Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie heiß darf mein Receiver werden?
- Bauchfleisch ?99
- Newbie
Wie heiß darf mein Receiver werden?
Hallo,
da ich Platzmangel habe musste mein H/K 8500 im Schrank verstaut werden, somit sind die seitlichen Lüftungsschlitze komplett bedeckt. Nach oben strahlt das Gerät eine dermassende Hitze ab, laut Thermometer bei diesen Aussentemperaturen ca. 55°C.
Habe schon einen Lüfter (Papst, 9W, 220V, 120mm) in die Rückwand eingefasst, im Moment pustet er (nach wenigen Minuten =30°C bei niedrigeren Aussentemps =25°C). Werde ihn noch umpolen, so dass er saugt, aber der Venti ist mir ohnehin zu laut und produziert Störgeräusche bei leisen Passagen.
Meine Fragen:
Ist es irgendwie schädlich wenn das Gerät innerhalb so kurzer Zeit immer wieder abgekühlt wird und dann wieder erwärmt (Zeitschaltuhr).
Gibt es nen Vorschlag um die Lüfterlautstärke zu dämpfen. Z.B. Lüfter mit 2W, die aber dann nur 12V haben. Könnte ich problemlos einen Adapter zerschneiden und in die 220V Steckdose des Receivers stecken, dass der Lüfter nur läuft, wenn er soll? Bin bei soetwas eher vorsichtig, will ja auch nicht das mir die Wohnung abfackelt...
Danke schonmal
da ich Platzmangel habe musste mein H/K 8500 im Schrank verstaut werden, somit sind die seitlichen Lüftungsschlitze komplett bedeckt. Nach oben strahlt das Gerät eine dermassende Hitze ab, laut Thermometer bei diesen Aussentemperaturen ca. 55°C.
Habe schon einen Lüfter (Papst, 9W, 220V, 120mm) in die Rückwand eingefasst, im Moment pustet er (nach wenigen Minuten =30°C bei niedrigeren Aussentemps =25°C). Werde ihn noch umpolen, so dass er saugt, aber der Venti ist mir ohnehin zu laut und produziert Störgeräusche bei leisen Passagen.
Meine Fragen:
Ist es irgendwie schädlich wenn das Gerät innerhalb so kurzer Zeit immer wieder abgekühlt wird und dann wieder erwärmt (Zeitschaltuhr).
Gibt es nen Vorschlag um die Lüfterlautstärke zu dämpfen. Z.B. Lüfter mit 2W, die aber dann nur 12V haben. Könnte ich problemlos einen Adapter zerschneiden und in die 220V Steckdose des Receivers stecken, dass der Lüfter nur läuft, wenn er soll? Bin bei soetwas eher vorsichtig, will ja auch nicht das mir die Wohnung abfackelt...
Danke schonmal
Wenn Du die seitlichen Ansaugschlitze zudeckst, funktioniert die Konvektion nicht mehr, d.h. die Abluft kann nicht mehr kontrolliert entweichen, da die Frischluftzufuhr unterbunden ist. Wenn Du nicht durch entsprechende Ventilation dafür sorgst, daß ausreichend kühle Luft in das Gerät geführt wird (in das Gerät blasend), wird er sich vermutlich hin und wieder beschweren und kurzzeitig seine Arbeit einstellen...
Hast Du einen Lüfter mit keramischem Gleitlager oder einen mit Kugellager genommen?
greetings, Keita
Hast Du einen Lüfter mit keramischem Gleitlager oder einen mit Kugellager genommen?
greetings, Keita
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Ich habe einen 12V Papstlüfter in mein Rack integriert, dieser ist auch 120mm groß und läuft nur auf 4,5V.
Das reicht gerade zum Anlaufen, allerdings reicht dieser kleine Luftzug aus um ein Gerät zu kühlen.
Das schnelle Abkühlen und wieder Aufwärmen ist vielleicht nicht so ratsam, denn die Transistorschaltungen sind im großen und ganzen schon auf eine bestimmte Betriebstemperatur geeigt (nicht alles ist Temperaturgegengekoppelt).
Ganz wichtig ist es auch, dass man den Lüfter nicht unbedingt festschraubt, sondern schwingungsgelagert aufhängt.
Den Papstlüfter bei mir empfinde ich trotzdem als störend, da mein Rack nicht weit vom Hörplatz entfernt ist und der Lüfter noch ein tick lauter ist als mein CD-Player.
Insgesammt halte ich jegliche Lüfter in Stereoanlagen als vernichtend, man muss sich mal vorstellen:
Einen Rauschabstand von 80db aber der Lüfter rauscht....
Das reicht gerade zum Anlaufen, allerdings reicht dieser kleine Luftzug aus um ein Gerät zu kühlen.
Das schnelle Abkühlen und wieder Aufwärmen ist vielleicht nicht so ratsam, denn die Transistorschaltungen sind im großen und ganzen schon auf eine bestimmte Betriebstemperatur geeigt (nicht alles ist Temperaturgegengekoppelt).
Ganz wichtig ist es auch, dass man den Lüfter nicht unbedingt festschraubt, sondern schwingungsgelagert aufhängt.
Den Papstlüfter bei mir empfinde ich trotzdem als störend, da mein Rack nicht weit vom Hörplatz entfernt ist und der Lüfter noch ein tick lauter ist als mein CD-Player.
Insgesammt halte ich jegliche Lüfter in Stereoanlagen als vernichtend, man muss sich mal vorstellen:
Einen Rauschabstand von 80db aber der Lüfter rauscht....
Eventuell kann man im Amp eine Versorgungsspannung anzapfen, z.B. die für das Display.
Als Beispiel: Ein 80mm 8412 NGLE (bei 12V 12 dB/A) auf 5 Volt ist ab 1 Meter Abstand definitiv nicht mehr wahrnehmbar.
Bei Papst auf das "G" in der Produktbezeichnung achten, das bedeutet, dass ein Gleitlager verbaut wird (leiser, langlebiger).
http://www.papst.de/
Unter Produktsuche auf Kompaktlüfter.
Oder die alte List auf meinem Webspace:
http://www.8ung.at/ampi/papst.pdf
Als Beispiel: Ein 80mm 8412 NGLE (bei 12V 12 dB/A) auf 5 Volt ist ab 1 Meter Abstand definitiv nicht mehr wahrnehmbar.
Bei Papst auf das "G" in der Produktbezeichnung achten, das bedeutet, dass ein Gleitlager verbaut wird (leiser, langlebiger).
http://www.papst.de/
Unter Produktsuche auf Kompaktlüfter.
Oder die alte List auf meinem Webspace:
http://www.8ung.at/ampi/papst.pdf
Raumakustik ist ein Schwein!
- Bauchfleisch ?99
- Newbie
Halte ich nicht für eine soo gute Idee, da ich erstens keine Ahnung davon habe und zweitens das Gerät nicht aufschrauben mag -> nicht dass die Garantie verloren geht..Amperlite hat geschrieben:Eventuell kann man im Amp eine Versorgungsspannung anzapfen, z.B. die für das Display.
Das hört sich gut anAls Beispiel: Ein 80mm 8412 NGLE (bei 12V 12 dB/A) auf 5 Volt ist ab 1 Meter Abstand definitiv nicht mehr wahrnehmbar.

Wieviel Volumenstrom/h wäre denn ratsam, dass der Lüfter das Gerät auf einer akzeptablen Temp hält und ggf. die ganze Zeit laufen kann?
@++Stefan**
wie hast Du das denn mit der Stromzufuhr geregelt?
Kennt ihr da noch Lösungen?
- Bauchfleisch ?99
- Newbie
genau das war auch mein Gedankenansatz. Hatte nur Befürchtungen, dass es da (weil es um 230V geht) irgendwelche Bedenken geben könnte.Amperlite hat geschrieben:Mir fällt gerade ein, dass man ja ein billiges Steckernetzteil verwenden könnte.
Noch eine letzte Frage: Kann ich einfach einen 12V Lüfter mit 5V oder weniger laufen lassen, um so ggf. den Volumenstrom zu steuern, oder kann dies auch zu Komplikationen führen?
Grüsse,
Martin