Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox DS 301 vs. Nuline 24 Bass im Rear Bereich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
nubenne
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nubox DS 301 vs. Nuline 24 Bass im Rear Bereich

Beitrag von nubenne »

hallo zusammen,

Ich bin Momentan mit mir am ringen, ob ich bei meinem 5.1 System vorne und hinten Nubox 311 und Ds 301 einsetze oder 4x Nuline 24. Hierbei hätte ich gerne von euch gewusst, wie ausschlaggebend der tiefere Bass im Rear-Bereich (hintere LS) eurer Meinung nach ist.

Was macht ein relativ tiefer Bass von hinten aus? Klingt es gerade bei Dipolen noch voller und diffuser oder sollte man diesbezüglich im Rear-Bereich nicht so sehr auf den Bassbereich achten?

Ich habe selber momentan von Bekannten 2x Nuline 24 aber kann, da mir die anderen fehlen keinen Vergleich zur DS 301 durchführen, daher wäre ich sehr dankbar über eure Meinung.

Gib es jemanden unter euch, der genau zu dieser Konstellation Erfahrungen hat?

danke im Voraus.
Burney
Semi
Semi

Re: Nubox DS 301 vs. Nuline 24 Bass im Rear Bereich

Beitrag von Burney »

Hast du denn einen Sub? Wenn ja, würde ich mir da keine Gedanken machen. Auch die 301 kann man tief genug abtrennen, dass es nicht auffällt, dass sie untenrum zu dünn sind. Alternativ kann man den Tiefton ja auch an die Fronts weiterleiten - kommt auf's gleiche raus. Ich finde Bass im Rear-Bereich ohnehin nicht so wichtig - dafür kommt hinten einfach viel zu selten etwas raus, als dass es mir das Wert wäre, nur deshalb LS mit stärkerem Tiefgang zu kaufen.
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
Radi1970
Newbie
Newbie

Beitrag von Radi1970 »

Sehe ich genauso, es sei denn du hörst Musik im Mehrkanal Betrieb z.B. SACD, da macht sich der Bass ohne Sub natürlich bemerkbar. Mit Bass reichen die DS 301 sicher und wenn der Sub dann bei 80 Hz einsetzt klingt es sicher auch sehr gut.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

die Frage nur nach dem Bass ist albern.
Was hast du jetzt für Boxen da ?
Nur die NL 24 oder auch die 311 ?

Nubox sind zwar gut , aber eben keine Nuline.
Da gibt's wohl mehr Unterschiede als nur den Bass.
Wenn du beide Boxen aus beiden Serien da hast entscheide dich für eine.
Wenn du nur die NL 24 da hast dürfte es klar sein das für hinten ebenfalls die NL 24 erste Wahl sind.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nubenne
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nubenne »

Dass nubox keine nuline sind ist mir vollkommen klar. Ich wollte nur wissen, wie wichtig euch tiefe Frequenzen durch die Rear-Lautsprecher sind bzw. ob ich bei höher abgetrennten Dipolen auf eine gewisse Fülle verzichten muss, weil der Unterschied klar erkennbar ist.

Habe mitlerweile die Ds 301 probe hören dürfen. Für meinen Geschmack vollkommen ausreichend. Ich denke es wird nen 311er Set werden oder ich warte noch auf die neue Serie.
Antworten