Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nubox 381 und Heco Metas 300

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Oldieman55
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 20:54

Nubert nubox 381 und Heco Metas 300

Beitrag von Oldieman55 »

Guten Abend! Hier folgt ein kleiner Erfahrungs und Hörbericht zu oben genannten Lautsprechern:

Neue Boxen bis 400 Euro das Paar mussten her. Was für meine Frau schon viel zu viel Geld für sowas wie Lautsprecher war und sie mich rügte und sagte: Wie, so viel willst du für Lautsprecher ausgeben... Du bist doch verrückt. Die und die tun es doch auch usw bla bla.... Nein, für mich nicht! 400 Euro sollten es schon für Kompakte maximal werden, sonst hätt ich gleich beim Uhrenradio bleiben können!

Ich wollte sie natürlich unbedingt zu Hause in eigener Umgebung testen. Also 2 Paar gleichzeitig blind nach Hause bestellt. Meine Frau beruhigte ich mit den Worten: Keine Sorge, ein Paar geht ja wieder zurück usw...!

Nubert nubox 381: wegen der zahlreichen Werbung, Lobeshymnen anderer Leute und dem enorm langen Rückgaberecht.

Heco Metas 300: Weil ich sie sehr sehr günstig im Gegensatzt zur früheren UVP bestellen konnte.

Gehört wurden beide Boxen mit meiner Lieblingsmusik an Marantz Elektronik - das übliche Verstärker und CD Player.

Musik: oldschool Rock, Oldies aller Art, sanfter Neuzeitrock und auch ein wenig Metal der härteren, aber anspruchsvollen Art.

Schon nach kurzer Zeit und einigen Cd´s queer beet stand ein eindeutiges Ergebniss fest: Die Nubert werden leider wieder eingepackt und zurück geschickt. Die ganzen positiven Resumes konnte ich leider nicht teilen und nachvollziehen.

Die Nubert bringt null Emotionen rüber. Sie klingt steril, kühl, scharf teilweise und überhaupt nicht musikalisch, dafür irgendwie extrem auflösend. Alles wirkt irgendwie gepresst, eingeengt und anstrengend. Der Bass war gewaltig, sehr präzise und hart, aber auch total unpassend für Musik.


Die Heco, ich gebe zu, macht alles irgendwie etwas schlechter als die Nubert und ich teile die Testberichte, die einst über sie schrieben, sie könne mehr Präzision vertragen.
Aber da lag für mich genau ihre Stärke. Weg von der perfekten präzisen Wiedergabe. Das machte sie für mich so musikalisch im Ohr.
Null Schärfe im Hochton, ehr dunkel und nicht extrem hochauflösend, aber sehr entspannt, offene und gelassene Spielweise. Bass war auch mächtig, aber ehr in die weiche Richtung, als hart und knackig. Auch das Klang für mich total entspannt und musikalisch. Relaxt irgendwie! Es passte super zu meiner Musik - besonders den alten Sachen. Den alten Sachen gab sie einen analogen, schallplattenähnlichen Klang mit, mit sehr viel Wärme, Gefühl und entspannter Musikalität.

Mein Fazit:

Heco Metas 300 bleibt erstmal, vielleicht kommen ja noch welche zum Testen, Nubert 381 geht!

Metas 300: Eine Box zum geniessen und entspannt zurücklehnen, der Präzision und Genauigkeit egal ist, sondern einfach nur entspannt musikalisch warm und gefühlvoll aufspielt.

Nubert 381: Sie klingt als wolle sie mit Gewalt Präzision erreichen. Hart und kühl, null Wärme und null Musikalität und Gefühl. Irgendwie klingt sie klinisch Tod, digital, leblos und anstrengend. Knackiger Bass und hochauflösender Klang, der aber in Schärfe ausartet. Die Musik löst sich nicht frei von der Box, sondern klebt gepresst und eingeengt an ihr.
Auf jeden Fall eine Box, die mich auf Dauer nerven würde und Entspanntheit auf der Strecke bleibt.
Kein Lautsprecher zum Musikhören, würde ehr sagen fürs Heimkino und Filmchen ideal.

Alles nur mein Empfinden mit meiner Musik!!!

Schönen Abend noch...........ans Forum!!! Und Schade das ich in der Einstiegsklasse leider kein Nubertaner werde!
loddel

Re: Nubert nubox 381 und Heco Metas 300

Beitrag von loddel »

Oldieman55 hat geschrieben:...Die Heco, ich gebe zu, macht alles irgendwie etwas schlechter als die Nubert und ich teile die Testberichte, die einst über sie schrieben, sie könne mehr Präzision vertragen. Aber da lag für mich genau ihre Stärke. Weg von der perfekten präzisen Wiedergabe. Das machte sie für mich so musikalisch im Ohr...
...eine interessante Betrachtungsweise. Weg von der präzisen Wiedergabe. Also je weiter weg desto musikalischer, oder? So weit weg, dass Gitarrenriffs für Geigen und das Trompetensolo für eine Harfe gehalten werden, gell? Dann klingt´s richtig musikalisch, oder? Ist das so wenn man 59 Jahre alt ist? Dem Beitrag gewinne ich trotzdem etwas ab: ich spar schon mal auf ein Hörgerät :mrgreen:

Nix für ungut

Loddel
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert nubox 381 und Heco Metas 300

Beitrag von palefin »

beim Lesen dachte ich erst die ganze Zeit...
Am Ende kommt der Clou.... 8O
Aber der kam nicht, der meint es wirklich so.... :? :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
loddel

Re: Nubert nubox 381 und Heco Metas 300

Beitrag von loddel »

...ging mir auch so. Eigentlich sollen wir die Trolls ja nicht feeden aber ich find den süß... :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert nubox 381 und Heco Metas 300

Beitrag von aaof »

Lautsprecher von Nubert, machen nur das, was der Namensgeber und Guru immer beabsichtigte: bedingungslose Liebe zur Musik und diese möglichst unverfälscht an das geneigte Ohr zu liefern.

Nix für Schönwetterhörer. Die nuBox verzeiht ja sogar noch was. Die nuLine ist gnadenlos. Die Veros trostlos. Was machen wir eigentlich hier? :twisted: :mrgreen:


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nubert nubox 381 und Heco Metas 300

Beitrag von volker.p »

Er hat die Boxen zu Hause verglichen und dabei die für ihn passenden Boxen gefunden.

Getestet wurde

-an der gleichen Elektronik
-im gleichen Hörraum
-gleiche Aufstellung (davon gehe ich aus)

Ich hab mal googelt. Die Heco haben im oberen Präsenzbereich (zwischen 3-8 kHz) eine Senke.
Und das wird wohl besser passen zu dem Raum und seinem Hörgeschmack.

Außerdem: Warum können manche nicht akzeptieren das Nubertboxen nicht Jedem gefallen!

Ich wünsche Oldieman55 jedenfalls viel Freude und Spaß mit den Heco`s.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
loddel

Re: Nubert nubox 381 und Heco Metas 300

Beitrag von loddel »

volker.p hat geschrieben:...Außerdem: Warum können manche nicht akzeptieren das Nubertboxen nicht Jedem gefallen!...
...das ist doch i.O., auch ich hab in meinem Hörraum keine Nuberts, nur die Begründung von ihm ist doch, sagen wir mal, etwas verwegen oder etwa nicht? Suum cuique! Und wo ich grad dabei bin: ja, ich habe diese angeblich total beschissenen Klipsch RF 62 Mk2 an meiner süßen kleinen HiFi Kette und ich L I E B E deren Sound! Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, diesen Sound als präzise, ehrlich und monitorhaft neutral zu bezeichnen denn das ist er definitiv nicht :!:

Gruß Loddel
Zuletzt geändert von loddel am Sa 15. Mär 2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Michel999

Re: Nubert nubox 381 und Heco Metas 300

Beitrag von Michel999 »

volker.p hat geschrieben:... Außerdem: Warum können manche nicht akzeptieren das Nubertboxen nicht Jedem gefallen!

Ich wünsche Oldieman55 jedenfalls viel Freude und Spaß mit den Heco`s.
:text-goodpost:

So ähnlich wollte ich es auch gerade schreiben. Du bist mir zuvorgekommen. :)


Grüße
backes69

Re: Nubert nubox 381 und Heco Metas 300

Beitrag von backes69 »

Der TE muss Masochist sein....

Ganz ehrlich, ich verstehe die Intention von Oldie 55 nicht so wirklich,
hier ist das Ganze einfach deplaziert, m.M..
volker.p hat geschrieben:Außerdem: Warum können manche nicht akzeptieren das Nubertboxen nicht Jedem gefallen!
Gute Einstellung, aber eben weil der Großteil hier im Forum so eben NICHT denkt hätte ich mir das Ganze hier gespart, gibt ja noch andere Plattformen.
loddel hat geschrieben: die Begründung von ihm ist doch, sagen wir mal, etwas verwegen oder etwa nicht?
Vllt hat er sich nur etwas unglücklich ausgedrückt, ich denke ohne das "musikalisch" (wer will das denn genau definieren was dies bedeutet?) kann man die Begründung locker, aber wirklich locker akzeptieren.

VG und natürlich auch von mir viel Spaß beim Musikhören Oldie...
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert nubox 381 und Heco Metas 300

Beitrag von palefin »

palefin hat geschrieben:beim Lesen dachte ich erst die ganze Zeit...
Am Ende kommt der Clou.... 8O
Aber der kam nicht, der meint es wirklich so.... :? :lol:
wo habe ich hier geschrieben, dass ich das nicht akzeptiere? 8O Wegen:
Michel999 hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:... Außerdem: Warum können manche nicht akzeptieren das Nubertboxen nicht Jedem gefallen!

Ich wünsche Oldieman55 jedenfalls viel Freude und Spaß mit den Heco`s.
:text-goodpost:

So ähnlich wollte ich es auch gerade schreiben. Du bist mir zuvorgekommen. :)


Grüße
Trotzdem hatte ich mir eine andere Endfassung erwünscht...erhofft :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten