Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
zum Umwandeln würde ich ihn nicht nehmen. Vielleicht ISO erstellen aber nicht runter rechnen. Die CPU hat etwa die Power eines Atoms. Die GPU ist etwas besser als ION2. Zum Abspielen z.B. per XBMC ist er sehr gut geeignet.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Weyoun »

Die Fusions sollen laut diversen Tests doch deutlich schneller sein als die Atoms (deshalb ist Intel bei den "Billig-Prozessoren" doch seit einiger Zeit ins Hintertreffen geraten. :?:
Evtl. möchte ich auch gar nicht wandeln, sondern die Bitrate beibehalten (nur eine Wandlung in MKV), wenn das Programm das zulässt.
Mir ist schon klar, dass der Mini-PC gegen µATX-Rechner, in denen ein Core2-Duo steckt, kein Land sieht, doch reizt mich der niedrige Stromverbrauch und die kleine Baugröße (würde perfekt in mein HiFi-Schrank passen).

Mal schauen, vielleicht wandele ich die BluRays mit meinem PC aus der Nürnberger Zweitwohnung ins MKV (dann muss ich den erst nach Chemnitz schaffen) und lasse sie dann von der Asus "Mini-Box" abspielen. Das sollte ja auf jeden Fall gehen, gell :!: :?: :!:

LG,
Martin
rudijopp

Re: Bluray Privatkopie auch für AppleTV ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

mir wurden ein paar Fragen per PN gestellt, die ich gerne hier beantworten möchte, damit alle was davon haben;
Legomann II hat geschrieben:...Über itunes respektive ApfelTV sollen diese dann aufgerufen werden.
Das DVDFab-Programmmodul "Blu-ray Ripper" unterstützt neben MKV auch zahlreiche andere Ausgabeformate, darunter auch das von Apple unterstützte MP4 8)
Das zu wählende Profil dürfte "mp4.h264.aac" sein (denke ich / nutze ich nicht), womit auch 5.1-Ton möglich ist.

Lade dir einfach DVDFab runter ! Du kannst alle Module eine befristete Zeit testen (mit Einblendungen im Film) :!:
So kannst du alles "erkunden" was du wissen möchtest :wink:

Legomann II hat geschrieben:Ist es bei Auswahl der Umwanldung für AppleTV es weiterhin möglich, die Auflösung zu wählen?
Ja.
Legomann II hat geschrieben:...teilweise noch AppleTVs 2 einsetze ohne JB, die ja nur 720p können. Hier muss ich einfach prüfen, ob ich nicht alles auf AppleTV 3 umstelle und ich möchte die Option haben, zumindest die BRs in 1080 abzulegen.
Kannst alle BRs in 1080p speichern. Der aTV2 gibts halt nur in 720p aus.
Legomann II hat geschrieben:Wenn ich eine DVD wandele: Wähle ich dann Auflösung von 720 oder eben das DVD-Format (576?!).
Das weiss ich nicht. Ist aber auch nicht sonderlich relevant. Höher als die Originalauflösung macht eh keinen Sinn. Lass die Scaler der Abspielgeräte das übernehmen.
(ich speichere nur DVD.iso)
Legomann II hat geschrieben:Wenn ich mir ein (externes) BR-Laufwerk für den Rechner kaufe, muss ich dann auf den Regionalcodequatsch achten? Oder ist dies lediglich ein "Softwareproblem"?
Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Bei mir funktioniert ja alles bestens. Regionalcoe ist in DVDFab einstellbar.
Legomann II hat geschrieben:...Lizenz. Ich gehe mal davon aus, dass der Hintergrund der Zugang zu einer zum Auslesen notwendigen Datenbank ist, richtig?
So ist es. Deshalb muss beim Einlesen auch Onlineverbindung bestehen.
Legomann II hat geschrieben:...anydvdhd brauche ich dann aber nicht mehr, weil DVDfab dies bereits "eingebaut" hat, richtig?
Richtig. Wenn AnyDVD noch läuft, streikt DVDFab (entspr.Fehlermeldung bei Programmstart).

Beachte aber; Wenn DVDFab für Blu-ray & DVD genutzt werden soll, dann sind für beide Module Lizenzgebühren zu entrichten :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
dsboone
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mär 2013, 14:32

Re: Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI e

Beitrag von dsboone »

Blu-ray to MKV - [edit: den link braucht's hier nicht]
rudijopp

Re: Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI e

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

"frisch registriert" nur für das eine unkommentierte Posting :roll:

Soll uns das was sagen :?:

Link wird bei mir eh nicht geladen...

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI e

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und kleines Update:

Gibt ja nu schon länger DVDFab9 (auch für 3D-BD's) parallel zur hier vorgestellten Version 8 und seit jüngerer Zeit ist Version 9 derart verbessert,
dass es (einmal richtig eingestellt) noch einfacher zu bedienen und vor allem schneller in der Umwandlung geworden ist 8)

Gruß vom Rudi
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI e

Beitrag von Steppenwolf »

Aus aktuellem Anlass: http://www.golem.de/news/aacs-beschlagn ... 05140.html

So ganz legal war die Sache hier eh nicht.
rudijopp

Re: Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI e

Beitrag von rudijopp »

Jo, is bekannt.

Haben ihre Seite einfach auf http://www.dvdfab.cn geändert.

Ist doch klar, dass es der Industrie nen Dorn im Auge ist/war.

Es ist dennoch eine "Frechheit" den Usern die Sicherungskopie für den Eigenbedarf zu untersagen !

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI e

Beitrag von Weyoun »

Die Frage ist jetzt aber, wie man dort zukünftig die Software bezahlen kann.
Denn laut der Meldung von golem.de wurden so ziemlich alle bekannten Zahlungsdienstleister dazu verknackt, für diese Firma keine Dienstleistungen anzubieten.
Doch wie man dem zugefügten Bild erkennen kann, wird auf der neuen Webpräsenz noch so ziemlich alles zur Bezahlung angeboten???
Dateianhänge
Zahlungsweise.PNG
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI e

Beitrag von StefanB »

Welche ( Full-HD ) - Video Kamera legt ihre Aufzeichnungen im m2ts-Format ab ?

Von allem, was nicht kopiergeschützt ist, kann man eine private Sicherungskopie anfertigen, da ist garnichts untersagt !

Die Untersagung betrifft jegliche Umgehung eines Kopierschutzes mit illegaler Software.

Ein häufig anzutreffendes Verständnisproblem bei Raubkopierern.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten