Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Hörerfahrung zwischen der 381 und der 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
SchwarzerTee
Newbie
Newbie

Re: Suche Hörerfahrung zwischen der 381 und der 681

Beitrag von SchwarzerTee »

Immer her mit den Infos. ;)

Aber es ist ja auch wirklich im Leben immer das Gleiche. Wenn man sich mit "Allem" zufrieden gibt lebt man dummglücklich bis zum Ende seiner Tage. Sobald man den Anspruch auf etwas "Substanzielles" legt muss man Arbeit und Mühe investieren.

Ich werd mir als nächstes mal die "Stereo" kaufen, bin auch schon am Stöbern nach nem Messgerät.

Fotos poste ich sobald wie möglich. :)

Gruß
SchwarzerTee
Newbie
Newbie

Hallo Nubianer, nun konnte ich mich doch durchringen Fotos von meinem Wohnzimmer ins Internet zu stellen. ;-)

Leider muss ich mich korrigieren,was den Hörabstand angeht. Wie gehabt bleibt der Lautsprecherabstand bei 2,8 m; Der Hörabstand zu den Lautsprecher beträgt je 3,4 bis 3,5 m. Meine Hörposition ist ca 70 bis 80 cm von dem Glasfenster entfernt. Dazwischen sind drei Vorhänge, davon zwei etwas Schwerere. Instrumente sind somit absolut ortbar und die Stimme kommt immer mittig.

Nochmal zu meinem Problem und meinen Erkenntnissen.
Trotz der relativ wandnahen Aufstellung der linken Box habe ich eine klare Stereobühne, kein Dröhnen des Basses.

Zum Negativen: An dem Hörplatz hört sich der Klang sehr dünn an. Damit meine ich, wenn ich zwischen den Lautsprechern höre, ist der Tiefton so ziemlich genau das, wie ich es mir vorstelle. Relativ Kräftig, klar, akzentuiert, dieses gewisse "Volumen" ist vorhanden. Dieser Ton hält sich ca 1-1,5 m von der Box weg. Danach wird es etwas flacher. Allerdings wirds, sobald ich auf meinem Hörplatz sitze, schlagartig weniger, als wenn eine volle Oktave bei ca 100 bis 150 Hz wegfällt. Es hört sich mehr nach Küchenradio (also nur die Oktavenabbdeckung ;- ) an, als nach Lautsprecher. Entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich bin kein Lautsprecherredakteur, der einen Lautsprecher genau beschreiben kann.
Wenn ich also vor der Box stehe und ordentlich Pegel läuft, spüre ivh den Bass im Magen, sitze ich auf der Couch massiert quasi nur die Couch.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Samstag Abend ein Kumpel da war mit dem ich Blindtests durchgeführt habe.
Noch ein wichtiger Punkt zur Quellenübertragung. Der DBT 1713 wurde per Cinch (war ein altes 70 cent Kabel vom Ama....) zusätzlich zur hdmi verbindung angeschlossen, und dann wurden die Einänge beim AVR hin und her gewechselt. Weder in der Lautstärke, noch im Klang gabs einen Unterschied.

So, hier sind ein paar Bilder. Wenn weitere erwünscht oder wichtig sind bitte posten. Ich zähle auch Euch. ;-)

Gruß

www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus SchwarzerTee,

Ich glaube, das Du mit einem ATM für die 381er die besten Chancen hast mehr Klang zu bekommen.
Die 381 und die 681 sind sehr ähnlich. Im Normalbetrieb (Zimmerlautstärke) kann ich keinen Unterschied zwischen der 381 und der 681 ausmachen.
Als ich damals meine 681er an einem Denon PMA 510AE betrieb war ich sehr zufrieden mit der Kombi.
Dann kommt die Zeit wo mal etwas Neues her muss. In meinem Fall war es das ATM-Modul.
Daraufhin musste ich den AMP tauschen - jetzt macht ein NAD 356BEE einen guten Job.

Trotzdem glaube ich, das dein Verstärker ausreichen sollte.
Hinten steht 390W drauf - soviel kann der AMP aufnehmen.
Warm wird er im Betrieb sicher auch - deshalb ziehe ich 50W ab, die durch die Gitter rutschen und dein Zimmer anwärmen.
Bleiben Daumen mal Pi rund 340W übrig. Das durch 2 sind dann immer noch 170 Watt für jede Box.
Das muss schon reichen. Du willst ja nicht taub werden oder? :lol:

Meine 681er profitieren durch das ATM deutlich!
Sie machen noch mehr Spaß und klingen besser.
Der Bass ist mächtiger, Höhen sind auch etwas besser.
Mir kam es damals so vor, als hätte ich neue Boxen gekauft.

lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
SchwarzerTee
Newbie
Newbie

Ja, genug Leistung hat der schon. Aber ich schätze mal das er weniger Abgabelesitung hat. Wenn ich den mal so richtig laut habe wird der schon sehr warm.
Und wie kann ein ATM mir dabei helfen, die gefühlte Oktavenreduzierung so um die 100 Hz zu kompensieren? Ich hab die ATMs bisher so verstanden, dass diese den Frequenzgang nach unten erweitern und keinen zB. "Buckel" bei 100 erhöhen, um die den Einbruch zu kompensieren. Oder hab ich jetzt gänzlich was falsch verstanden?

Ich suche diesen raumfüllenden Sound. Jetzt hab ich wahrscheinlich schon 10 mal irgendeine Beschreibung für das genommen was ich suche. Aber verdammte Axt, Musik zu beschreiben, ohne das man ein Messgerät hat, ist echt nicht einfach.

Gruß
Zuletzt geändert von SchwarzerTee am So 9. Mär 2014, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

Hallo Schwarzer Tee,

Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich tötest. Sind Deine Lautsprecher Phasenrichtig angeschlossen?

Hört sich nämlich nicht so an. Stehst Du vor einem Lautsprecher, ist alles super, im Stereodreieck nicht. Klingt nach vertauschter Phase. :?

Zudem ist natürlich noch wichtig, Plus auf Plus anzuschließen, um den Reflexport auch zu nutzen.

Kein Zimmer, auch nicht Deines, führt zu völligen Auslöschung bestimmter Frequenzen. Zudem wirst Du ja eingesessen haben. Da ist es eigentlich eher so, dass der "optimale Klang" ziemlich auf den Einmess-Punkt fokussiert ist, also Deiner persönlichen Hörposition. Zumal die Receiver mit einem Equalizer arbeiten, um Schwächen auszugleichen. App. Schwächen - beim Receiver hast Du schon Large als Größe angegeben?

Probier's einfach mal im Stereo-Modus mit der Phase aus.

Natürlich kannst auch mal eine Wandnahe Aufstellung probieren, dass erhöht auch die Basswiedergabe. Verringert aber in Deinem Fall die Stereobreite

So, jetzt beginnt das Schlachtfest, bevor man aber in teure Elektronik investiert, kann man auch das nahe liegende Checken.

Gruß

Newmann
SchwarzerTee
Newbie
Newbie

Tötungsmodus aktiviert!
Ne, du hast schon Recht, grade wenn die auf nem Ständer stehen und das Kabel durchs Rohr geführt wird, ist eine Prüfung auf Phase ohne Messgerät schon aufwendiger. Hab aber eine korrekte Phase, habs gemessen und die Kabelenden auch beschriftet. :-) Was ist denn in Reflexport?

Ich muss zugeben, dass ich früher ganz oft eingemessen habe, ich aber gerne mittlerweile darauf verzichte.

Die kpl Front ist als large angegeben, die rears als small.

Wenn ich eine Phase jetzt vertausche zeigt mir der Receiver an, das ich eine vertauschte Phase habe.

Gruß

P.s. Als Anmerkung: Ich hoffe nicht das sich die 381 und 681 gleich anhören. Die ist doch viel größer.
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

Sachen gibt's,

Wenn Dein Verstärker so mitteilsam ist, die Balance regeln, das hat quasi den gleichen Effekt.

Will mir nicht in den Kopf, das das alles so i.o ist. Ich nutze im Wozi ein Paar Canton mit 13 cm Bässen. Die machen schon ganz Ordentlich Attake. Da kann ich mir nicht vorstellen, das die 381 so schlecht sind.

Zu den 681, die ich nutze, kann ich nur Positives berichten. Die Klingen wirklich Saugut. Gegenüber den 381 haben die natürlich schon mehr Schub, aber auch den Vorteil, dass der oberste der 3 Zwanziger bis in den Mittelton mitläuft. Dadurch klingen die Stimmen schön Homogen und im Bassbereich sehr tief.

Umsteigen lohnt sich da gewiss, es werden aber kurzfristig Neue Modelle auf den Markt kommen. Ggf ein wenig warten und nen Schnapp machen oder Warten und die neuen bestellen, wobei dann eher alles fällig wird.

Der Reflexport ist das Bassreflexrohr auf der Rückseite. Die sind dafür da, die vom Lautsprecher in das Gehäuse abgegebenen Schallanteile nach außen zu führen.

Nichts desto trotz: mach mal ein bisschen Basslastige Musik rein und Regel mal die Balance. Ist mit einem Lautsprecher der Bass "lauter"?

Gruß

Newman
SchwarzerTee
Newbie
Newbie

Naja, der sagt mir das nur wenn ich neu einmesse. Wenn ich nur die Kabel tausche ohne neu einzumessen, sagt der mir nix. Ist ja nicht K.I.T.T. ;-)

Aber ich glaub du darfst mich gleich töten. Nach all dem vielen Rücken ist mir nie in den Sinn gekommen einen anderen Lautsprecherwinkel auszuprobieren. Die Lautsprecher haben sich bis "eben" noch in verlängerter Linie direkt vor mir gekreuzt. Jetzt hab ich die Lautsprecher symetrisch so eingewinkelt, dass sie ein paar cm hinter mir zusammentreffen. Das hat schon ein bisschen klanglich was gebracht. :-)

Das werde ich mal testen. Meinste da könnte ne vllt die Frequenzweiche falsch verlötet sein?

Obs auch was im "Kickbassbreich" bringt kann ich erst im Laufe der Woche testen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Mein Kleiner liegt schon im Bettchen. Sind die 3,5 m vllt zuviel Abstand, als das man noch Kickbass spüren könnte? Denn, wie beschrieben, bis zu ca 1 bis 1,5 m vorm LS spüre ich bei Pegel schon ordentlichen Kickbass. Ballert die 681 den Kickbass hetiger und weiter in den Raum?

Wenn ich umsteige, dann auf die 681 als 2. Wahl. Ich finde die Teile in black black extrem schick aussehend. hat sowas von Urgewalt. :-)

Gruß
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

Ha, jetzt aber,

Ist es möglich, dass die abstände nicht korrekt sind? Wäre auch möglich, da Du ja sagst, dass es besser wird, wenn Du den Schnittpunkt veränderst. Man kann sich das so vorstellen: ein Tiefer Ton hat eine Wellenlänge von 6 Metern, dass heißt, dass der abgegebene Bass in einer Entfernung von 6 Metern am lautesten wiedergegeben wird.
Da dies in einem Bezahlbaren Wohnzimmer nicht üblich und möglich ist, kann diese Entfernung über die Eingabe des korrekten Abstand elektronisch verändert werden.

Korrekte Einstellung vorausgesetzt, sind die 681 schon eine Macht, Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche, oder Membranhub. :D

Gruß

Newmann
SchwarzerTee
Newbie
Newbie

OK, welche Abstände in Bezug wozu? Vllt ist es auf den Bildern leicht zu übersehen, aber Das "Wohnzimmer" ist offen zum Flur und Küche. Da ist nur ne verkleidete Säule und in Halbhöhe daneben ein verkleidetes Fensterbrett. In der Küche spüre ich übrigens ganz leicht nen "kickbass", obwohl man das nicht mehr kickbass nennen kann.

Was meinste mit korrekter Einstellung? Der AVR läuft normalerweise uneingemessen im direct modus. Wenn ich im Stereomodus den Bass auf maximal stelle und beim Equalizer die zwei unteren Frequenzen auf maximal massierts einem schon den Rücken. Nur leider gibts keinen in die Magenkuhle ;-)

Gruß
Antworten