Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der kleine Mann im Ohr - AW17, AW13/12 oder 5.0

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
n4ther
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Der kleine Mann im Ohr - AW17, AW13/12 oder 5.0

Beitrag von n4ther »

Hallo nuGemeinde,

viele von euch werden sicherlich draussen das schöne Wetter genießen und haben andere "Sorgen" wie ich. :lol:

Folgender kleiner Mann im Ohr quält mich seit Tagen:
Ich habe aktuell ein 5.0 System und er will, daß ich mein System über einen SW erweitere. Er sagt mir ständig "Kauf dir ein neues Spielzeug" und "Befreie deine Fronts vom LFE, dann bist du glücklich"

Ich bin eigentlich mit meinem Bass im Raum soweit zufrieden.
Musik höre ich nur in PureDirect, also wäre der SW nur für Filme. Ggf. werde ich es auch mal mit der Musik probieren.

Jetzt weiß ich aus früheren Erfahrungen mit dem AW443, daß ich in meinem Raum eigentlich nur einen vernünftigen Platz für den SW habe (denke das wird auch auf einen AW17 oder AW13/12 zutreffen. D.h er würde mittig vom Raum (6m breit) gegenüber den Fronts stehen (Abstand zu den Fronts 4 m, von der Rückwand ca. 1 m).

Jetzt meine Fragen (vielleicht könnt ihr den kleinen Mann im Ohr stumm machen):

1. Für Filmspaß ist sicherlich ein AW17, derjenige mit größten Spaßfaktor -> Aber ich habe die Befürchtung, daß ich mir mit einem großen Chasis mehr Probleme (Moden) in den Raum holen werde als mir lieb ist. Aktuell machen die beiden Fronts schon mit ihren 6 Chasis gut Krawall, aber es könnte doch etwas mehr "Luft bewegt" werden. ;)
2. könnte ich mir ggf. mit dem AW13/12 Kombi ein abgespecktes DBA mit den Fronts aufbauen? Hier habe ich aber das Bedenken, daß eine AW13/12 Kombi nicht den gewünschten Druck in den Raum pumpt. Bzw. ist die Kombi sinnvoll wenn man wirklich nur auf den LFE benutzen will?
3. 2xAW17 und ein abgespecktes DBA? (müßte Schrittweise gekauft werden)

Anbei noch eine Skizze meiner Hörsituation (nur schnell mit MSPaint hingekrizzelt)

Bitte um Anregungen, Meinungen oder Kritiken :)

Danke und liebe Grüße
Marc
Dateianhänge
skizze.png
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Der kleine Mann im Ohr - AW17, AW13/12 oder 5.0

Beitrag von mcBrandy »

Wenn du mich fragst, schreit dein Raum schon nach 5.2 bzw. 5.4.
Vor allem sieht er ziemlich quadratisch aus. Also auch nicht grad der perfekte Raum. :wink:

Ich würde auf 2 AW-1100 bauen. Probieren geht übers studieren in deinem Fall.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Danke, Christian. :lol:
Sowas darf mein Mann im Ohr nicht hören :sweat: :mrgreen:

5.4 geht leider nicht, weil an der Vorderseite bei den Fronts gar kein Platz ist.

Warum empfiehlst du den AW1100? Spricht etwas gegen AW13/12 (ausser meine jetzigen Bedenken?)

So schwierig ist der Raum nicht. Überhalb wo die SW stehen könnten ist eine Treppe in den 2. Stock (siehe Galerie).
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Klar kannst auch die AW13/12 Kombi nehmen. Die Frage ist, brauchst du ne DSP Sektion?

Also nach oben hin offen?! Auch nicht schlecht. Also doch 4 Woofer. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

:mrgreen: Ich glaub dann würden mich meine Nachbarn erschlagen :sweat:

Warum ich ein wenig mit dem AW13/12 liebäugel:
- gefällt mir optisch wesentlich besser
- ich habe was zum spielen, testen, einmessen und grinsen wenn es klappt... wie ein schönes Ü-Ei für große Kinder
- irgendwann ziehe ich um und dann habe ich ein Zimmer nur für Kino, etc. :arrow: DBA aufbauen. :mrgreen:

Jetzte könnte ich natürlich auch ein DBA mit 4x AW17 aufbauen oder eben mit AW13/AW12 Kombi (welches mir besser gefällt).
Nur habe ich evtl Bedenken, daß AW13/AW12 mir nicht den gewünschten Druck in den Raum zaubern wird. Sprich nur eine kleine Steigerung zu den NV11 ist.

Option#1: 1x AW17
Vorteil: Bass-potenter
Nachteil: Optik (für mich), mögliche Moden

Option#2: 1x AW13/12 Kombi
Vorteil: Optik / könnte ggf. auch zu den Fronts "gequetscht" werden / mögliches DBA mit NV11 / DBA bei Umzug
Nachteil: Bass-schwächer

Bei 1 habe ich die Sorge, daß ich mir meine Moden unangenehm anregen werden (war damals mit de AW443). Mit den NV11 habe ich diese Moden nicht mehr. Vermutlich war es eine Quer, die mir ein Dröhnen gebracht hat.
Bei 2 habe ich die Sorge, daß es kein großer Schritt in Richtung LFE-Spaß ist.

Mich läßt das Thema schon kaum mehr schlafen :eusa-think:
Gibt es hier einen netten Menschen, der NV11 und AW13/AW12 für LFE im Einsatz hat und würde mal berichten, ob es sinnvoll ist?

Liebe Grüße
Marc.

P.s. wenn das soweiter geht, verkaufe ich mein Hifi Kram und kauf mir ne Angel :lol:
Sad`
Newbie
Newbie

Beitrag von Sad` »

Hallo,

ich stand vor genau der selben Frage wie du.

Hatte mich dazu entschieden NV 11 / 7 / 3 zu kaufen und hab ewig beim SW gegrübelt bzw. das ganze Forum durchgelesen.

Ich habe mich schlussendlich für 1 x AW 17 entschieden, da ich Musik nur Stereo ohne Sub höre.
Dadurch hab ich mir beim Thema Film alle Türen offen gelassen und ärgere mich nicht später, dass ich keinen größeren Sub gekauft habe.

Gegen die Moden hab ich gleich ein Antimode 8033c dazu gekauft.

AW 1100 hab ich auch überlegt, aber wegen der Optik dann gelassen.

Gruß Alex
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Danke Alex,

genau die Situation habe ich auch. :)

Ich tendiere aktuell dazu -> AW12 bestellen, testen ob er den gewünschten Druck schafft und dann ggf. einen AW13 dazu stellen (mit dem Hinblick auf ein künftiges DBA).
Mit dem schlanken AW12 habe ich auch mehr stellmöglichkeiten und Spielereien.

Plan B wäre: zurückschicken und den Dicken bestellen. :D
egeristi
Newbie
Newbie

Beitrag von egeristi »

Hallo Marc!

Habe fast die selbe Anlage wie Du und auch fast den selben raum, wo bei Dir die Saule steht steht bei mir eine Kücheninsel.

SR 7008 (kam gestern an, war bisher SR7007)+Rotel RB 1070
Nuvero 11 front
Nuline CS 174 Center
Nuline 24 Sorround

Ich stand vor der selben frage bezüglich des Subes. Ich habe die Nuvero Subs bezüglich der zu kleinen Leistungsteigerung gegenüber den NV 11 ausgeschlossen und die +550Eur für den AW-17 habe ich nicht nachvollziehen können. So habe ich mich vorerst für den AW-1100 entschieden.

Ich habe schlussendlich den AW 1100 bestellt, und das ganze gestern zum ersten mal ausprobiert. Ich weis noch nicht genau was ich meine. Siehe meinen ersten Bericht gleich im dem Thread "Welcher Sub empfohlen? Schliesst ein ATM einen Sub aus? "
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Hi egeristi,

danke. Habe auch in deinem Thread geantwortet. "...gleich AW17" war mein Kommentar.

Ich hatte die letzten Tag mehrmals den Dicken im Warenkorb, aber immer hat mich etwas davon abhalten.
Berichte doch mal wie und ob sich dein AW1100 in deine Kette sich integriert und ob du das erreicht hast, was du wolltest. :D

Gerade habe ich den AW12 im Warenkorb, aber ich warte noch auf deine Rückmeldung.
Würde auch gerne eine Erfahrung bzgl nv11+AW13/12 Kombi bei LFE haben. Also falls das jemand hat, raus damit.... bitte :lol:

Ich weiß aus meinem nuBox damals, wie schlecht 1 AW443 in meinem Raum war und hatte damals Befürchtung, daß ich mit dem Umstieg auf noch potentere LS, mir noch mehr Probleme in den Raum holen werde. Aber ich wurde angenehm überrascht, wie gut sich die 2 nv11 in meinem Raum machen. Deswegen denke ich, daß mir 2 AW mehr bringt wie ein 1 großer AW17.

Und lieber nehm ich einen DSP AW, wie ein Antimode... bissl basteln und dabei lernen will auch. :sweat:
egeristi
Newbie
Newbie

Beitrag von egeristi »

n4ther hat geschrieben: Und lieber nehm ich einen DSP AW, wie ein Antimode... bissl basteln und dabei lernen will auch. :sweat:
Das basteln ist eher auch mein Ziel als ein antimode, denke auch deshalb, falls ich nach 30 Tagen meine es passt nicht schicke ich den AW-1100 einfach zurück. mit DSP kenne ich mich null aus.

Ich denke ein AW-1100 muss reichen. AW-17 ist für meine Raumgrösse und auch finazielle LAge einfach übertrieben. Und ehrlich gesagt, falls ein sub nicht reicht bleibe ich dann eher beim 5.0 und basta. 2 Subs würden sind mir einfach zu viele Umstaende bringen, zu viele Kabel usw. Irgendwann hat der Spass auch ein Ende.

Misst Du deine Boxen mit Audyssey ein? Der SR7007 hat ja "nur die XT" , die soll für Subs nicht wirklich gute Ergebnisse produzieren. ((Hab den SR 7008 für 990 brutto online bekommen, den SR 7007 für 850 verkauft, 150 Eur war mir das Wert. Der SR 7008 hat auch mehr Leistung, das ist mir aber relativ egal, da ich die Fronts sowieso mit meinem Rotel betreibe. Falls ich irgendwann auf 7.1 erweitern sollte würde die 7 Kanal Endstufe was bringen))
Antworten