Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher gebrauchte Plattenspieler?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
beauregard
Star
Star

Re: Welcher gebrauchte Plattenspieler?

Beitrag von beauregard »

Hallo Gapster,

vielen Dank für das Angebot. Ich denke, ich werde darauf zurückkommen, wenn der Plattenspieler eingetroffen ist und ich ihn in Augenschein nehmen kann.

Ich halte Dich /Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Meiner Meinung nach kannst Du eine Nachbaunadel nehmen um zu schauen ob alles funktioniert, mit Musikhören hat das aber nix zu tun. Wenn Du den Maximalpreis sagst sag ich dir gerne ein System, ich kenne da doch schon einiges mittlerweile.......
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo GmM,

einen Maximalpreis habe ich eigentlich nicht. Ich habe gesehen, dass die DN 242 irgendetwas um die 25,-- EUR kosten.
Auch habe ich gelernt, was NOS heißt und bin aber bei NOS-Nadeln für den 521 noch nicht fündig geworden.
Zumal ich nicht weiß, ob das Originalsystem auf den Plattenspieler drauf ist. Ich gehe aber mal davon aus.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star

Wie gesagt, aus den Nachbaunadeln kommt Musik, Qualität eher bescheiden. Eine DN241 NOS wird eine nicht leichte Aufgabe.
Also wenn Du weist ob ein komplett neues System sag einfach Bescheid. Zum ersten Testen tuts der Nachbau, aber vom billigen Klang nicht verunsichern lassen, Platte kann auch gut klingen. :wink:
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo Allerseits,

ich freue mich schon auf das WE und den 521.
(So er denn vorher kommt. Er wurde nämlich mit dem elendigen Hermes-Versand versendet.)

Neuen Riemen habe ich bestellt, die sonstigen Teile stellt mir Gapster zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Eine allgemeine Frage habe ich noch: Schadet dem 521 ein Plattengewicht?
Macht man sich damit das Tellerlager kaputt?
(Nicht, dass ich aus rationalen Gründen eines bräuchte, aber ich finde, es sieht einfach gut aus :-))

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star

Die Lager sind prinzipiell nicht auf hohe Gewichte ausgelegt. Schau dir dein Lager an und dann musst Du entscheiden ob ein Gewicht sein muss. Natürlich geht hohes Gewicht auch nicht nur auf das Lager sondern auch auf den Riemen und den Motor.
166 ist die Lagerbrücke.
Bild
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

SOOOOO!

Der 521 ist angekommen.
Haube arg zerkrazt, aber nirgends gerissen oder gebrochen. Das werde ich versuchen zu polieren.
Das ist ja insgesamt ein arger Plastikbomber. Mir war gar nicht bewusst, dass die Zarge eine einteilige Plastikwanne ist.
Der Tonarm ist ganz. Die Klebespuren sind wohl von irgendeinem Tesaband. Bekommt man weg.
Sonst m. E. in einem Zustand, bei dem man für 24,-- EUR nicht meckern sollte.
Habe ihn angeschlossen: Teller dreht, Automatik funktioniert einwandfrei, Strobo leuchtet.
Nadel ist abgebrochen, aber das war bekannt.
Habe ihn dann mal kurz aus der Zarge genommen: Sieht untenrum auch ganz manierlich aus. Habe natürlich noch nicht detailliert nachgesehen. Muss erstmal rausfinden, wie die Zugentlastungen aufgehen.

Komme morgen dazu, ihn auseinander zu nehmen.

Edit: Sind die Abmessungen der Plattenspieler(-aufhängungen) bei den 521/621/721 eigentlich gleich?
Dann könnte man ja eine Art Wechselzarge bauen :-)

Hier ein paar Bilder vorab:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star

So wie der verpackt war kannst Du froh sein das ein funktionierender Dreher angekommen ist! Sieht soweit ja noch recht gut aus..viel Spaß damit!
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Na dann gz,

dann können wir ja in den Dual-Thread umziehen :D
beauregard hat geschrieben:Das ist ja insgesamt ein arger Plastikbomber. Mir war gar nicht bewusst, dass die Zarge eine einteilige Plastikwanne ist.
Dafür lässt sie sich gut lacken.
beauregard hat geschrieben:Edit: Sind die Abmessungen der Plattenspieler(-aufhängungen) bei den 521/621/721 eigentlich gleich?
Jupp, ist gleich bei der große Zarge, falls unterschiedliche Höhen bzw. tieferlegen......Gabi fragen.

Ich kann es auch nicht abwarten, bis der Tischler meine fertig hat, aber wer beim Preis verhandeln zu hart ist, muss halt längere Wartezeiten in Kauf nehmen. :roll:

Die Post ist raus, vielleicht kommt es ja noch morgen bei dir an.
Hoffe die Nadel überlebt es, ist in Luftpolsterfolie eingeklebt.
Nicht das es schade um die Nadel ist, nur zum Testen brauchst du ja eine, vielleicht hätte ich dir zwei mitschicken sollen.....:mrgreen:

Schätze, ein neuer TA oder eine neue Nadel ist auf jeden Fall nötig, bei Thakker gibt es ja auch Low-Budget TA's und Nadeln, der Versand ist auch fix....
Denken ist wie googeln, nur krasser
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo Gapster,

ich bruache ja zunächst einmal eine Nadel zum Testen.
Wenn der PS dann aufgebaut ist, werde ich mich um ein neues System kümmern. Weiter oben hast Du das Pearl erwähnt. Ich habe es mir mal angesehen. Wenn nichts dagegenspricht, könnte es das werden.

Ja, als ich die banenekiste gesehen habe, dachte ich auch, da kann nur noch Schrott rauskommen. Naja, ist nochmal gutgegangen.

So, muss noch etwas arbeiten.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Antworten