Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Wo schrei ich denn kleines Gap-Mäuschen? :romance-threesome:
Ja löten ziehe ich auch vor, ob mans hört? Ich denke wenn man alle Schwachstellen bezogen auf den Kontakt verbessert ja.......
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Dual-Thread

Beitrag von beauregard »

Hallo,

habe heute morgen den 521 brummfrei (!) zum Laufen bekommen.
Gleich noch den Tonarm einstellen und dann auf Platten warten :-) Ich habe einige Platten gekauft, die aber noch nicht da sind.
Ich traue mich kaum, mit dem neuen Sumiko Pearl meine alten Platten zu spielen. Die standen jetzt 30 Jahre im Karton. Der Zustand ist nicht so toll. Zwei Platten habe ich unter fließendem Wasser mit Spüli gewaschen.

Mache ich mir an der Nadel etwas kaputt, wenn ich suboptimal erhaltene Platten abspiele?

An der Stelle Danke an Gapster und Gabi für Eure geduldige Hilfe und die Teile.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Na ja, ich kann den Zustand nicht abschätzen, aber wenn die Platten echt dreckig sind dann ja, das schadet dem Diamanten!
Ansonsten gute Arbeit und viel Spaß mit deinem Dreher!
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Dual-Thread

Beitrag von beauregard »

Da kommt tatsächlich Musik raus :-)
Teilweise mit Lagerfeuergeknister. Bin auf die Qualität bei guten Platten gespannt.

Edit:
Habe eben angefangen, die Haube abzuschleifen und zu polieren. Oha, da habe ich mich auf was eingelassen.
Aber sie wird tatsächlich blank. Allerdings ist mir das von Hand für die ganze Haube zuviel Aufwand. Habe gerade einen befreundeten Lackierer gefragt, was das kostet, wenn er dann macht. Bin auf die Antwort gespannt.

Dann habe ich Holz für eine Selbstbauzarge gekauft. Überlege gerade, wie ich es machen möchte.
Rechnen darf man die Zeit ja nicht, die man darein steckt :-) Aber als Ausgleich zur Arbeit finde ich solche Tüfteleien sehr entspannend. Und es eilt ja nicht. Der Plattenspieler an sich ist fertig und läuft :-)

Ich war schon versucht, einen weiteren Dual zu kaufen. Aber da hat dann zunächst mein Verstand die Oberhand behalten und ich habe es bleiben lassen. Wäre ein TT 903 gewesen.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
dksp

Re: Dual-Thread

Beitrag von dksp »

Hallo an alle,
ich habe gerade eben meinen 721 von DIN auf Cinch umgerüstet, um den Adapter aus der Kette nehmen zu können. Vorgegangen bin ich laut offizieller Dual Anleitung. Als Material hatte ich Neutrik Stecker, RG174 Kabel und ein altes Massekabel aus Resteverwertung.
Hat alles geklappt, und der Klang hat sich stark verbessert. Das Grundrauschen ist fast weg, kein Massebrummen wenn die Lautstärke auf Anschlag ist und insgesamt schöner klarer Klang. Also, kann ich nur empfehlen, und es hat keine Stunde gedauert.
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Dual-Thread

Beitrag von gapster »

na dann mal Daumen hoch für das erfolgreiche Pimpen eurer Dreher an beauregard und dksp,

@dksp,
um den 721 bist du zu beneiden, die Anbieter in der Bucht drehen preislich bei den 7er gerade völlig durch...... 8O

@beauregard ,
sehr saubere Arbeit beim Kurzschließer, hoffe dein neues Vinyl ist noch gekommen am Samstag und viel Spass damit....
Das Pearl kannst du dann ja schön einspielen lassen :lol:
Denken ist wie googeln, nur krasser
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

Am 721 ist der Steuerpimpel etwas speziell. Er muss länger sein als bei den meisten anderen Dual, ziemlich genau 5 mm. Deshalb passen die Nachbaupimpel eher nicht, selber bauen ist angesagt...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Dual-Thread

Beitrag von gapster »

Hat das jemand gefragt? Habe ich gar nicht gelesen!
Oder war das nur mal so ein Einwurf?
Denken ist wie googeln, nur krasser
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

:-)
Das habe ich gestern gelernt, als ich den Steuerpimpel beim 721 wechseln musste.
Und da doch dksp auch gerade am 721 bastelt und mal so einen Einwurf gemacht hat...
Falls mal einer nach 721 und Steuerpimpel sucht, findet er halt was im Forum, und dazu ist es doch gedacht.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Dual-Thread

Beitrag von gapster »

ah ok,
wusste nicht das du auch einen hast, weil der auch nicht in der Signatur steht.

War nicht böse gemeint, hatte nur vermutet ich hatte eine Anfrage übersehen. :obscene-drinkingbuddies:

Das mit den längeren Pimpeln wusste ich auch nicht, da ich nur 6er und einen 5er habe. :idea:
Denken ist wie googeln, nur krasser
Antworten