Hallo,
ich bin neu hier lese aber schon eine Weile interessiert mit. Leichtes Basis Wissen ist mittlerweile vorhanden, aber auch nicht mehr... .
Seit ca. 15 Jahren höre ich Stereo mit zwei nuBoxen 390.
In ein paar Wochen werde ich nun mein Eigenheim beziehen und damit soll ein Update auf 5.1 einhergehen.
Nach Hörproben in Aalen habe ich folgendes in Erwägung gezogen:
Front nuLine 284
Rear nuLine 24
Center CS 174
Sub AW 600
oder alternativ (falls nuLine zu kritisch für meinen Raum):
Front nuVero 4
Rear nuVero 3
Center nuVero 5
Sub AW 600
Hier mal vorweg eine Raumskizze:
Der Raum hat eine Gesamtfläche von ca. 35 qm wobei auf die Hörfläche ca. 20 qm entfallen.
Das Zimmer ist komplett gefliest, links und hinten befinden sich bodentiefe Fensterfronten (mit X markiert). Ein 3x3 m großer Teppich und ein paar Vorhänge könnten für etwas Dämpfung sorgen.
Gegen ein paar Absorber (falls notwendig ?) hätte ich nichts einzuwenden. Nur bietet sich diesen zwecks Fensterfronten wenig Aufstellmöglichkeiten.
Das Stereodreieck könnte ich jedoch ziemlich exakt verwirklichen.
Was meint ihr, lässt sich hieraus ein ordentlicher Sound aus den nuLines oder alternativ nuveros zaubern?
Genutzt werden soll das ganze zu 70% Stereo und zu 30% Film wobei mir hier der Stereo Sound wichtiger ist.
Als AVR steht der Denon X4000 zur Verfügung.
Meint ihr dieser reicht aus um auch mal ordentlich über Zimmerlautstärke mit den nuLine 284 zu hören?
Ich bedanke mich schon mal für ein paar Einschätzungen eurerseits.
Grüßle
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einschätzung zu meinen Raumverhältnissen
Re: Einschätzung zu meinen Raumverhältnissen
also erstmal möchte ich anmerken, dass du ja quasi schon sehr gute vorraussetzunegn mit bringst, da sind wenn ich die zeichnung richtig sehe 30cm nach hinten frei, was reichen sollte
zweitens sehr großes lob für deine vorarbeit: skizze da, boxen ausgesucht, kopf gemacht, vorlieben aufgeschrieben, vorbildhaft!
ich habe leider keine ahnung wie die 390 von dir abgestimmt ist, die nl284 wirst du evtl. in den höhen am schalter hinten auf sanft stellen (denn dein raum wird hallig sein aufgrund der vielen fenster und der fließen udn da er nach hinten offen ist)
wenn du gern musik im stereo hörst würde ich zu den nl284 raten, die macht da echt spaß
zweitens sehr großes lob für deine vorarbeit: skizze da, boxen ausgesucht, kopf gemacht, vorlieben aufgeschrieben, vorbildhaft!
ich habe leider keine ahnung wie die 390 von dir abgestimmt ist, die nl284 wirst du evtl. in den höhen am schalter hinten auf sanft stellen (denn dein raum wird hallig sein aufgrund der vielen fenster und der fließen udn da er nach hinten offen ist)
wenn du gern musik im stereo hörst würde ich zu den nl284 raten, die macht da echt spaß
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Danke dir für die prompte Antwort "caine2011".
Ja richtig, laut Zeichnung beträgt der Abstand von Boxenrückseite zur Wand ca. 30 cm.
Hier kann ich aber noch etwas variieren und die Boxen ca. 20 cm vorziehen womit dann der empfohlene Abstand von 50 cm eingehalten würde.
Wenn dann mal alles steht und es am Klang etwas auszusetzen gibt kann ich mir immer noch Gedanken über etwaige Absorber machen. Wobei für die seitlichen Reflexion, bedingt durch Fenster und Sideboard, wahrscheinlich nur Standabsorber in Frage kämen.
Aber wie gesagt, dauert noch ein paar Wochen...
Ja richtig, laut Zeichnung beträgt der Abstand von Boxenrückseite zur Wand ca. 30 cm.
Hier kann ich aber noch etwas variieren und die Boxen ca. 20 cm vorziehen womit dann der empfohlene Abstand von 50 cm eingehalten würde.
Wenn dann mal alles steht und es am Klang etwas auszusetzen gibt kann ich mir immer noch Gedanken über etwaige Absorber machen. Wobei für die seitlichen Reflexion, bedingt durch Fenster und Sideboard, wahrscheinlich nur Standabsorber in Frage kämen.
Aber wie gesagt, dauert noch ein paar Wochen...
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Draupnir,
auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, die akustisch starke Unsymmetrie (rechts offen, links harte Reflektionsflächen) könnte aber für einigen Verdruss sorgen. Du solltest also die Verwendung akustisch wirksamer Vorhänge oder transparenter Absorber in Erwägung ziehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, die akustisch starke Unsymmetrie (rechts offen, links harte Reflektionsflächen) könnte aber für einigen Verdruss sorgen. Du solltest also die Verwendung akustisch wirksamer Vorhänge oder transparenter Absorber in Erwägung ziehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Draupnir,
das sieht doch wirklich nicht so schlecht aus!
Die Fronts würde ich in jedem Fall bis zum Teppich vorziehen, das wird sich mit Sicherheit positiv bemerkbar machen. Was die Reflektionen angeht, musst Du mal sehen. Womöglich wären die empfohlenen transparenten Absorber links am Fenster eine Option. Was auch zu überlegen wäre (vielleicht für die Zukunft): Schicke Deckenabsorber.
Viele Grüße
Genussmensch
das sieht doch wirklich nicht so schlecht aus!
Die Fronts würde ich in jedem Fall bis zum Teppich vorziehen, das wird sich mit Sicherheit positiv bemerkbar machen. Was die Reflektionen angeht, musst Du mal sehen. Womöglich wären die empfohlenen transparenten Absorber links am Fenster eine Option. Was auch zu überlegen wäre (vielleicht für die Zukunft): Schicke Deckenabsorber.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Das hört sich alles erstmal gar nicht so schlecht an.
Ich werde mir dann, wenn's soweit ist, die nuLine 284 holen und dann sehen wie sie sich in meinem Raum verhalten.
Für eventuelle Akustische Maßnahmen kann ich ja diesen Thread wieder ausgraben.
Ich werde mir dann, wenn's soweit ist, die nuLine 284 holen und dann sehen wie sie sich in meinem Raum verhalten.
Für eventuelle Akustische Maßnahmen kann ich ja diesen Thread wieder ausgraben.