Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher gebrauchte Plattenspieler?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Re: Welcher gebrauchte Plattenspieler?

Beitrag von pølsevogn »

Liest man den Thread hier, scheint es Dual zu geben und dann nix mehr. Ich zum Beispiel hätte für die, die wissen, was Klassiker zu leisten vermögen, die noch von Plattenspielerspezialisten und keinen Vollsortimentern gebaut wurden, einen Thorens 146 mit Shure V 15 Mk IIIq und, falls gewünscht, Phone-Prepre zu verkaufen.

Es soll Menschen geben, die kennen auch noch andere Marken. Notabene: Dual ist durchaus okay.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

pølsevogn hat geschrieben:Liest man den Thread hier, scheint es Dual zu geben und dann nix mehr
Ich kann nur für das sprechen, was ich auch kenne oder zu Hause stehen habe/hatte oder was ich eben gerne mag. Kann doch jeder dem TE ein paar Tipps geben und Vorschläge machen. Niemand ist gezwungen sich für Dual zu entscheiden. Ich kaufe mir auch keine Emo's nur weil die hier alle toll finden.

Bei eKA gibt es i.M. einen total schicken (günstigen) Micro Seiki Mr211 mit kaputtem Riemen und Lift, Alternativen gibt es genug.
pølsevogn hat geschrieben:Ich zum Beispiel hätte für die, die wissen, was Klassiker zu leisten vermögen, die noch von Plattenspielerspezialisten und keinen Vollsortimentern gebaut wurden,
Aha, soll heißen, dass die Gebrüdern Steidinger keine Plattenspielerspezialisten waren und Dual-Dreher nichts Anständiges leisten, wusste ich gar nicht.
Nur weil die Dreher in fast jedem Haushalt standen, sind sie also schlechter als Thorens o.a.?
Technics 1210er stehen auch in jedem Club, dann ist wohl TransRotor auch besser zum Auflegen, kannst du ja mal vorschlagen. :mrgreen:

Ich zitiere mich mal selbst, falls du es überlesen hast.
gapster hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass die Verrückten aus dem Dual-Thread (dazu zähle ich mich auch :oops: ) eigentlich nur auf Dual-Dreher aus der St. Georgen Ähra stehen.
pølsevogn hat geschrieben:Notabene:
Thorens ist durchaus okay.

@TE: sorry fürs teilweise OT, jaja, ich verkrieche mich schon wieder in den Dual-Thread
Denken ist wie googeln, nur krasser
pølsevogn
Star
Star

Beitrag von pølsevogn »

nd Dual-Dreher nichts Anständiges leisten
Ich hätte es wissen können. Schon ist der erste Fan-Boy empört. Lieber Mitforist, wo bitte habe ich die von Dir insunierte Behautung auch nur ansatzweise aufgestellt? Soll ich Dir nun unterstellen, Du könnest Texte nicht verstehen? Nee, würde ich nie behaupten.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Bei "Fan-Boy" fühle ich mich in meinem Alter glatt geschmeichelt.
Mit "insunierte" war wahrscheinlich insinuiert gemeint, ok.
pølsevogn hat geschrieben: Ich zum Beispiel hätte für die, die wissen, was Klassiker zu leisten vermögen, die noch von Plattenspielerspezialisten und keinen Vollsortimentern gebaut wurden,
Die Aussage suggeriert nun mal, dass das bei Thorens aber nicht bei Dual der Fall sein soll.
Du kannst Dir gern auch weitere Ironie-Spitzen heraussuchen und die wesentlichen Aussagen überlesen.

Es geht hier um mögliche gebrauchten Plattenspieler für -winterlich-, nicht um einen Glaubenskrieg zwischen Dual und Thorens-Jüngern,
somit hatte ich mit einer weiteren interessanten Marke versucht neue Anreize zu schaffen.
pølsevogn hat geschrieben:Soll ich Dir nun unterstellen, Du könnest Texte nicht verstehen?
Unterstellen und eventuelles Überlesen sind zwei Paar Schuhe.

Bevor mir noch mehr unterstellt wird, bin ich raus, kauft doch was ihr wollt,
genießt die Sonne noch, Prost :obscene-drinkingcheers:
Denken ist wie googeln, nur krasser
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Na, dann melde ich mich mal zu Wort und versuche die Wogen zu glätten, bevor sich das zu einem Sturm im Wasserglas aufschaukelt :-)

Meine Eingangsfrage war komplett offen gestellt. Hatte keine Ahnung von Plattenspielern und brauchte eine erste Orientierung. Habe ja selbst den Sansui Anfangs ins Spiel gebracht. Und bin auch scharf auf Yamaha, Kenwood, Revox, etc. Optisch allesamt ein Augenschmaus. Dual ist da eher optische Hausmannskost. Ich bin dennoch froh, mir als ersten Plattenspieler einen Dual,gekauft zu haben. Die Ersatzteilversorgung und die Hilfe hier und in anderen Foren ist einfach kaum zu toppen. Und wenn man sich tiefer in die Materie einliest und -arbeitet, dann entdeckt man, dass Dual technisch/mechanisch einiges zu bieten hat.
Und über den Preis brauchen wir nicht weiter zu sprechen. Ich habe meinen 521 für 24,-- EUR gekauft.

Thorens ist optisch ja nun noch hausbackener als Dual :-)

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
pølsevogn
Star
Star

Beitrag von pølsevogn »

*schmunzelt*
Thorens ist optisch ja nun noch hausbackener als Dual
De gustibus non est disputandum.

Axo: Der terminus technicus Fan-Boy hat nix mit einem wie auch immer gearteten Lebenalter zu tun. Muss man aber auch nicht wissen.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Herrlich, wie sich manche selbst ins Aus schießen :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

pølsevogn hat geschrieben: De gustibus non est disputandum.
Etiam ceterum censeo.

wir sollten latein als allgemeine forumssprache einführen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Scamp
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Scamp »

Hallo allerseits,

in letzter Zeit regt sich bei mir zunehmend das Interesse an Vinyl. Ich habe gerade mal nach ein paar gebrauchten Geräten in der Buch geschaut und dabei ist mir dieses Angebot positiv aufgefallen, http://www.ebay.de/itm/Hochwertiger-Tec ... 4ad317217e. Gibt es da noch etwas besonderes zu beachten oder könnte man es mal mit dem Angebot (bzw. dem SL-BD3 im Allgemeinen) probieren?

Mir fehlt auch noch ein passender Phonovorverstärker. Wie viel muss man dafür einplanen und was wäre eine solide Marke, die man gebraucht erstehen kann?

Freue mich über Input :)
dksp

Beitrag von dksp »

Ich würde mir den nicht für diesen Preis kaufen. Diese "einfachen" Technicse gibt es oft für 20-30 € oder weniger. Viel Plastik, leichter Plattenteller, und vor allem die T4P Aufnahme würden mich stören.

Meine Meinung :wink:
Antworten