Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Weyoun hat geschrieben: Wenn jetzt einer mit "rechts Überholen ist verboten" ankommt, dann habe ich halt nicht überholt, sondern bin rechts vorbeigefahren. In der Kolonne ist das erlaubt, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz nicht zu groß ist. :wink:
Fast, aber nur wenn links nicht schneller als 60 km/h gefahren wird.
Rechts darf dann max. 20 km/h schneller gefahren werden.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Autobahnen ohne Baustellen, habts ihr des?

Mit Baustellen kommen wir dann zu sowas, was natuerlich auch Auswirkungen auf die Verkehrssteuerung weiter weg.....idealerweise....
http://mathematik.bildung-rp.de/fileadm ... chsatz.pdf

http://www.lotharmelching.de/html/mathe ... ierung.htm

20 km/h fuer groesstmoeglichen Durchfluss?
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

jottlieb hat geschrieben:Schon, aber bei höherem Tempo muss bzw. müsste man auch mehr Abstand halten...das reduziert ja widerrum die Kapazität.
Du beantwortest du Frage selber: MÜSSTE :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Brette hat geschrieben:Fast, aber nur wenn links nicht schneller als 60 km/h gefahren wird.
Rechts darf dann max. 20 km/h schneller gefahren werden.
Also geschätzt war ich ja soooooo langsam auf der linken Spur... :eusa-whistle:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
NiedrigerIQ hat geschrieben:Die Rechnung oben, die mit dem Durchfluss, die beeindruckt mich natuerlich........deshalb gibts wohl auch die ferngesteuerten Schilder die je nach Verkehrsaufkommen die max Geschwindigkeit runtersetzen.....
Höre ich da Sarkasmus raus?
Ich gebe mal ein Beispiel, wo die Geschwindigkeit bei hoher Verkehrsdichte erhöht wird: A9 zwischen Hof und Münchberg => wenn nix los ist (z.B. am Sonntagabend, wenn "nur" die Wochenendpendler fahren) ist da nahezu immer auf 120 begrenzt. Am Freitag in der Rush-Hour (ich fahre da meistens zwischen 16 unf 17 Uhr lang) ist da auf einmal unbegrenzt (die ferngesteuerten Schilder sind aus).

Was sagst du nun?
Die Schilderbrücke "schämt sich", noch 100 anzuzeigen, wenn sich die Blechlawine mit 50 der Heimat entgegenringelt...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
NiedrigerIQ
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:
jottlieb hat geschrieben:Schon, aber bei höherem Tempo muss bzw. müsste man auch mehr Abstand halten...das reduziert ja widerrum die Kapazität.
Deine zuvor getroffene Aussage dass mit hoeherer Geschwindigkeit im Strassenverkehr eine hoeherer Durchfluss erreicht werden kann ist halt einfach nicht richtig......

2 Sekunden Abstand runde 1800 Fahrzeuge/Stunde...geschwindigkeitsunabhaengig....

Flaechendeckend Tempo 30 in der Stadt abgesehen von ein paar wenigen Arterien waere da auch noch auf meiner Liste....
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am Mi 5. Mär 2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
Egon

Software rules...

g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
Genau dieses Verhalten ist aber die Ursache für regelmäßige schwere Massenkarambolagen.
NiedrigerIQ
Star
Star

und ich schalte dann den Abstandswarner aus..........weil ichs eh weiss aber halt drinsteck....

War interessant fuer mich das mal so zu sehen, was die 2s so ausmachen, abstandsmaessig......war vorher immer eher naeher dran.....
Gruesse
Egon

Software rules...

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

NiedrigerIQ hat geschrieben:2 Sekunden Abstand runde 1800 Fahrzeuge/Stunde...geschwindigkeitsunabhaengig....
Wenn man die 1,8 Sekunden (halber Tacho) als Gesetz annimmt (macht dann 2.000 Autos pro Stunde), dann hast du recht, aber die Realität sieht anders aus.
Und wenn dann in 10 bis 20 Jahren autonom gefahren wird, dann kann man auch bei Tempo 200 mit 10 m Abstand fahren (die Technik machts möglich)... :wink:
NiedrigerIQ hat geschrieben:Flaechendeckend Tempo 30 in der Stadt abgesehen von ein paar wenigen Arterien waere da auch noch auf meiner Liste....
Häh?!?
Ich glaub' mein Schwein pfeift!
Noch mehr Zeit für den Berufsverkehr aufwenden? In Wohngebieten ist 30 ja noch OK, aber doch nicht in der ganzen Stadt!

Gruß, Martin
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Wenn man die 1,8 Sekunden (halber Tacho) als Gesetz annimmt (macht dann 2.000 Autos pro Stunde), dann hast du recht, aber die Realität sieht anders aus.
Und wenn dann in 10 bis 20 Jahren autonom gefahren wird, dann kann man auch bei Tempo 200 mit 10 m Abstand fahren (die Technik machts möglich)... :wink:

Das ist doch nun wirklich völlig unrealistisch, es sei denn, du willst in 10 Jahren die Autobahn für alle Fahrzeuge ohne so ein System sperren.
NiedrigerIQ hat geschrieben:Flaechendeckend Tempo 30 in der Stadt abgesehen von ein paar wenigen Arterien waere da auch noch auf meiner Liste....
Häh?!?
Ich glaub' mein Schwein pfeift!
Noch mehr Zeit für den Berufsverkehr aufwenden? In Wohngebieten ist 30 ja noch OK, aber doch nicht in der ganzen Stadt!

Gruß, Martin
Du verwechselt Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit und überschätzt den Anteil und die Auswirkung der schneller gefahrenen Abschnitte (siehe Links weiter vorn).
Antworten