Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- NiedrigerIQ
- Star
Re: Rund ums Auto
Fuer die automatische Notbremsung die in Deutschland ja Standard ist? reichts halt bei PSA leider noch nicht....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Oh, weh!
Das man so ein System ohne Notbrems-Assistent überhaupt anbieten darf...
Man verlässt sich auf das Helfelein und wenn dann einer vor einem einschert, ist man verlassen, wenn das Auto nicht bremst sondern nur vom Gas geht.
Das man so ein System ohne Notbrems-Assistent überhaupt anbieten darf...
Man verlässt sich auf das Helfelein und wenn dann einer vor einem einschert, ist man verlassen, wenn das Auto nicht bremst sondern nur vom Gas geht.
Der überholende Verkehr auf der linken Spur hat Vorrang und man hat den Überholvorgang zügig zu beenden. Ich hoffe, dass du diese Regeln befolgst. Einfach kurz vorher rausziehen und den nachfolgenden Verkehr ausbremsen ist genau genommen nicht erlaubt und auch nicht die feine englische Art.Weyoun hat geschrieben: Wenn ich mal keine Mitfahrer beim wöchentlichen Pendeln habe, also spritsparend mit einer 5 vor dem Komma auskommen will, dann setzte ich bei 130 km/h den Tempomat und hoffe darauf, dass die Raser hinter mir gute Bremsen haben, wenn ich mal auf die mittlere Spur zum Überholen ansetze (oder auf der A72 gar auf die linke der beiden möglichen Spuren). Auf Deutsch: Man braucht Mut.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
- NiedrigerIQ
- Star
Geht nicht mal von selber vom Gas.......das Drecksding......aber ich bin ja auch noch drin...
Aber wie gesagt, mit den richtigen Helferlein kannst auch im Blindflug........ist ja Standard in der Avionik.....
Aber wie gesagt, mit den richtigen Helferlein kannst auch im Blindflug........ist ja Standard in der Avionik.....
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Keine Sorge, ich schaue schon vorher in den Rückspiegel, ob da einer mit 200 Sachen ankommt. Den lasse ich dann vorbei und ziehe erst dann raus.jottlieb hat geschrieben:Der überholende Verkehr auf der linken Spur hat Vorrang und man hat den Überholvorgang zügig zu beenden. Ich hoffe, dass du diese Regeln befolgst. Einfach kurz vorher rausziehen und den nachfolgenden Verkehr ausbremsen ist genau genommen nicht erlaubt und auch nicht die feine englische Art.
Zum Thema "zügig Überholen": Wenn ich mit 130 Sachen im Tempomat-Modus einen Brummi überhole, der mit 89 Sachen im "Limiter" läuft, dann ist das für mich "zügig" Wenn natürlich in den 10 Sekunden Gesamtüberholdauer von hinten plötzlich ein überpotenter Raser ankommt, den ich vor dem Überholvorgang noch nicht im Rückspiegel wahrnehmen konnte, dann hat er halt Pech und muss bremsen. Ich beschleunige nicht extra deswegen auf 150 oder 160!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ich erwarte ja keine "flächendeckende" Überwachung, sondern nur eine, durch die das Risiko, erwischt zu werden, schwerer wiegt als der "Vorteil" von Raserei und Drängelei.
Solange die Verkehrsüberwachung aber fast nur aus ortsfesten Blitzerfallen besteht, in die nur Ortsunkundige rasseln, die mehr auf den Weg und den Verkehr achten als auf die Blitzer am Wegesrand...
Bin erst kürzlich mit einem Bekannten mitgefahren, der in der Stadt unbedingt auf 80 beschleunigen musste. Wollte keine Grundsatzdiskussion starten - aber diesen Leuten ist einfach nicht hinreichend bewusst, dass die Geschwindigkeit quadratisch in Bremswege und Aufprallenergie eingeht, man also bei 80 statt 50 Sachen mit der 2,5fachen kinetischen Energie durch die Stadt schießt...
Solange die Verkehrsüberwachung aber fast nur aus ortsfesten Blitzerfallen besteht, in die nur Ortsunkundige rasseln, die mehr auf den Weg und den Verkehr achten als auf die Blitzer am Wegesrand...
Bin erst kürzlich mit einem Bekannten mitgefahren, der in der Stadt unbedingt auf 80 beschleunigen musste. Wollte keine Grundsatzdiskussion starten - aber diesen Leuten ist einfach nicht hinreichend bewusst, dass die Geschwindigkeit quadratisch in Bremswege und Aufprallenergie eingeht, man also bei 80 statt 50 Sachen mit der 2,5fachen kinetischen Energie durch die Stadt schießt...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ganz abgesehen von der enormen Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer (inkl. Fussgänger!) sind sich diese Leute häufig auch nicht bewusst, dass ihr ach so sicheres Fahrzeug mit 5-Sterne-Crashtest diese Sterne auch nur bei 64 km/h erreichen, danach geht's rapide bergab!g.vogt hat geschrieben:aber diesen Leuten ist einfach nicht hinreichend bewusst, dass die Geschwindigkeit quadratisch in Bremswege und Aufprallenergie eingeht, man also bei 80 statt 50 Sachen mit der 2,5fachen kinetischen Energie durch die Stadt schießt...
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- g.vogt
- Veteran
Ich hab mal gelesen, dass Mensch und Tier ein ganz natürliches Verhältnis zu Logarithmen haben, weil dies die natürlichen Verhältnisse abbildet, Kindern das aber durch den Schulunterricht ausgetrieben wird. Meine Lebensgefährtin, die ein etwas gespanntes Verhältnis zum Rechnen hat, kann das vorhin benannte Verhältnis intuitiv richtig einschätzen, ich muss Formeln und Taschenrechner bemühen.
Ein gesehener Kettenauffahrunfall in der Stadt bei ca. 22km/h hat mich erst vor einigen Monaten wieder daran gemahnt, wie gefährlich zu geringe Abstände wirklich sind.
Ein gesehener Kettenauffahrunfall in der Stadt bei ca. 22km/h hat mich erst vor einigen Monaten wieder daran gemahnt, wie gefährlich zu geringe Abstände wirklich sind.
Dann hab ich nix zu meckern Natürlich kann und muss man nicht Rücksicht auf Leute nehmen, welche gar ob ihres Tempos gar nicht im Rückspiegel sichtbar sind.Weyoun hat geschrieben:Keine Sorge, ich schaue schon vorher in den Rückspiegel, ob da einer mit 200 Sachen ankommt. Den lasse ich dann vorbei und ziehe erst dann raus.jottlieb hat geschrieben:Der überholende Verkehr auf der linken Spur hat Vorrang und man hat den Überholvorgang zügig zu beenden. Ich hoffe, dass du diese Regeln befolgst. Einfach kurz vorher rausziehen und den nachfolgenden Verkehr ausbremsen ist genau genommen nicht erlaubt und auch nicht die feine englische Art.
Zum Thema "zügig Überholen": Wenn ich mit 130 Sachen im Tempomat-Modus einen Brummi überhole, der mit 89 Sachen im "Limiter" läuft, dann ist das für mich "zügig" Wenn natürlich in den 10 Sekunden Gesamtüberholdauer von hinten plötzlich ein überpotenter Raser ankommt, den ich vor dem Überholvorgang noch nicht im Rückspiegel wahrnehmen konnte, dann hat er halt Pech und muss bremsen. Ich beschleunige nicht extra deswegen auf 150 oder 160!
Aber es gibt eben leider auch Leute, welche mit 10 kmh Differenz überholen, obwohl direkt hinter ihnen deutlich schnellere Autos kommen. Das typische, unnötige Ausbremsen halt.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
- g.vogt
- Veteran
Müsst ihr wirklich mal ausprobieren: Wie verlängert sich dein Bremsweg, wenn du statt erlaubten 50km/h mal 70 fährst?
a) aufs Anderthalbfache oder
b) aufs Doppelte?
Die meisten Menschen wählen Alternative a). Jedenfalls wenn sie normal kopfrechnen können und nicht frisch von der Fahrschultheorieprüfung kommen.
a) aufs Anderthalbfache oder
b) aufs Doppelte?
Die meisten Menschen wählen Alternative a). Jedenfalls wenn sie normal kopfrechnen können und nicht frisch von der Fahrschultheorieprüfung kommen.