Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Echabsorber mit Vlies füllen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
fofoflo
Newbie
Newbie

Echabsorber mit Vlies füllen?

Beitrag von fofoflo »

hallo
eine schnelle Frage an die wissenden:
ich Bau mir fürs Heimkino (ca 4mx5m) zwei Eckabsorber, 50x60cmxRaumhoch

Ich wollt mir schon Rockwool Stopfwolle bestellen, hab aber jede Menge Vlies übrig (dieses hier: http://www.dienatur.at/product_info.php/products_id/167)

Es ist Luft- und Dampfdurchlässig und würde sich meiner Meinung nach auch dafür eingnen das Tieftondröhnen zu bekämpfen, sicher bin ich mir jedoch nicht, darum bitte ich die Wissenden um eine Einschätzung.
viele Dank schonmal
Flo
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Echabsorber mit Vlies füllen?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Du willst also quasi einen Eckabsorber aus Vlies bauen? Welche Abmessungen soll er denn haben? Da vermutlich der Strömungswiderstand des Materials nicht bekannt ist, kann ich dir leider nicht sagen, ob es sich als Eckbsorber eignet. Schaden wird es jedoch sicherlich nicht.

Grüße
Berti
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

fofoflo hat geschrieben:sicher bin ich mir jedoch nicht, darum bitte ich die Wissenden um eine Einschätzung.
Wenn du das Material eh übrig hast, probier's doch einfach mal aus.. wie heißt es so schön, Versuch macht kluch :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
fofoflo
Newbie
Newbie

Beitrag von fofoflo »

50x60cmxRaumhoch bring ich unter.....

eben - schaden wirds sicher nicht und das vlies weghaun und rockwool kaufen leuchtet irgendwie nicht ein..... andererseits: wenn ich mir die arbeit schon antu dann solls auch passen und nicht an ein paar euro scheitern.....

ich dank euch inzwischen.....vielleicht meldet sich noch jemand der "vorausberechnen" kann ob das mit vlies genauso funktioniert?
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

fofoflo hat geschrieben:vielleicht meldet sich noch jemand der "vorausberechnen" kann ob das mit vlies genauso funktioniert?
Kann zwar sein, würde mich aber sehr wundern, da das ohne den Strömungswiderstandswert nicht funktioniert. Wenn du den herausfindest, lässt sich das einfach berechnen.

Viele Grüße
Berti
fofoflo
Newbie
Newbie

Beitrag von fofoflo »

ich nehm rockwool und zum einpacken statt der folie das vlies
danke
vlg Flo
rob_bounce
Profi
Profi

Beitrag von rob_bounce »

Hallo flofloflo,

wenn du den Bass wirksam bekämpfen und du sowie Akustikmodule in die Raumecken anbringen möchtest, dann baue dir einen Helmholtzabsorber (luftdichter Holzkasten mit kreisrunden Öffnungen in der Front)!

Mit Helmholtzabsorber kannst du gezielt bestimmte tiefe Frequenzen wirksam bekämpfen.
Die Anzahl und Größe der kreisrunden Öffnungen in der Front des Absorbers, bestimmen genau die Frequenz, bei der er seine Wirkung zeigt.
Damit so ein luftdicher (!) Holzkasten funktioniert, musst jeder Helmholtzabsorber mindestens ein Volumen von 100 Litern haben.
Je mehr und je größer die Kästen, umso besser!

Das Fließ kannst du direkt hinter die Frontplatte als Schutz benutzen, damit keine Strömungsgeräusche bei einem großem Absorber enstehen und/oder niemand etwas in die Öffnungen hinneinsteckt. Verbessert auch etwas die Optik... Aber dafür würde ich lieber Boxenstoff auf der Front befestigen...

Nur mit Vließ alleine kannst du nicht die tiefen Bass-Frequenzen bekämpfen! Keine Chance... Du wirst keine große Wirkung im Bass erzielen..! Eher in den Mitten und Höhen...

Du kannst aber Fließ und Glaswolle als zusätzlichen Absorber an die Rückwand des Hellholtzabsorber anbringen, um zusätzlich Höhen und Mitten abzudämpfen. Aber solche kombinierten Absorber sind die Königsklasse der Raumakustikmodule, einfach zu bauen, aber schwer deren Wirksamkeit zu messen und zu prüfen.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Antworten