Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Membranhub

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
altram
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Re: Membranhub

Beitrag von altram »

Oh cool. HAst Du da vielleicht mal nen Link hin? Das interessiert mich brennend. :D
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

altram hat geschrieben:Oh cool. HAst Du da vielleicht mal nen Link hin? Das interessiert mich brennend. :D
Kleiner Tipp: Suchfunktion!

Klick!

Ich kann die Beiträge von Herrn Bien grundsätzlich empfehlen:

Klick!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Jou, die Suche kenn ich. Da Du Dich aber direkt darauf bezogen hast, ging ich mal den Weg des Stroms. :D

Besten Dank dafür...
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Eine Frage hab ich aber noch. Habe jetzt grad ein wenig Sorge, das durch die kurzzeitige heftige Auslenkung irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Also, soll jetzt nicht paranoid klingen :oops: , kann es sein, das sich die Wiedergabequalität durch sowas verändert?

Allerdings sind weder Kratzgeräusche noch irgendwas anderes feststellbar. Die LS klingen absolut sauber. Bin da immer ein wenig bammelich. :D Sind halt noch neu. Und ich war auf derlei Auslenkungen nicht vorbereitet.

Derzeit laufen die LS ja auch als vollwertige Fronts, dh ohne Begrenzung nach unten. Da darf ich es mit dem Pegel nicht übertreiben. Nur gibts halt manchmal Filmszenen, wo unvermittelt tiefe Frequenzen kommen.

MAch ich mir zuviel Sorgen?
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Kurz gesagt ja. Die Lautsprecher von Nubert sind sehr sorgfältig konstruiert, haben hochlastfähige Weichen und Chassisbestückung und zusätzliche Sicherungen implementiert. Somit kriegst Du mit handelsüblichen Endstufen/Verstärkern/AV-Receivern die Lautsprecher nicht kaputt. Auch dauerhafte Klangeverschlechterungen durch hohe Pegel sind nicht zu erwarten.

Eine einzige Ausnahme an dieser Stelle sind m.E. Hardwaredefekte auf der Leistungsseite aber diese schließe ich hier erst mal aus.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

altram hat geschrieben:Eine Frage hab ich aber noch. Habe jetzt grad ein wenig Sorge, das durch die kurzzeitige heftige Auslenkung irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Also, soll jetzt nicht paranoid klingen :oops: , kann es sein, das sich die Wiedergabequalität durch sowas verändert?

Allerdings sind weder Kratzgeräusche noch irgendwas anderes feststellbar. Die LS klingen absolut sauber. Bin da immer ein wenig bammelich. :D

Derzeit laufen die LS ja auch als vollwertige Fronts, dh ohne Begrenzung nach unten. Da darf ich es mit dem Pegel nicht übertreiben. Nur gibts halt manchmal Filmszenen, wo unvermittelt tiefe Frequenzen kommen.

Unabhängig deiner AVR-Einstellungen haben die Teile auch noch Frequenzweichen, die die Lautstärke ab der unteren Grenzfrequenz steil abfallen lassen. Je tiefer der Ton, desto leiser (und ungefährlicher) ist's für die Box oder das jeweilige Chassis.

Ich kann dich aber verstehen, vermutlich ist das auch dein erstes Nubert System. Ich kann dir aber versichern, das Nubert einer der ganz wenigen Hersteller ist, der sich um komplexe Schutzmaßnahmen sämtlicher elektrischer Lautsprecherkomponenten kümmert. Heftige Auslenkungen sind auch etwas, dass die neuen nuLine Chassis sehr gut beherrschen. Der TMT der 34 kann maximal 12mm in beide Richtungen auslenken, dass ist über 1 Zentimeter!

Sollte es tatsächlich zu einem plötzlichen, sehr großen Hub des TMT kommen, verhindern die Zentrierspinne und die Sicke ein mechanisches Anschlagen an den Polmagneten und somit jede Form von Schaden. Elektrisch werden die Chassis einzeln und die Weiche von separaten Sicherungen geschützt, deren elektrischer Widerstand steigt je mehr Spannung (und somit Lautstärke) ihren Weg in die Box findet.

Ich habe bei einem Bekannten aus dem Forum die nuLine 34 in Action gesehen: Es kam eine Schiller Blu-Ray zum Einsatz und der Pegel war extrem hoch (eine Unterhaltung war nicht mehr möglich). Die Auslenkungen vom TMT waren extrem, es gab aber keinerlei Störgeräusche und die Basswiedergabe blieb präzise.

Denk einfach daran, dass Nubert schon seit über 35 Jahren Boxen baut und vertrau' den Jungs einfach. Zurücklehnen und hören. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

HI,

ja, in der Tat ist das mein erstes Nubert System. Davor war ich mit Teufel unterwegs und keineswegs unglücklich. Das Theater 1 war für den Preis (579€) schon echt eine Ansage. Kommt aber bei weitem nicht an die NL34 ran.

Danke Euch beiden, meine letzten Zweifel sind nun ausgeräumt.

Trotz allem werde ich den Filter im AVR mal bei 40Hz setzen.

Gruß Alex
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Mysterion hat geschrieben: Unabhängig deiner AVR-Einstellungen haben die Teile auch noch Frequenzweichen, die die Lautstärke ab der unteren Grenzfrequenz steil abfallen lassen. Je tiefer der Ton, desto leiser (und ungefährlicher) ist's für die Box oder das jeweilige Chassis.
Naja, das stimmt vielleicht, aber trotzdem lenkt die Membran auch bei 20Hz noch fröhlich aus. Man hört den Ton halt nur nicht mehr. Ist ja nun nicht so als ob da ein Hochpass drin wäre.
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Interessantes Thema.
Tolle Beiträge :handgestures-thumbupright:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Sven H.
Newbie
Newbie

Beitrag von Sven H. »

Hi alle zusammen!
Höre heute zum ersten mal, dass korrekt angeschlossene LS in beide Richtungen auslenken!?!
Kenne ich sonst nur wenn man sie verpolt;-)
Da Hub von heben kommt ist mit den 20mm Membranhub sehr wahrscheinlich nur eine Richtung(nach außen) gemeint.
Sollte ich mich irren, dann klärt mich bitte auf:-)
Antworten