Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kleines Wohnzimmer! Welches 5.1 Komplettsystem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
toddy200
Newbie
Newbie

kleines Wohnzimmer! Welches 5.1 Komplettsystem

Beitrag von toddy200 »

Hallo Freunde des Klanges :wink:

Ich möchte mir ein 5.1 Soundsystem mit AV Receiver + Blu-Ray Player anschaffen.
Das Wohnzimmer ist soweit vorbereitet (Kabel etc hinter der Wand).
Das Zimmer ist ca 1,95cm hoch, 400cm breit und 330cm lang. Die Front/-Rearlautsprecherkabel sind jeweils in der Ecke der 330cm Wand auf 100cm höhe. Der LED ist in der Mitte der 330cm Wand. angeschafft wird noch ein passendes Lowboard.
Hat jemand hier eine Idee zu dieser Begebenheit?
Vielen dank im voraus
Toddy
PS: was haltet ihr von dem Denon AVR-X2000 mit 4 x nuLine24, nuline cs44 und dem aw600????
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: kleines Wohnzimmer! Welches 5.1 Komplettsystem

Beitrag von Stevienew »

Hallo toddy200,

herzlich willkommen im nuForum :D .
Für die Wahl der LS ist es nicht so bedeutend, wo Du die Kabel verlegt hast, sondern vielmehr, wo die LS hinsollen 8O .
Ich hoffe, nicht in die Zimmerecken :evil: .
Dein Vorschlag mit den NL 24 gefällt mir :lol: . Ich würde sogar überlegen, auch als Center eine NL 24 einzusetzen.
Zusammen mit einem AW 500 kannst Du schon ein tolles 5.1. Sounderlebnis in Dein Zimmer zaubern. Ob es ein AW 600 sein muss, liegt an Deinen Erwartungen an die Tiefbasswiedergabe.
Entscheidend ist aber - wie bereits erwähnt, dass die LS vernünftig aufgestellt werden. Ob das auf separarten Stativen, mittels Wandhalterung oder auf einem Lowboard geschieht, wäre noch genauer zu betrachten.
Im Übrigen wäre noch interessant, wwie weit der Hörplatz von der Rückwand weg ist und wo die Rears stehen/hängen sollen.

U.U wäre auch eine Kombination aus NB 311 mit AW 443 eine gute und günstigere Variation.

Am besten wäre eine Skizze oder gar ein paar Bilder des Hörraums :wink:

bis dann

P.S. Zum AVR kannst Du im entsprechenden Unterforum viel nachlesen. Ich würde den nehmen, der der nach Optik, Haptik und Ausstattung am meisten zusagt.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Gelegentlich79
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Gelegentlich79 »

Die Zimmerhöhe mit 1,95m klingt eher nach einem Bunker 8O als nach einem Wohnzimmer.
Von dem Erzählten nehme ich an, dass mit dem 5.1 System eher Filme geschaut werden. In dem Sinne würde ich auf jeden Fall einen AW600 nehmen.
Wie schon Stevie geschrieben hat, die LS lieber von den Ecken weg anbringen und die Hör-/Sitzposition mindestens 1m vor die Rückwand einplanen.

Sollte allerdings Musik im Vordergrund stehen, dann würde ich bass-stärkere Front-LS nehem, wie z.B die NuVero3 (Center mit nuVero 3 oder 5 realisieren, rears eher egal), damit der Sub aus bleiben kann, wenn Musik gehört wird.

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
toddy200
Newbie
Newbie

Beitrag von toddy200 »

Erst mal vielen dank für die Antworten!!!
Ja, stimmt! Im Jahre 1673 haben die Leute halt andere Prioritäten gehabt als Deckenhöhe :D .
Aber ist Super-gemütlich aber halt eng!
Im Anhang mal die Fotos. Das Sofa (bestellt) steht ca. 2,80 m von dem LED entfernt und geht fast über die ganze Wand. Ich hoffe Ihr könnt die Lautsprecherkabel sehen die jeweils aus der Wand kommen.
Als Center auch einen nuLine 24? Hmmm? Habt Ihr evtl. auch was zu dem Denon was zu sagen? Oder habt Ihr da eine andere Empfehlung?
Ach übrigens habe ich mir auch die NL ausgesucht weil diese weiß sind und wohl am besten in das Zimmer passen.

1715817157

17162

Viele Grüße Toddy
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Toddy,

danke für die Bilder/Skizze.
MMn passt das mit den NL 24 prima :lol: . Für ein möglichst homogenes Klangbild ist es natürlich von Vorteil, 5 identische LS zu verwenden, daher mein Vorschlag mit der 5. NL 24 als Center. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, aber natürlich passt auch ein CS 44, wenn Dir das optisch mehr zusagt.
Du hast Dich noch nicht über die Aufstellung der FrontLS geäussert :cry: . Die sollen doch wohl nicht wirklich dahin, wo die Kabel aus der Wand kommen, oder....... :evil: .
Du schreibst, dass das Sofa ca. 2,80 m vom TV entfernt stehen wird. Damit hättest Du ja noch gut einen Meter Platz bis zur Rückwand. Die Skizze sagt allerdings etwas anderes :? . Ich rate Dir ernsthaft, das Sofa 80 - 100 cm von der Rückwand aufzustellen.

Was willst Du zum Denon denn hören :?: . Er ist so gut wie jeder andere in der Preisklasse und Du hast Dir bestimmt was dabei gedacht.
Du findest hier im Forum für praktisch jeden AVR "Befürworter und Gegner", aber falsch machst Du mit dem Gerät sicher nichts.

Also zusammengefasst: Das vorgeschlagene NL 24 - Set passt und wird Dir bei richtiger Aufstellung sehr viel Freude bereiten.
..und keine Sorge: Auch Musikhören geht mit dem Set ganz hervorragend :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

aygee
Semi
Semi

Beitrag von aygee »

Sehe ich genau so. 5 x NL24 und ein AW-500 oder AW-600 dazu.
Habe selber 3 x NL24 an der Front die auch recht dicht an der Wand stehen müssen (siehe Gallerie).
Genau aus diesem Grund habe ich die NL24 und keine NL34 gewält. Die NL24 funktioniert auch bei Wandnaher Aufstellung recht gut.
Auch bei Stereo-Musik bin ich mit NL24 + AW-500 glücklich.
Front: 3 x NL24 | Rear: Elac BS 52.2 | Sub: AW-500 + Anti-Mode 8033 Cinema
Sony KDL-50W805B | Yamaha RX-V775 | Yamaha CDX-880 | Sony PS3 | Zotac Zbox AD02 mit Kodi
toddy200
Newbie
Newbie

Beitrag von toddy200 »

Hallo!!
Vielen Dank für die Antworten!!!
Ich werde das so machen wie Ihr empfehlt!! :D :D :D
Ich berichte dann wie es geklappt hat!

Viele grüße
Toddy
toddy200
Newbie
Newbie

Beitrag von toddy200 »

Hallo Freunde,
ich bins noch mal!
Wohnzimmer hat jetzt das Sofa sowie ein Lowboard.
Jetzt habe ich noch eine andere Überlegung!!!
Kann ich vorn Nuline 84 hinstellen und mir den Sub sparen? Als Center käme dann der CS44 und hinten die NuLine 24 mit den Wandhaltern WH-N1.

Kann mir bitte einer was dazu sagen? :roll:

Viele Grüße
Toddy17187
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Toddy,

schickes Lowboard, allerdings...... :cry:
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, die NL 84 (oder auch andere StandLS) links und rechts vom Lowboard "in die Ecken zu quetschen", kann ich Dir nur abraten. :oops: .
Wenn Du die LS allerdings vor dem Lowboard aufstellen willst/kannst, wäre die NL 84 sicher eine Alternative. Ob Du Dir dann einen AW sparen kannst, musst Du ganz alleine entscheiden.
Wenn Die Aufstellungsvariante nicht in Frage kommt, tendiere ich nach wie vor zur NL 24 auf dem Lowboard (ggf. mit ganz niedrigen Ständern/Podesten. Schon mal über WS 14 nachgedacht?

bis dann
Stefan

Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

Hi Toddy,

bleib bei den Nl 24. Du nutzt fürs Lowboard 240 cm Breite, verbleiben 90 cm Rest, das nun wirklich nicht Super. Da kann es im Bassbereich dann schon ganz schön Aufdicken. Mit Musik wird das nicht mehr viel zu tun haben. Der Sub muss dann Richtung Couch.

Übrigens, viele Späße beim Putzen der Glasplatte auf dem Lowboard 8)

Gruß

Newman
Antworten