Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schirmung Digital-Koaxkabel: Wann ist es nur noch lustig?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
sebako
Semi
Semi

Schirmung Digital-Koaxkabel: Wann ist es nur noch lustig?

Beitrag von sebako »

Hallo zusammen,

das neue nuCable Digital Pro gibt mir Anlass zu der Frage, welche Schirmung sinnvoll ist. Besagtes Kabel hat "nur" eine zweifache Schirmung, es gibt aber auch Kabel mit vierfacher Schirmung, soweit ich weiß.

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße

Sebastian
caine2011
Star
Star
Re: Schirmung Digital-Koaxkabel: Wann ist es nur noch lustig

Beitrag von caine2011 »

alles über zweifach ist meiner bescheidenen meinung zufolge nicht sinnvoll
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Im Profibereich eingesetzte 75-Ohm-Koaxkabel, die für HD-Videoübertragung genutzt werden (und zwar HD-SDI, also sehr hohe Datenraten) sind jedenfalls nicht mehr als zweifach geschirmt, und da werden durchaus auch Leitungslängen von über 200 Metern verlegt. Okay, HD-SDI hat ne Fehlerkorrektur, aber ich denke, das Beispiel sagt genug ...

Wete
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Erstmal sollte klar was die Angabe "X-fache Schirmung" überhaupt im jeweiligen Fall beinhaltet. Es gibt die Isolation, den Außenleiter und den Mantel, das wären also bei jedem Kabel schonmal 3. Man kann also ein ganz normales Billigkabel mit als 3-fach geschirmt verkaufen. Wenn keine näherer Angabe dazu ersichtlich ist wäre ich also erstmal skeptisch.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Man kann doch eine Kunststoffhülle nicht als "Schirmung" verkaufen. Das wäre absolut lächerlich. Gegen was soll das Signal damit geschützt sein? Wasser?
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Was die Hersteller als Schirmung bezeichnen bleibt ihnen selber überlassen. Transparent wären solche angaben wie zb. "2-fache Außenschirmung (Kunststoff + Gewebeschlauch)".
Aber das machen die wenigsten. Günstige Kabel haben immer nur die Angabe X-fache Schirmung, und das kann alles mögliche bedeuten.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

urlaubner hat geschrieben:Was die Hersteller als Schirmung bezeichnen bleibt ihnen selber überlassen. Transparent wären solche angaben wie zb. "2-fache Außenschirmung (Kunststoff + Gewebeschlauch)".
Aber das machen die wenigsten. Günstige Kabel haben immer nur die Angabe X-fache Schirmung, und das kann alles mögliche bedeuten.
Sorry, da stimme ich nicht mit Dir überein. "Schirmung" ist ein in der Hochfrequenztechnik üblicher Fachbegriff, und ich kann als Anbieter eines Artikels für diesen Bereich nicht einfach irgendwelche Fantasiebezeichnungen erfinden. Wenn ich zweifach geschirmt lese, dann rechne ich (naiv) mit 2 unterschiedlichen Metallschichten um den Innenleiter.

Vielleicht seh ich das einfach zu optimistisch.

Wete
Metaskimmer
Profi
Profi

Beitrag von Metaskimmer »

Wete hat geschrieben: Sorry, da stimme ich nicht mit Dir überein. "Schirmung" ist ein in der Hochfrequenztechnik üblicher Fachbegriff, und ich kann als Anbieter eines Artikels für diesen Bereich nicht einfach irgendwelche Fantasiebezeichnungen erfinden. Wenn ich zweifach geschirmt lese, dann rechne ich (naiv) mit 2 unterschiedlichen Metallschichten um den Innenleiter.

Vielleicht seh ich das einfach zu optimistisch.

Wete
Naja, heute wird man doch sowieso verarscht wo es nur geht, von daher könnte ich das mit der Gummihülle als Schirmung gegen Wasserkontakt durchaus nachvollziehen :roll:
Gruß aus Franken, Basti

5.0 nuVero 3 Fan :D @ Onkyo & Samsung
sebako
Semi
Semi

Beitrag von sebako »

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Halten wir fest: Ein gutes, zweifach geschirmtes Kabel und die Welt ist in Ordnung.

Ganz nebenbei habe ich mir so etwas schon gedacht, denn gerade bei Nubert habe ich überhaupt nicht das Gefühl, verarscht zu werden oder anders gesagt: Sollte Nubert mit einer zweifachen Schirmung auskommen, dann ist das auch gut so.

Viele Grüße

Sebastian
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Nur das Bild des innenaufbaus solte dabei sein....

Zb. so ein (sieh unten).... und es ist "nur" ein zweifach geschirmtes... :roll:

Also OK der Stecker ist abgebildet....warum aber nicht waenigstens so wie bei den "Eagle Cable Deluxe Opto" http://www.nubert.de/eagle-cable-deluxe ... ategory=23 ...obwohl das auch kein "echtbild" ist.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten