Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Immer wieder diese Brummschleife *help!*
- Jan Henning
- Semi
Re: Immer wieder diese Brummschleife *help!*
Hallo
So, wie versprochen die Bilder:
http://home.arcor.de/jabr0001/Bilder/XXL_Kabel.jpg
http://home.arcor.de/jabr0001/Bilder/XXL_Kabel_2.jpg
http://home.arcor.de/jabr0001/Bilder/XXL_Kabel_3.jpg
- mit zusätzlicher Abschirmung
- Leiterquerschnitt von 2,5 mm²
- Kein Gold, Ferritkerne oder anderer Killefit...
Ich fand's OK, solides Kabel. Bei mir brummt und rauscht oder summt nichts störend. 20€ sind allerdings wirklich gut bezahlt. Originalkabel mit neuem Stecker ist eine echte Alternative. Außer man will wie ich nicht basteln...
Dieses oben habe ich übrig. Sollte eigentlich an meinen AW-1000, aber dort paßt es nicht weil der Masse-Pin am AW-1000 zu dick ist (?) - an dem AW-1000 wollte aber auch von den anderen 12 Netzkabeln, die ich darauf hin ausprobiert habe, außer dem Originalen nur eines passen - allen anderen war der Pin ebenfalls zu dick.
Munter bleiben: Jan Henning
So, wie versprochen die Bilder:
http://home.arcor.de/jabr0001/Bilder/XXL_Kabel.jpg
http://home.arcor.de/jabr0001/Bilder/XXL_Kabel_2.jpg
http://home.arcor.de/jabr0001/Bilder/XXL_Kabel_3.jpg
- mit zusätzlicher Abschirmung
- Leiterquerschnitt von 2,5 mm²
- Kein Gold, Ferritkerne oder anderer Killefit...
Ich fand's OK, solides Kabel. Bei mir brummt und rauscht oder summt nichts störend. 20€ sind allerdings wirklich gut bezahlt. Originalkabel mit neuem Stecker ist eine echte Alternative. Außer man will wie ich nicht basteln...
Dieses oben habe ich übrig. Sollte eigentlich an meinen AW-1000, aber dort paßt es nicht weil der Masse-Pin am AW-1000 zu dick ist (?) - an dem AW-1000 wollte aber auch von den anderen 12 Netzkabeln, die ich darauf hin ausprobiert habe, außer dem Originalen nur eines passen - allen anderen war der Pin ebenfalls zu dick.
Munter bleiben: Jan Henning
FPanasonic TX-77LZW2004, Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500, Onkyo PR-RZ5100, Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200, nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14, Intel NUC Hades Canyon mit XBMC, Sonos ZonePlayer ZP90, Anti Mode 8033 Cinema, ATM 82
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Danke Jan, ich glaub ich bin auf Amazon durcheinander gekommen und hatte dann nicht mehr das XXL, sondern das normale
Jetzt habe ich erstmal folgenden Adapter bestellt:
http://www.amazon.de/Good-Connections-N ... us+adapter
Edit: also die Endstufe wird definitiv lauter, wenn sie einige Zeit läuft.
Jetzt habe ich erstmal folgenden Adapter bestellt:
http://www.amazon.de/Good-Connections-N ... us+adapter
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Mit dem Original Emo Kabel und dem 5 € US-Adapter ist das Brummen übrigens fast komplett weg, zumindest stört es nicht mehr bei 3 m Entfernung, auch wenn keine Musik läuft. Das zum Thema Kabel Voodoo
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Ich denke das ist bei mir auch der Fall.Prince666 hat geschrieben:
Starte ich die Anlage ist keine Brummschleife zu hören. Läuft die Anlage ne Weile ist das Brummen ganz leicht (ohne Musik) zu vernehmen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hallo, es brummt vielleicht wegen des Antimode, oder !?
Habe ich auch.
Also alles drum herum austauschen ? Meine 2* 160 Watt Class A und meine 5 x 160 Watt Denon und meine Arcam Combi ?
Ne, alle Pegel beim Einmessen des Antimode bzw. des Basses runter, hinterher den AVR einmessen lassen.
Habe ich auch.
Also alles drum herum austauschen ? Meine 2* 160 Watt Class A und meine 5 x 160 Watt Denon und meine Arcam Combi ?
Ne, alle Pegel beim Einmessen des Antimode bzw. des Basses runter, hinterher den AVR einmessen lassen.
- rob_bounce
- Profi
- Been thanked: 1 time
Brumen kommt sehr häufig vor..bei mir auch!
Yamaha AVR brummt
dazwichengeschalteter Labor-Trenntrafo brummt auch
Betreibe ich den Trafo am AVR --> brummt der Trafo
Betreibe ich den AVR ohne Trafo --> brummt der AVR
Vincent Vorstufe & Mono Amps --> Brummen nicht, haben aber etwas zischeln und rauschen
Hobbyzimmer (anderer Raum)
Aktivlautsprecher verschiedener Hersteller brunmmten, zischten und rauschten
Im Endeffekt habe ich Neumann KH 120A gekauft --> kein Rauschen, kein Brummen...absolute Stille...nur Musik!
PC Monitor von iiyama brummt
Schlafzimmer...
Radiowecker brummt ganz leicht
Jede Nacht um ca. 00:00 Uhr verändert sich das Brummen im AVR...
Es wird ein 3x rhythmisches Brummen hörbar, welches sich wie ein "Schaltvorgang" oder "Steuerimpuls" anhört
Anschließend ist das Brummen fast ganz verschwunden..!
Vormittags und nachts ist das Brummen fast gänzlich verschwunden, die Anlage hört sich vermeintlich besser an.
Bei mir ist also der Strom versaut bzw. gibt es wohl Probleme ind er Stromverkabelung im Mietshaus.
Elektriker haben wohl bei der letzten Renovierung mit den Phasen in der Verteilung gepfuscht (?) sagte man mir mal...
Bei mir ist wohl das Stomnetz versaut...irgendetwas stört die anderen elektrischen Verbraucher.
Weil ich der einzige im Haus mit HiFi/Heimkino bin, fälllt dies wohl niemand anderem auf.
Lange Rede kurzer Sinn...
...wenn du so'nen Brummen hat kommt Freude auf!
Yamaha AVR brummt
dazwichengeschalteter Labor-Trenntrafo brummt auch
Betreibe ich den Trafo am AVR --> brummt der Trafo
Betreibe ich den AVR ohne Trafo --> brummt der AVR
Vincent Vorstufe & Mono Amps --> Brummen nicht, haben aber etwas zischeln und rauschen
Hobbyzimmer (anderer Raum)
Aktivlautsprecher verschiedener Hersteller brunmmten, zischten und rauschten
Im Endeffekt habe ich Neumann KH 120A gekauft --> kein Rauschen, kein Brummen...absolute Stille...nur Musik!
PC Monitor von iiyama brummt
Schlafzimmer...
Radiowecker brummt ganz leicht
Jede Nacht um ca. 00:00 Uhr verändert sich das Brummen im AVR...
Es wird ein 3x rhythmisches Brummen hörbar, welches sich wie ein "Schaltvorgang" oder "Steuerimpuls" anhört
Anschließend ist das Brummen fast ganz verschwunden..!
Vormittags und nachts ist das Brummen fast gänzlich verschwunden, die Anlage hört sich vermeintlich besser an.
Bei mir ist also der Strom versaut bzw. gibt es wohl Probleme ind er Stromverkabelung im Mietshaus.
Elektriker haben wohl bei der letzten Renovierung mit den Phasen in der Verteilung gepfuscht (?) sagte man mir mal...
Bei mir ist wohl das Stomnetz versaut...irgendetwas stört die anderen elektrischen Verbraucher.
Weil ich der einzige im Haus mit HiFi/Heimkino bin, fälllt dies wohl niemand anderem auf.
Lange Rede kurzer Sinn...
...wenn du so'nen Brummen hat kommt Freude auf!
Gruß, Rob.
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Rob,
hast du Industrie in der Nähe, irgendwas mit hohem Stromverbrauch und Schicht bis Mitternacht?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hast du Industrie in der Nähe, irgendwas mit hohem Stromverbrauch und Schicht bis Mitternacht?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- rob_bounce
- Profi
Ich wohne am Rand der Fußgängerzone...in der Straße befinden sich:
Die Imbißude hat bis 00:00 Uhr und am We bis 05:00 Uhr geöffnet
Springbrunnen der Kirche wird um 22:00 Uhr ausgeschaltet
Kirchturm leutet das letzte Mal um 22:00 Uhr
Kneipen öffnen ca. um 18:00 Uhr und schließen so zwischen 00:00 und 02:00 Uhr
Nachtspeicherheizung der Nachbarin bekommt vermutlich um 00:00 das Signal zum einschalten/aufladen (Nacht-Traif). Kenn' ich aus einer meiner früheren Wohnungen...
Am Beispiel der Neumann Boxen weiß ich, dass es durchauß möglich ist, elektronische "störungsichere" Schaltungen in Geräte einzubauen. Um es mal laienhaft auszudrücken...
Sollte sich in meinem Fall Yamaha mal ein Beispiel dran nehmen... Schließlich hat der AVR damals (2010) 1300,- Euronen gekostet und war das 2. größte Modell der Produktreihe.
Vincent hat dies besser gelöst...die Geräte lassen sich weniger beinflussen...zischeln, aber brummen nicht!
Das Zischeln ist im Vergleich zum Yammi ab ca. 15 cm Abstand nicht mehr zu hören...
Das Brummen des Yammi höre ich wenn keine Musik oder Film läuft bis in 2,70 m Abstand auf der Couch.
Läuft Musik oder Film, geht das Brummen absolut unter, außer in ganz ruhigen Passagen, da ist es wieder hörbar.
Trenntrafo, Klickferrite am Stromkabel. Stecker drehen, alle Geräte an einer Brennenstuhleiste mit Filter...haben zwar klanglich eine Verbesserung gebracht, aber nicht das Brummen beseitigt bzw. (Trenntrafo brummt Anstelle des AVR) verlagert.
- mehrere Kneipen
- Imbißbetrieb im Erdgeschoß des Nachbarhauses (Eckhaus - beides gleicher Besitzer)
- Katholische Kirche ist ca. 100 Meter entfernt: inkl. Kirchturm und Wasserspringbrunnen, der im Sommer von 08:00 bis 22:00 eingeschaltet wird
- Die Nachbarin unter mir (alleinstehende alte schwerhörige Frau) hat eine Nachtspeicherheizung (Diesen Übeltäter habe ich im Verdacht)
Die Imbißude hat bis 00:00 Uhr und am We bis 05:00 Uhr geöffnet
Springbrunnen der Kirche wird um 22:00 Uhr ausgeschaltet
Kirchturm leutet das letzte Mal um 22:00 Uhr
Kneipen öffnen ca. um 18:00 Uhr und schließen so zwischen 00:00 und 02:00 Uhr
Nachtspeicherheizung der Nachbarin bekommt vermutlich um 00:00 das Signal zum einschalten/aufladen (Nacht-Traif). Kenn' ich aus einer meiner früheren Wohnungen...
Am Beispiel der Neumann Boxen weiß ich, dass es durchauß möglich ist, elektronische "störungsichere" Schaltungen in Geräte einzubauen. Um es mal laienhaft auszudrücken...
Sollte sich in meinem Fall Yamaha mal ein Beispiel dran nehmen... Schließlich hat der AVR damals (2010) 1300,- Euronen gekostet und war das 2. größte Modell der Produktreihe.
Vincent hat dies besser gelöst...die Geräte lassen sich weniger beinflussen...zischeln, aber brummen nicht!
Das Zischeln ist im Vergleich zum Yammi ab ca. 15 cm Abstand nicht mehr zu hören...
Das Brummen des Yammi höre ich wenn keine Musik oder Film läuft bis in 2,70 m Abstand auf der Couch.
Läuft Musik oder Film, geht das Brummen absolut unter, außer in ganz ruhigen Passagen, da ist es wieder hörbar.
Trenntrafo, Klickferrite am Stromkabel. Stecker drehen, alle Geräte an einer Brennenstuhleiste mit Filter...haben zwar klanglich eine Verbesserung gebracht, aber nicht das Brummen beseitigt bzw. (Trenntrafo brummt Anstelle des AVR) verlagert.
Gruß, Rob.
- rob_bounce
- Profi
Wäre sowas nicht zu viiiiel zu teuer...
http://www.psaudio.com/shop/p10-power-plant/
...hätte ich es mal ausprobiert!
Nicht aus Voodoo Gründen, sondern um "piek-feinen" 50Hz Strom zu bekommen.
http://www.psaudio.com/shop/p10-power-plant/
...hätte ich es mal ausprobiert!
Nicht aus Voodoo Gründen, sondern um "piek-feinen" 50Hz Strom zu bekommen.
Gruß, Rob.
-
- Star
- Been thanked: 46 times
@rob_bounce
Hallo Rob,
Besorge dir leihweise mal einen Geichspannungsfilter. Manchmal ist eine Gleichspannung auf dem Stromnetz die Ursache für ein Brummen von Transformatoren. Das würde dann auch erklären, warum bei einem vorgeschalteten Trenntrafo dieser brummt und nicht mehr der der AVR.
Dieses Bild…
…zeigt den Eingangsspannung (gelb), die Ausgangsspannung (violett) und die Stromaufnahme (blau) eines Trenntrafos, wenn die Eingangsspannung mit einer geringen Gleichspannung (ich glaube es waren 0,5 V) überlagert ist.
Interessant ist die Stromaufnahme mit Stromspitzen von bis zu 13 A. Diese zeigen, dass der Kern in die magnetische Sättigung geht, wodurch ein Brummen entstehen kann. Natürlich gibt es auch qualitativ hochwertige Trafos, die dann trotzdem nicht brummen.
Gruß
Uwe
Hallo Rob,
Besorge dir leihweise mal einen Geichspannungsfilter. Manchmal ist eine Gleichspannung auf dem Stromnetz die Ursache für ein Brummen von Transformatoren. Das würde dann auch erklären, warum bei einem vorgeschalteten Trenntrafo dieser brummt und nicht mehr der der AVR.
Dieses Bild…
…zeigt den Eingangsspannung (gelb), die Ausgangsspannung (violett) und die Stromaufnahme (blau) eines Trenntrafos, wenn die Eingangsspannung mit einer geringen Gleichspannung (ich glaube es waren 0,5 V) überlagert ist.
Interessant ist die Stromaufnahme mit Stromspitzen von bis zu 13 A. Diese zeigen, dass der Kern in die magnetische Sättigung geht, wodurch ein Brummen entstehen kann. Natürlich gibt es auch qualitativ hochwertige Trafos, die dann trotzdem nicht brummen.
Gruß
Uwe