Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deep Purple

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Speiche
Semi
Semi

Deep Purple

Beitrag von Speiche »

Kann jemand einen Tipp geben für einen Deep-Purple Sampler mit guter Wiedergabequalität?? Es gibt da ja wohl Unmengen von Material, aber welches taugt was?
Tschüss aus Hamburg

Der Wind kommt immer von vorn.
mbfrille
gerade reingestolpert

Beitrag von mbfrille »

Hallo,

versuch es einmal bei Zounds.de, die haben viel remasterte CDs von "alten" Gruppen, u. a. Deep Purple.

Gruße

Michael
Gruß

Michael
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Meiner Meinung nach sind auf Samplern oft nicht wirklich die besten Stücke zufinden, es werden auch weniger kreative Schaffensperioden draufgebracht um historisch vollständig zu sein.

Als alter Deep Purple - Fan würde ich etwa 3-4 CDs empfehlen:
1) Fireball (remastered) - unbedingt!
2) Machine Head (remastered/remixed) - unbedingt!
3) Made in Japan (remastered) - legendärer Live-Mitschnitt, aber technisch und musikalisch nicht ganz perfekt.
4) Perfect Strangers - genialer Anfang in der zweiten Periode der MK2-Besetzung
die kosten bei Amazon etwa 7-8 Euro pro Stück, das ist doch nicht zu viel, oder?

Meine Meinung zu den anderen:
Deep Purple in Rock - Musik super, aber extrem übersteuert - sogar die Drums!!
Who do we think we are - der kreative Abstieg der ersten Periode der MK2-Besetzung (uninspiriertes Gedudel)
Burn - ist ganz OK, aber eben nicht typisch Deep Purple (D.Coverdale statt I.Gillan)
Stormbringer - etwas schlechtere Kopie von Burn
The House of Blue Light - etwas schlechtere Kopie von Perfect Strangers
The Battle rages on - musikalisch ganz gut aber total überproduzierter Sound (Klangbrei)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Speiche
Semi
Semi

Beitrag von Speiche »

Danke erstmal Jungs,

Zounds.de werde ich mal reingucken.

@BlueDanube

1-4 werde ich genauer prüfen. Im Hifi-Forum lief vor kurzem ein Thread über Deep Purple, und zwar gings es um Made in Japan. Es gibt wohl mehrere Versionen im Umlauf. Speziell die 3 CD Version solle besonders gut im Sound sein. Sagt dir das was??
Tschüss aus Hamburg

bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

zounds
die haben wirklich gute CD's nicht nur von deep purple.

kenn jemand Deep Purple - Deepest Purple?

mfg

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Speiche hat geschrieben:Zounds.de werde ich mal reingucken.
Der Deep Purple Sampler dort kostet als Gold-CD immerhin 35 Euro 8O
Wobei diese Scheibe ein typisches Beispiel ist, wie ich oben beschrieben habe.
Es fehlen von den von mir empfohlenen CDs einige der besten Stücke, dafür sind einige aus schwachen Schaffensperioden dabei (und Hush aus der "Schlagerperiode" :wink: )
Um das Geld bist Du mit 5 remasterten CDs besser dran.
Speiche hat geschrieben:Im Hifi-Forum lief vor kurzem ein Thread über Deep Purple, und zwar gings es um Made in Japan. Es gibt wohl mehrere Versionen im Umlauf. Speziell die 3 CD Version solle besonders gut im Sound sein. Sagt dir das was??
Wenn ich mich richtig erinnere, heißt die 3er Version Live in Japan und beinhaltet alle seinerzeit in Japan bei verschiedenen Gigs eingespielten Tracks (mit Wiederholungen).
Ich habe die normale remasterte Version auf 2 CDs mit Bonustracks womit zumindest das komplette Konzertprogramm drauf ist. Bei der ursprünglichen 1 CD Version fehlte zB. Black Night und Speed King bei insgesamt schwächerem Klang.

Ich persönlich würde auf einem Deep Purple Sampler folgende Stücke bringen:
Black night
Child in time (live)
Fireball
Demon's eye
The Mule (live mit Schlagzeugsolo)
Strange kind of woman
Highway Star
Maybe I'm a Leo
Never before
Smoke on the water
Lazy
Perfect Strangers
Knocking at your back door

Ich habe mir für's Auto schon einige Sampler selbst zusammen gestellt und die sehen immer ganz anders aus als die im Handel erhältlichen....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Speiche
Semi
Semi

Beitrag von Speiche »

Live in Japan - natürlich. :oops:

Ich denke ich werde tatsächlich die remasterten Scheiben nehmen und mir einen eigenen Sampler machen.
Tschüss aus Hamburg

Antworten