Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Formatfrage beim Fotografieren?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Formatfrage beim Fotografieren?

Beitrag von volker.p »

Ich fotografiere fast ausschließlich im 3:2 Format.
4:3 sehr selten und nur wenn ich mal Hochformat fotografiere (was ich aber versuche zu vermeiden) und wenn ich z.B. für Mails Fotos machen muß.

In 3:2 schaut es sich auf dem TV besser an. Und gerade jetzt, nach dem wir uns den neuen TV gegönnt haben, macht eine Diashow richtig Spaß.
Nun können wir sehen, was für tolle Fotos wir haben und was für ein Potential eine Digitalkamera haben kann.

Ich bin richtig froh, das ich meine Fotos von Anfang an im 3:2 Modus gemacht habe.
Fotos auf Papier brauche ich so gut wie gar nicht.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Nahezu immer in der Grösse, die der Kamerasensor hat - also 3:2 bei meinen Modellen.

Selten mal 4:5 (Reihenfolge absichtlich so) im Hochformat (Portrait). Könnte da auch 2:3 nehmen und später beschneiden, klar...
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Ich fotografiere ausschliesslich im 3:2 Format.
Bin das noch so gewöhnt von analogen Zeiten.

Da ich mir die Möglichkeiten offen halten will, was ich mit meinen Bildern anschliessend mache. Für meine Diaschauen muss ich die Bilder eh bearbeiten und beschneide sie dann auf 16:9. Danach reduziere ich die Größe auf die erforderlichen 2,1 MP für den TV mit der Stapelbearbeitung in einem Rutsch auf einmal.
Hat den Vorteil, das mein Programm für die Diaschauen das nicht auch noch tun muss beim Rendern, das spart Zeit.

Hochkant vermeide ich eigentlich. Wenn ich nicht genau weiß, ob quer oder hoch besser ist, mache ich 2 Aufnahmen. Einmal hochkant, einmal Querformat.

Momentan erstelle ich meine Panoramafotos auch nur im Querformat.

An meiner P300 nehme ich 4:3.

Und 16:9 Fotos hochkant sehen wirklich nicht berauschend aus. :oops:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Gandalf hat geschrieben:...Für meine Diaschauen muss ich die Bilder eh bearbeiten und beschneide sie dann auf 16:9. Danach reduziere ich die Größe auf die erforderlichen 2,1 MP für den TV mit der Stapelbearbeitung in einem Rutsch auf einmal.
...
Mit welches Software machst Du diese Stapelbearbeitung?

Theoretisch kann es beim Zuschnitt per Stapelverarbeitung doch auch zu unangenehmen Überraschungen kommen, wie z.B. abgeschnittene Köpfe oder ähnliches (was nicht passieren würde, wenn man beim Fortografieren schon 16:9 eingestellt hätte).

Gruss Rank
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Ich war zwar nicht gefragt, aber Empfehlung: Faststone Image Resizer.
Wer hat, kann natürlich auch Photoshop nutzen. ;)

Wete
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Rank hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:...Für meine Diaschauen muss ich die Bilder eh bearbeiten und beschneide sie dann auf 16:9. Danach reduziere ich die Größe auf die erforderlichen 2,1 MP für den TV mit der Stapelbearbeitung in einem Rutsch auf einmal.
...

Theoretisch kann es beim Zuschnitt per Stapelverarbeitung doch auch zu unangenehmen Überraschungen kommen, wie z.B. abgeschnittene Köpfe oder ähnliches (was nicht passieren würde, wenn man beim Fortografieren schon 16:9 eingestellt hätte).

Gruss Rank
Gandalf macht den Zuschnitt nicht per Stapelverarbeitung...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Stand doch da: Größe reduzieren ("kleinrechnen"). Das ist nicht Beschneiden sondern nur Skalieren.

Wete
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

g.vogt hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:
...

Gruss Rank
Gandalf macht den Zuschnitt nicht per Stapelverarbeitung...
Völlig korrekt geantwortet, Gerald.

Im ersten Schritt werden die Bilder passend beschnitten ( habe mir Vorlagen dazu erstellt ) und abgespeichert. Erst danach per Stapelverarbeitung mit ACDSee Pro verkleinert.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten