Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 Surround, 26m² Wohnzimmer, nuBox??? und Aufstellung?
5.1 Surround, 26m² Wohnzimmer, nuBox??? und Aufstellung?
Hallo erst mal.
bin neu hier und habe mich bereits ein wenig eingelesen in diesem Forum.
An dieser Stellen ein herzliches Dankeschön an alle die hier aktiv unterstützen und weiterhelfen.
Jedoch kann ich mich nicht entscheiden.
Zumindest konnte ich mich nun auf Nubert fixieren.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
Das Wohnzimmer (26m²) ist noch leer, hier soll ein 5.1 System platziert werden.
70% Film, 30% Musik (Rock, Metal, Alternative, ...)
Eine natürliche Wiedergabe der Sprache bei Film und TV wäre mir wichtig.
Weiter unten eine Idee wie ich mir das so überlegt hatte.
Möchte mit eurer Hilfe weitere Ideen sammeln und im Nachgang die gesammelten Vorschläge in Aalen oder SG Probe hören.
Nun zu meine Fragen:
- Stand- oder Kompaktlautsprecher? (Wohnwand ist noch nicht gekauft und könnte verlängert werden)
- Welche Zusammenstellung würdet ihr empfehlen? dachte an das nuBox 481 Set (2x 481, 1x 411, 2x 301, 443)
- Ist die Aufstellung der Lautsprecher so in Ordnung oder habt ihr bessere Ideen?
- Lohnt sich das Warten auf die neue nuBox Serie?
Preislich habe ich mir ca. 1500€ für die Lautsprecher vorgestellt.
Als Receiver würde ich Onkyo TX-NR626 nehmen (Grund: WLAN, Bluetooth und TuneIn)
Gruß
Eugen
bin neu hier und habe mich bereits ein wenig eingelesen in diesem Forum.
An dieser Stellen ein herzliches Dankeschön an alle die hier aktiv unterstützen und weiterhelfen.
Jedoch kann ich mich nicht entscheiden.
Zumindest konnte ich mich nun auf Nubert fixieren.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
Das Wohnzimmer (26m²) ist noch leer, hier soll ein 5.1 System platziert werden.
70% Film, 30% Musik (Rock, Metal, Alternative, ...)
Eine natürliche Wiedergabe der Sprache bei Film und TV wäre mir wichtig.
Weiter unten eine Idee wie ich mir das so überlegt hatte.
Möchte mit eurer Hilfe weitere Ideen sammeln und im Nachgang die gesammelten Vorschläge in Aalen oder SG Probe hören.
Nun zu meine Fragen:
- Stand- oder Kompaktlautsprecher? (Wohnwand ist noch nicht gekauft und könnte verlängert werden)
- Welche Zusammenstellung würdet ihr empfehlen? dachte an das nuBox 481 Set (2x 481, 1x 411, 2x 301, 443)
- Ist die Aufstellung der Lautsprecher so in Ordnung oder habt ihr bessere Ideen?
- Lohnt sich das Warten auf die neue nuBox Serie?
Preislich habe ich mir ca. 1500€ für die Lautsprecher vorgestellt.
Als Receiver würde ich Onkyo TX-NR626 nehmen (Grund: WLAN, Bluetooth und TuneIn)
Gruß
Eugen
Zuletzt geändert von eub am Do 6. Mär 2014, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Re: 5.1 Surround, 26m² Wohnzimmer, nuBox??? und Aufstellung
Hi und Willkommen im Forum,
Bei deinem Budget kommt eigentlich nur die NuBox Serie in Frage, wennst ein komplettes 5.1 von Anfang an willst.
Bei der Front sieht mir das etwas "gequetscht" aus. Wennst da wirklich die Standboxen stellen willst! Wie hoch ist das TV Board? Evtl kannst darauf die Regalboxen stellen. Für hinten würde ich definitiv die DS-301 empfehlen. Dipole sind bei einer so nahen Aufstellung die beste Wahl. Bei den Subs evtl mal an einen größeren oder eben 2 denken.
Gruß
Christian
Bei deinem Budget kommt eigentlich nur die NuBox Serie in Frage, wennst ein komplettes 5.1 von Anfang an willst.
Bei der Front sieht mir das etwas "gequetscht" aus. Wennst da wirklich die Standboxen stellen willst! Wie hoch ist das TV Board? Evtl kannst darauf die Regalboxen stellen. Für hinten würde ich definitiv die DS-301 empfehlen. Dipole sind bei einer so nahen Aufstellung die beste Wahl. Bei den Subs evtl mal an einen größeren oder eben 2 denken.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo Christian,
danke für deinen Beitrag zu diesem Thema.
Ja, die Möglich für Regalboxen besteht.
also meinst du es so in etwa:
Mit dieser Zusammenstellung.
Front: nuBox 381/311
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: nuBox AW-993
-> ca. 1500€
Reicht dieses Set für guten Surround bei dem Zimmer?
Könnte die Rearboxen auch jeweils in die Ecke stellen. Sinnvoll?
Bei zwei Subs wird es ja noch enger.
Warten auf die neue nuBox Serie?
Gruß
Eugen
danke für deinen Beitrag zu diesem Thema.
Ja, die Möglich für Regalboxen besteht.
also meinst du es so in etwa:
Mit dieser Zusammenstellung.
Front: nuBox 381/311
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: nuBox AW-993
-> ca. 1500€
Reicht dieses Set für guten Surround bei dem Zimmer?
Könnte die Rearboxen auch jeweils in die Ecke stellen. Sinnvoll?
Bei zwei Subs wird es ja noch enger.
Warten auf die neue nuBox Serie?
Gruß
Eugen
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Eugen,
herzlich willkommen im nuForum
Wie Du sicher schon gelesen hasr, steht und fällt der gute Klang mit der Aufstellung der LS
Da Du ja noch frei in Möblierung und Aufstellung zu sein scheinst, hast Du alle Optionen offen!
Ich finde Deinen Ansatz mit dem NB 481-Set schon mal ganz gut.
Du solltest dabei berücksichtigen, dass die LS möglichst frei stehen, dass heißt min, 70 cm von den Seitenwänden und ca. 1/5 der Raumlänge von der Stirnwand (Anhalt; von der Frontseite der LS gemessen) entfernt.
Dementsprechend weißt Du, wie groß die Wohnwand sein kann.
Alternativ geht selbstredend auch ein Set mit 311 auf dem Lowboard, die 381 sehe ich da allerdings weniger geeignet.
Für den Rearbereich scheint mir zunächst die Verschiebung des Hörplatzes etwas weiter in den Raum hinein und vor allem mehr in die Mitte sinnvoll, damit Du eine symetrische Aufstellung erreichst. Ob Du die Rears dann auf Stativen hinter der Couch platzierst, oder mit Wandhaltern befestigt, ist ziemlich egal.
Die derzeitige NuBox Serie ist schon was Feines und gerade die 481 bietet enorm viel LS fürs Geld. Sicherlich wird es mit der neuen Serie nicht schlechter als vorher, aber andere Serie dadurch auch nicht schlechter. Im Abverkauf der alten Modelle läßt sich sicher auch der ein oder andere EURO sparen .
herzlich willkommen im nuForum
Wie Du sicher schon gelesen hasr, steht und fällt der gute Klang mit der Aufstellung der LS
Da Du ja noch frei in Möblierung und Aufstellung zu sein scheinst, hast Du alle Optionen offen!
Ich finde Deinen Ansatz mit dem NB 481-Set schon mal ganz gut.
Du solltest dabei berücksichtigen, dass die LS möglichst frei stehen, dass heißt min, 70 cm von den Seitenwänden und ca. 1/5 der Raumlänge von der Stirnwand (Anhalt; von der Frontseite der LS gemessen) entfernt.
Dementsprechend weißt Du, wie groß die Wohnwand sein kann.
Alternativ geht selbstredend auch ein Set mit 311 auf dem Lowboard, die 381 sehe ich da allerdings weniger geeignet.
Für den Rearbereich scheint mir zunächst die Verschiebung des Hörplatzes etwas weiter in den Raum hinein und vor allem mehr in die Mitte sinnvoll, damit Du eine symetrische Aufstellung erreichst. Ob Du die Rears dann auf Stativen hinter der Couch platzierst, oder mit Wandhaltern befestigt, ist ziemlich egal.
Die derzeitige NuBox Serie ist schon was Feines und gerade die 481 bietet enorm viel LS fürs Geld. Sicherlich wird es mit der neuen Serie nicht schlechter als vorher, aber andere Serie dadurch auch nicht schlechter. Im Abverkauf der alten Modelle läßt sich sicher auch der ein oder andere EURO sparen .
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Allerdings würde ich persönlich nicht zu sehr auf den Euro im Abverkauf schielen. Der AW 443 in schwarz ist bereits ausverkauft, was ja dann Auswirkung auf das gesamte Set, das man sich ausgeaucht hat.
Für mich heißt das Auslaufen der Serie eher: Jetzt zuschlagen und das eigene Set bis ultimo ergänzen.
Für mich heißt das Auslaufen der Serie eher: Jetzt zuschlagen und das eigene Set bis ultimo ergänzen.
Hallo eub!
Bin erst seit gestern angemeldet mit dabei in diesem Forum, wollte aber auch noch etwas zu deiner Situation sagen.
Ich habe praktisch die gleiche Wohnsituation und wollte dir unbedingt bei deinem Budget ein Nubox-Set ans herz legen:
5x WS-201 & 1x AW993 natürlich in black&black Hochglanzfront, sieht mega geil aus und die Frauen(die meisten) mögen die völlige unauffälligkeit
Ich selbst habe mir zwar das gleiche als NuLine-Set geholt, jedoch nur weil es dazu passend gleich brauchbare Wandhalter gab.
So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, bist du nicht zum Schwenken oder Neigen der LS gezwungen.
Nur in richtiger Höhe an die Wand montiert, angeschlossen, eingemessen und los geht die Reise in den Film:-)
Zu dem größeren Sub rate ich dir, da ich der Meinung bin, daß niemand auf super Stereoklang bei Musik verzichten muß.
Dadurch werden die Wandlautsprecher zu richtigen Standboxen;-)
Gruß Sven
Bin erst seit gestern angemeldet mit dabei in diesem Forum, wollte aber auch noch etwas zu deiner Situation sagen.
Ich habe praktisch die gleiche Wohnsituation und wollte dir unbedingt bei deinem Budget ein Nubox-Set ans herz legen:
5x WS-201 & 1x AW993 natürlich in black&black Hochglanzfront, sieht mega geil aus und die Frauen(die meisten) mögen die völlige unauffälligkeit
Ich selbst habe mir zwar das gleiche als NuLine-Set geholt, jedoch nur weil es dazu passend gleich brauchbare Wandhalter gab.
So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, bist du nicht zum Schwenken oder Neigen der LS gezwungen.
Nur in richtiger Höhe an die Wand montiert, angeschlossen, eingemessen und los geht die Reise in den Film:-)
Zu dem größeren Sub rate ich dir, da ich der Meinung bin, daß niemand auf super Stereoklang bei Musik verzichten muß.
Gruß Sven
na ja, dazu würden aber 2 Subs eher passen. Je nach Abtrennung der Ws und Konfig. der Subs sind dessen Bässe so ab 90 Hz aufwärts ortbar. Ob das für Musik so toll ist... und Standboxen ersetzen kannn... ?Sven H. hat geschrieben:Hallo eub!
Bin erst seit gestern angemeldet ...
...daß niemand auf super Stereoklang bei Musik verzichten muß.
Gruß Sven
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Wenn ich wie Palefin einen Marantz (sr6006 müßte wohl einer sein) an solche LS anschließe, in dem man eine vernünftige Endstufe für Stereosound vergeblich sucht, wenn man ihn öffnet, dann würde ich selbst über meine Empfehlung meckern;-)
Gruß an eub
Gruß an eub
Super. Danke für eure Vorschläge.
@Sven: an Wandlautsprecher habe ich noch gar nicht gedacht.
Möchte mir aber den Aufwand zum aufhängen ersparen.
Und mir somit auch die unschönen Kabel mitten an der Wand vermeiden.
Um mir etwas mehr Klarheit zu verschaffen war ich heute ganz spontan in Aalen.
Zielgerichtet habe ich mir 311/381/481 Probe gehört.
311 fallen raus. Sind mir zu schwach im Vergleich zu den anderen beiden gehen die 311 komplett unter.
481 super. Schön klar.
381 auch super. Nicht ganz so klar. Dafür etwas Raumfüllender.
Jedoch habe ich mich aus Platzgründen für Regalboxen entschieden.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem.
Habe mir Interesse halber noch die nuLine 24 angehört.
Echt super. Nicht zu vergleichen mit den drei davor.
Bis hierher wurde alles "nur" als 2.0 gehört.
Nun ging es in den Höhrraum für 5.1.
Hier folgende sets verglichen
- nuBox 381, 411, 301, 443 (ca. 1300€)
- nuLine 34, 44, 24, 600 (ca. 2000€ mit den 24er als Front, gab es aber nicht im Hörraum)
Bei dem Vergleich dieser beiden 5.1 Sets gab jedoch nur einen marginalen Unterschied.
Jetzt stellt sich die Frage ob mir die 700€ für einen richtig guten stereosound Wert sind.
Die nuLine 24 sind echt super. Hätte ich nicht gedacht.
@Sven: an Wandlautsprecher habe ich noch gar nicht gedacht.
Möchte mir aber den Aufwand zum aufhängen ersparen.
Und mir somit auch die unschönen Kabel mitten an der Wand vermeiden.
Um mir etwas mehr Klarheit zu verschaffen war ich heute ganz spontan in Aalen.
Zielgerichtet habe ich mir 311/381/481 Probe gehört.
311 fallen raus. Sind mir zu schwach im Vergleich zu den anderen beiden gehen die 311 komplett unter.
481 super. Schön klar.
381 auch super. Nicht ganz so klar. Dafür etwas Raumfüllender.
Jedoch habe ich mich aus Platzgründen für Regalboxen entschieden.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem.
Habe mir Interesse halber noch die nuLine 24 angehört.
Echt super. Nicht zu vergleichen mit den drei davor.
Bis hierher wurde alles "nur" als 2.0 gehört.
Nun ging es in den Höhrraum für 5.1.
Hier folgende sets verglichen
- nuBox 381, 411, 301, 443 (ca. 1300€)
- nuLine 34, 44, 24, 600 (ca. 2000€ mit den 24er als Front, gab es aber nicht im Hörraum)
Bei dem Vergleich dieser beiden 5.1 Sets gab jedoch nur einen marginalen Unterschied.
Jetzt stellt sich die Frage ob mir die 700€ für einen richtig guten stereosound Wert sind.
Die nuLine 24 sind echt super. Hätte ich nicht gedacht.
wenn idch die 24 begeistert wirst du bei der nl34 aus den latschen kippen, will dir aber nciht noch teurere ls verkaufen...aber die nl34 ist ohne sub schon ein krasses teil, die an der nl24 (die ich auch sehr schätze) aber noch ein stück vorbeizieht
evtl. kaufst du dir ja auch vorerst die nl24 für vorn und lässt die später nach hinten beim 5.0 setup wandern können
evtl. kaufst du dir ja auch vorerst die nl24 für vorn und lässt die später nach hinten beim 5.0 setup wandern können
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100