bzw. zwei Subwoofern(meines Erachtens ist es dann ein Standlautsprecher).
Mein liebster Musiktip zum heraushören einer Bühne ist nach wie vor: Dead can Dance - Spitritcheaser (best abgemischte CD ever - für mich)
Lass Dich von den Namen nicht Irren ist kein Elektro.
Grüße,
Martin.
P.s. Unser aller Hauptmann der Günther Nubert lässt sich bestimmt nicht umsonst mit seiner edlen Nuvero4 ablichten - das ist Absicht!
ich hatte schon diverse Anlagen - immer Denon im Verstärkerabteil und dazu verschieden M*g***.
Waren sehr feine Boxen sehr warm.
So jetzt komme ich zum Punkt.
Habe das alte Set wegen Trennung meinen besten Freund verkauft und auf Nuvero4 umgerüstet, erst ohne Sub jetzt mit Aw12.
Plane noch ein SBA mit den AW13.
Jedoch, schon im 2.0 waren die Nuvero4 über jeden Zweifel erhaben, Basskultur und Ablösung (Räumlichkeit) habe ich bis dahin noch nie gehört.
Glaube mir meine Magnat Boxen waren nicht gerade günstig aber sowas wie die Nuvero4 habe ich noch nie gehört.
Ich habe letztens mit meinem Arbeitskollegen, eigentlich zum vorführen des neuen Subwoofers, Film schauen wollen, spielte aber zuerst eine CD vor, naja was soll ich sagen, das taten wir von 14- 22Uhr. Selbe Position nur andere Musik.
Er sowie ich wir waren wie gefesselt. So Räumlich, links ein Schlagzeug, rechts singt die Frau Links der Mann. Du kannst jedes Instrument genau zuordnen, es baut sich sozusagen eine Bühne auf die Dich regelrecht mitreist und umgibt.
Ja teilweise denkt man, man hat Surround an. Ab diesen Moment habe ich verstanden warum mein alter Herr immer Stereo und Direct hört.
Ich war früher eher der PLIIMUsic Typ.
Jetzt mit den AW12 kommt halt nochmal mehr Drive und meines Erachtens im Tiefbass noch mehr Präzision.
Ich kann Dir nur empfehlen die "niedliche" Nuvero4 mal Probe zuhören - ich habe lange überlegt,hatte immer Standboxen aber von Anfang an hat mir die Nuvero4 einfach am besten gefallen(Liebe auf den ersten Blick - hält wahrscheinlich länger als mit meiner rachsüchtigen EX;P).
Wie gesagt toppen kann man das, mMn, dann nur noch mit einen bzw. zwei Subwoofern(meines Erachtens ist es dann ein Standlautsprecher).
Mein liebster Musiktip zum heraushören einer Bühne ist nach wie vor: Dead can Dance - Spitritcheaser (best abgemischte CD ever - für mich)
Grüße,
Martin.
P.s. Unser aller Hauptmann der Günther Nubert lässt sich bestimmt nicht umsonst mit seiner edlen Nuvero4 ablichten - das ist Absicht!
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo fritschy,
herzlich willkommen im Forum!
Vielleicht könntest Du uns Deinen Hörraum und die Aufstellung der Boxen beschreiben oder, besser noch, Bilder oder eine Skizze einstellen. Bühnendarstellung von Lautsprechern hängt sehr stark von diesen Basics ab.
Viele Grüße
Genussmensch
Vielleicht könntest Du uns Deinen Hörraum und die Aufstellung der Boxen beschreiben oder, besser noch, Bilder oder eine Skizze einstellen. Bühnendarstellung von Lautsprechern hängt sehr stark von diesen Basics ab.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Hallo konstrukteur.
Vielen Dank fuer die Tips,
-fritschy
Das werde ich auf jeden Fall machen!konstrukteur hat geschrieben: Ich kann Dir nur empfehlen die "niedliche" Nuvero4 mal Probe zuhören - ich habe lange überlegt,hatte immer Standboxen aber von Anfang an hat mir die Nuvero4 einfach am besten gefallen(Liebe auf den ersten Blick - hält wahrscheinlich länger als mit meiner rachsüchtigen EX;P).
Und auch da muss ich wohl mal reinhoeren.konstrukteur hat geschrieben: Mein liebster Musiktip zum heraushören einer Bühne ist nach wie vor: Dead can Dance - Spitritcheaser (best abgemischte CD ever - für mich)
Das klingt schon fast plausibel .konstrukteur hat geschrieben:P.s. Unser aller Hauptmann der Günther Nubert lässt sich bestimmt nicht umsonst mit seiner edlen Nuvero4 ablichten - das ist Absicht!
Vielen Dank fuer die Tips,
-fritschy
Hallo Genussmensch.
Beste Gruesse,
-fritschy
Dankeschoen!Genussmensch hat geschrieben:Hallo fritschy,
Ja, ich habe schon erwartet, dass es darauf hinaus laufen wird - das werde ich heute Abend nach dem "abschalten" in Angriff nehmen.Genussmensch hat geschrieben: Vielleicht könntest Du uns Deinen Hörraum und die Aufstellung der Boxen beschreiben oder, besser noch, Bilder oder eine Skizze einstellen. Bühnendarstellung von Lautsprechern hängt sehr stark von diesen Basics ab.
Beste Gruesse,
-fritschy
Hallo, ich bins!
Dieser Horiziontale balken ueber der "oberen" wand Balken ist ein Durchgang, rechts die gleichen balken sind eine enorme Fensterfront mit leichten Gardinen. Das Sofa in der mitte ist wirklich so gross und gut gepolstert!
Die Steroe Skizze (edited, war ... fehlerhaft):
Und wie es in echt aussieht (edited, auch das wurde neu gemacht):
Mit besten Gruessen,
-fritschy
Also, ich hab mich mal ne weile hingekniet, gelegt und bin gerobbt und habe das WoZi grob vermessen und eine Skizze - hoffentlich mit allen wichtigen Infos gezeichnet.Genussmensch hat geschrieben:Vielleicht könntest Du uns Deinen Hörraum und die Aufstellung der Boxen beschreiben oder, besser noch, Bilder oder eine Skizze einstellen. Bühnendarstellung von Lautsprechern hängt sehr stark von diesen Basics ab.
Dieser Horiziontale balken ueber der "oberen" wand Balken ist ein Durchgang, rechts die gleichen balken sind eine enorme Fensterfront mit leichten Gardinen. Das Sofa in der mitte ist wirklich so gross und gut gepolstert!
Die Steroe Skizze (edited, war ... fehlerhaft):
Und wie es in echt aussieht (edited, auch das wurde neu gemacht):
Mit besten Gruessen,
-fritschy
Zuletzt geändert von fritschy am Di 4. Mär 2014, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Wenn ich die Skizze ansehe, ist auch klar, warum du keine imaginäre Bühne wahrnimmst: Du sitzt einfach zu weit weg von den Lautsprechern bzw. diese stehen zu nah zusammen. Idealerweise sollte aber das Stereodreieck gleichseitig sein, höchstens noch stumpfwinklig gleichschenklig.
Ich würde entweder die Boxen und die Regale die Plätze tauschen lassen oder mit dem Sofa näher ran oder die Lautsprecher weiter weg von der Wand ziehen. Oder gleich alles.
Ich würde entweder die Boxen und die Regale die Plätze tauschen lassen oder mit dem Sofa näher ran oder die Lautsprecher weiter weg von der Wand ziehen. Oder gleich alles.
Hi tf11972!
Beste Gruesse,
-fritschy
PS&OT: wieso finde ich die "Signatur-Bearbeiten-Funktion" nicht?
Ja, genau so war es auch schon ich bin der Meinung es klingt so ein wenig besser. Aber Buehndarstellungstechnisch war da auch nichts zu machen.tf11972 hat geschrieben:Wenn ich die Skizze ansehe, ist auch klar, warum du keine imaginäre Bühne wahrnimmst: Du sitzt einfach zu weit weg von den Lautsprechern bzw. diese stehen zu nah zusammen. Idealerweise sollte aber das Stereodreieck gleichseitig sein, höchstens noch stumpfwinklig gleichschenklig.
Beste Gruesse,
-fritschy
PS&OT: wieso finde ich die "Signatur-Bearbeiten-Funktion" nicht?
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
ganz blöde frage: bei welchen musikstücken fehlt es dir denn an darstellung?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100