Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Hörerfahrung zwischen der 381 und der 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Newmann
Semi
Semi

Re: Suche Hörerfahrung zwischen der 381 und der 681

Beitrag von Newmann »

Abstand der Lautsprecher zur Hörposition ist korrekt einzustellen.

Aber vergiss nicht, dass das nur 20 cm Memmbranfläche sind, da kann man nicht ganz so viel erwarten.

Es sollte aber schon einiges gehen.
SchwarzerTee
Newbie
Newbie

Beitrag von SchwarzerTee »

Ok, aber ich frag jetzt einfach mal ganz blöd. Heisst das, dass der kickbass bei nur 20 cm ca 1,5 m weit kommt? Denn die Couch massiert schon den Rücken. Also Bass kommt an, aber halt man spürt nix im Magen.

Gruß
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

So kann man das nicht sagen. Ein Lautsprecher kann halt nur eine gewisse Menge Luft bewegen, und zwar in Abhängigkeit der Membranfläche und dem Hub. Deswegen ist der Druck bei den 681 schon ganz anders.

Klingen aber auch leise schon sehr gut.
SchwarzerTee
Newbie
Newbie

Ich will 681 echt mal hören.

Gutes Nächtle. Ich werd berichten was sich nach der korrekten Einstellung bassmäßig getan hat.

Gruß
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

Ja, berichte mal.

Gute Nacht
leisehörer1
gerade reingestolpert
Been thanked: 2 times

Beitrag von leisehörer1 »

Hi,

meiner Meinung nach liegt es nur an den Lautsprecherpositionen. Raumakustik ist das A und O auf dem Weg zum guten Klang.
Dazu gehört zuerst die optimale Position der Lautsprecher. Damit geht schon so viel das es bei halbwegs ordentlicher Raum-
akustik für jeden Normalhörer langen sollte.
Das geht leider nur wenn man bereit ist diese Positionen kompromisslos aufzustellen. Ich hätte damit kein Problem weil ich
auch mit kompromisslosen Positionen immer einen gemütlichen Raum kreieren konnte. Sollte allerdings eine Partnerin
mitreden wird es wohl schwieriger. Falls aber nicht empfehle ich die Boxen radikal weiter in den Raum zu stellen.
Wie groß ist der Raum eigentlich ? Sage doch bitte mal wie lang, breit und hoch der ist (einmal bis zu den Fluröffnungen, einmal
über alles gemessen).
Bis später, muß los zur Arbeit.

Grüße Nick
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Newmann hat geschrieben:Aber vergiss nicht, dass das nur 20 cm Memmbranfläche sind, da kann man nicht ganz so viel erwarten.
Das ich nicht lache.. :roll: :D Hast du schon mal eine nuVero 4 mit ihrem "kleinen" 18cm Chassis gehört? Oder eine nuLine 34? Und wie da die Post abgeht. Habe hier noch eine in die Jahre gekommene nuBox 400 stehen.. auch da geht schon einiges. Ich denke nicht, dass die 381 da soviel weniger anbieten wird. Wie mein Vorredner tippe ich eher auf die Aufstellung und die Raumakustik. Vielleicht liegt es aber auch am Besiter und seinen Erwartungen? :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
SchwarzerTee
Newbie
Newbie

Nun hab ich die LS ziemlich genau ausgerichtet. Der Winkel ist exakt gleich, der Abstand zur Rückwand auch. Symetrisch passt auch das Stereodreieck. Der Abstand beträgt zueinander nun 2,9 m und zu mir ca 3,5 m. Gemessen wurde am Mittelpunkt des HT.

Das Klangbild ist nun am Hörplatz nach dem Anwinkeln bereits besser geworden. Die 381 hört sich keinesfalls mehr blutleer an, also das was mich gestört hat, habt ihr in den Griff gekriegt. Es hörte sich gestern schon so an, wie direkt vorm LS. Wenn nun höherer Pegel gefahren wird, hab ich das Gefühl das Druck von vorne kommt. Schwierig zu beschreiben, wenn man die Augen schließt denkt man der Center "drückt" die Gitarrentöne heraus.

Ich empfinde die LS nun wirklich viel emotionaler und klanglich gut. Ob ich aber nun den kickbass spüre, oder es in manchen Gitarrenstücken nur diesen "wow effekt" hat, kann ich nicht genau sagen. Lauter kann ich nicht drehen, da mein Kleiner ja auch in der Wohnung ist. ;)

Vllt sind meine Erwartungen überzogen, ich will nix abstreiten, nur Hilfe. Und sollte es einfach nicht mehr kickbass aus den 381 herauskommen, so erhoffe ich mir das von der 681.

Übrigens habe ich nicht das Gefühl, das ein Lautsprecher mehr Bass liefert. Gemessen hab ichs nicht, aber beim Musik hören gehts bei mir nicht ums messen, sondern eher nur um den Klang, der mich die Zeit vergessen lassen soll. :)

Gruß
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

Hi SchwarzerTee,

hoffe, Du hattest keine Schlaflose Nacht. Freu mich für Dich dass es in die richtige Richtung geht. Probier es dennoch mal mit der Einstellung der Entfernung am Receiver. Aber nochmal zum Verständnis. Musik hörst Du in Stereo?

Wenn die Musik "aus der Mitte" zu kommen scheint, dürften die 381 Phasengleich sein. Jetzt gilt es, den LS noch auf den Hörpunkt einzurichten. Dann sollte da noch was gehen. :D

@flo5
Newmann hat geschrieben:Abstand der Lautsprecher zur Hörposition ist korrekt einzustellen.

Aber vergiss nicht, dass das nur 20 cm Memmbranfläche sind, da kann man nicht ganz so viel erwarten.

Es sollte aber schon einiges gehen.

Beide LS habe ich noch nicht gehört, aber mir ist schon klar, dass die schon einiges an Luft bewegen können.
Auch der 20er im 381 geht sicher gut. Mehr Druck benötigt aber dennoch mehr bewegte Luft, und da ist weniger Membranfläche kontraproduktiv.

Aber es ist schon erstaunlich, was mit den Lautsprechern heute machbar ist.

Gruß

Newman
SchwarzerTee
Newbie
Newbie

Ja, Feintuning wird natürlich betrieben. ;)

An den Receiver hab ich noch gar nicht gedacht. Wenn das nen Unterschied bribgen sollte, probier ich es aus. Mal so am Rande, hab mir heut auf youtube ein video von ner 481 und Isophon angeguckt. Ich willmich ja nicht zu den Klangeigenschaften der jeweilgen LS auslassen, worums mir geht ist, derjenige hat die in der Front die LS und im Hintergrund spricht er. Und ich habe ihn nicht von vorne sondern klar von hinten gehört. Ich war total überrascht, dass sowas möglich ist.

Dies ist ein Grundriss von der Wohnung. die roten Kästchen die 381, die L-Form die Couch.

www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

Gruß
Antworten