Hallo zusammen!
Wenn ich fernsehe, setzt mein Onkyo ein von der Dreambox kommendes Stereosignal (die meisten TV-Sendungen werden ja immer noch in Stereo ausgestrahlt) auf "TV Logic" oder auf "PL II Movie" um, macht also 5.0 draus. Dazu wird das im analogen Algorithmus "Dolby ProLogic" festgelegte Verfahren benutzt, das dazu führt, dass Signale, deren Korrelation im negativen Bereich liegt (vulgo "verphast"), auf den Surround-Lautsprechern wiedergegeben werden. Das mag bei Filmen ein netter Gag sein, aber meist ist es doch unnötig, bei verschiedenen Übertragungen sogar nervig. Bei Wintersport beispielsweise springen die hochfrequenten Geräusche, die beim Skifahren (Ski auf Eis) oder beim Bobsport entstehen, lustig zwischen Front und Surround hin und her.
Ich nutze TV Logic bzw. ProLogic eigentlich nur, damit der Center mitläuft, damit ich auch bei seitlicher Sitzposition den tonalen Bezug zum Fernseher habe. Nun gibt es aber meines Wissens kein Verfahren, das einfach nur die gleichphasigen Anteile von L+R auf den Center legt, die Surrounds aber stumm lässt. Das sozusagen aus dem Phantomcenter einen richtigen Centerkanal macht, aber sonst nichts ändert (sprich: alles, was nicht gleichphasig ist, kommt weiterhin aus L+R, das M-Signal aber aus dem Center).
Hat jemand zufällig eine Idee, ob es da doch eine Abhilfe gibt? Habe ich eventuell ein Programm im 818 übersehen, das genau das macht?
Gruß!
Wete
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.0-System: TV-Stereo auf Front (und nur auf Front) legen?
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: 5.0-System: TV-Stereo auf Front (und nur auf Front) lege
Hallo,
du kannst am SAT Receiver meist einstellen das er nur Stereo ausgibt.(Nicht Dolby Digital)
Und auch wenn ich deinen AVR nicht kenne , normalerweise muß man es schon extra einstellen das er das Signal auf Surround wandelt.
Es sollte aber ebenfalls eine Standard/Stereo Taste an der Fernbedienung geben.
Ich kann nicht glauben das keine Lösung aus der BDA des Gerätes hervorgehen soll.
Ich hab gerade ein Bild von der Onkyo Fernbedienung gesehen......
Die Lösung kann soooo einfach sein....
Grüße
Ralf
du kannst am SAT Receiver meist einstellen das er nur Stereo ausgibt.(Nicht Dolby Digital)
Und auch wenn ich deinen AVR nicht kenne , normalerweise muß man es schon extra einstellen das er das Signal auf Surround wandelt.
Es sollte aber ebenfalls eine Standard/Stereo Taste an der Fernbedienung geben.
Ich kann nicht glauben das keine Lösung aus der BDA des Gerätes hervorgehen soll.
Ich hab gerade ein Bild von der Onkyo Fernbedienung gesehen......
Die Lösung kann soooo einfach sein....
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 9. Mär 2014, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Lies bitte noch einmal ganz genau:
Ich möchte ein Stereosignal (L+R) auf die komplette Front verteilen: Gleichphasige Anteile (also das Mono- oder auch M-Signal) sollen auf den Center gelegt werden, nicht gleichphasige Anteile wie bisher auf L+R. Genau dies macht ProLogic, nur dass es zusätzlich aus den gegenphasigen Anteilen ein Surround-Signal generiert. Das hingegen will ich nicht.
Außerdem ist es dabei egal, ob die Dreambox PCM oder AC3 (=Dolby Digital) ausgibt. Dolby Digital ist nämlich kein Synonym für "5.1", auch wenn das oft so missbraucht wird. Es ist schlicht und ergreifend nur ein Codierungsverfahren, das Mehrkanalton erlaubt (aber nicht voraussetzt!).
Wete
Ich möchte ein Stereosignal (L+R) auf die komplette Front verteilen: Gleichphasige Anteile (also das Mono- oder auch M-Signal) sollen auf den Center gelegt werden, nicht gleichphasige Anteile wie bisher auf L+R. Genau dies macht ProLogic, nur dass es zusätzlich aus den gegenphasigen Anteilen ein Surround-Signal generiert. Das hingegen will ich nicht.
Außerdem ist es dabei egal, ob die Dreambox PCM oder AC3 (=Dolby Digital) ausgibt. Dolby Digital ist nämlich kein Synonym für "5.1", auch wenn das oft so missbraucht wird. Es ist schlicht und ergreifend nur ein Codierungsverfahren, das Mehrkanalton erlaubt (aber nicht voraussetzt!).
Wete
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
@Wete
OK. Dann hab ich auf die Schnelle falsch gelesen.
Hab gerade mal die BDA überflogen.
Wenn ich das auf S.59 der BDA richtig sehe kannst du dem AVR im Menü aber manuell auch sagen das keine Surroundboxen angeschlossen sind (Einstellung "kein" für die Surroundboxen).
Damit wäre dein Problem gelöst.
Grüße
Ralf
OK. Dann hab ich auf die Schnelle falsch gelesen.
Hab gerade mal die BDA überflogen.
Wenn ich das auf S.59 der BDA richtig sehe kannst du dem AVR im Menü aber manuell auch sagen das keine Surroundboxen angeschlossen sind (Einstellung "kein" für die Surroundboxen).
Damit wäre dein Problem gelöst.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Ja schon, aber dann kann ich auch kein echtes 5.0 mehr hören, also wenn ich nen Film schaue, der in Surround gemischt ist. Außerdem gehen beim Ändern der LS-Setups die Einmessdaten verloren. Das ist leider keine praktikable Lösung.
Wete
Wete
Hi!
Schau mal ob du bei deinem Verstärker zufällig auch die Ausgänge frei einstellen kannst;-) bei mir (Yamaha rx-v1300rds) geht das und somit bestimmst du welche LS bei einer bestimmten Einstellung angesprochen werden.
Bei mir habe ich es verwendet um im Stereobetrieb selbstverständlich die Front- aber eben auch die Rearboxen anzusteuern;-)
Ach, und über voreilige Kommentare und dadurch auch 9x Kluge Antworten wirst du hier öfter mal stoßen.
Hatte auf der Arbeit keine Zeit um nach "phantomcenter" zu googlen und gefragt was damit gemeint ist, um schnell und einfach an diese Info zu kommen. Da hat der Ralf aus mir mal eben die Merkel gemacht und gefragt ob das Internet für mich genauso neu sei;-) entweder ist er sozial inkompetent oder eben doch nicht so schlau wie er in diesem Forum tut!?!
Gruß Sven
Schau mal ob du bei deinem Verstärker zufällig auch die Ausgänge frei einstellen kannst;-) bei mir (Yamaha rx-v1300rds) geht das und somit bestimmst du welche LS bei einer bestimmten Einstellung angesprochen werden.
Bei mir habe ich es verwendet um im Stereobetrieb selbstverständlich die Front- aber eben auch die Rearboxen anzusteuern;-)
Ach, und über voreilige Kommentare und dadurch auch 9x Kluge Antworten wirst du hier öfter mal stoßen.
Hatte auf der Arbeit keine Zeit um nach "phantomcenter" zu googlen und gefragt was damit gemeint ist, um schnell und einfach an diese Info zu kommen. Da hat der Ralf aus mir mal eben die Merkel gemacht und gefragt ob das Internet für mich genauso neu sei;-) entweder ist er sozial inkompetent oder eben doch nicht so schlau wie er in diesem Forum tut!?!
Gruß Sven