Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Oppo Player BDP 103 / 105

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
gruffy01
Star
Star

Re: Neue Oppo Player BDP 103 / 105

Beitrag von gruffy01 »

multit hat geschrieben:
gruffy01 hat geschrieben:Hi, bisher hatte ich meinen Oppo 103 per HDMI out1 direkt an den Beamer und HDMI out2 an meinen "alten" Marantz (ohne 3D Funktion) verkabelt. Nun werde ich zukünftig einen aktuellen Marantz Sr6008 in Betrieb nehmen. Würdet Ihr die Verkabelung so belassen ...
Das ist nicht nur eine Frage, ob der neue Receiver das bessere Bild macht. Ich hatte, nachdem ich mir einen neuen Oppo 103D gekauft habe, das auch mal kurz so beschaltet. Ein für mich entscheidender Nachteil ist jedoch, dass das Onscreen-Menü des Receivers nicht am Beamer ankommt. Zumindest ich schalte doch ab und zu am AV-Receiver rum und sei es nur die Lautstärke des Centers. Von daher war es gar keine Frage, dass der Receiver weiterhin die Schaltzentrale für Audio und Video bleibt. Allerdings steht Video auf pass-through.
Danke für die Sichtweise - daran hatte ich nicht gedacht.
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Hat sich bei den D-Modellen noch was wegen Gapless Playback getan?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Von USB geht Gapless bereits, auch wenn eine ganz kurze Pause entsteht.
Man muss es aber nach wie vor direkt beim abspielen aktivieren.
Vom Netzwerk funktioniert es noch nicht.
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Ja die Oppo-Player sind schon was feines. Okay , den 105 kann man also Vorstufe nutzen. Aber wie sieht es aus , wenn man in der Kette noch ein CD-Player bzw. ein Sat-Receiver.
hat.
Ich habe mir die Rückseite angeschaut , er hat

Digital Input:
je 1 mal optical bzw. coaxial
1 mal HDMI in

Könnte ich dann beides an den oppo anschließen und über die Fernbedienung auswählen , den die sehe ich nicht auf der Homepage

Leider hat er nur 7.1 und ich könnte meine Front High nicht benutzen , das wäre der einzige Knackpunkt.

Dann müsste ich wohl beim 103 bleiben , den ich in der Planung in diesem Jahr noch drin habe.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

ich betriebe den Oppo 105er als Vorstufe nur mit 5.1, könnte Dir daher 2.0 abtreten :mrgreen:

ich hoffe dass der Nachfolger auch noch einen analogen Eingang bekommt
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

douggyheffernan hat geschrieben:ich betriebe den Oppo 105er als Vorstufe nur mit 5.1, könnte Dir daher 2.0 abtreten :mrgreen:

ich hoffe dass der Nachfolger auch noch einen analogen Eingang bekommt
Welchen Nachfolger meinst du ?? Kommt schon wieder ein nach dem 105 d , oder meinst du dann wenn es HDMI 2.0 gibt. Dann gibt es sicherlich neue Modelle
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
douggyheffernan
Star
Star

Ich habe gelesen, dass im Herbst die Nachfolgemodelle kommen. Der 105D ist ja kein neues Modell gewesen, sonder nur um Darbee erweitert worden und den 105er an sich gibts ja nun auch schon wieder seit ca. 1 Jahr.
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Wieso hast du dich für die rotel endstufe entschieden und nicht z.b. Für eine sherwood oder emotiva?

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/en ... ich5.shtml
douggyheffernan
Star
Star

Ich bin's
Semi
Semi

Beitrag von Ich bin's »

Hallo,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen...

Ich nutze seid einiger Zeit den 105 im Verbund mit ner Popcornhour c 200,auf welchem meine Videos sind.
Zuerst hatte ich beide per HDMI verbunden,da aber keine HD-Tonspuren über Hdmi-In unterstützt werden,werkelt die Popcorn nur noch als Speichermedium,und der Oppo greift per Netzwerkkabel drauf zu.
Das funktioniert auch alles super,da ja nun der Oppo alles decodiert.Über HDMI-In ist wohl der Chip mit den Datenmengen überfordert,oder es gibt rechtliche Gründe.?

Egal.

Seid geraumer Zeit,sprich seid irgend nem Update kann ich aber nicht mehr WLAN und LAN gleichzeitig nutzen.
Zum Anfang konnte ich beispielsweise nen Film von der Popcorn per Netzwerkkabel streamen,und den Oppo via WLAN und App übers Tablet steuern ,und der Oppo konnte im Netz auch nach Mediadaten suchen.

Nun kann ich aber nur noch eins von beiden nutzen.
Ich konfiguriere zum Beispiel wlan am Oppo,schalte dann auf Netzwerkbetrieb,findet die Popcorn,und spielt die Filme,ohne Probleme.
Allerdings ist nun kein Zugriff mehr auf den Oppo über WLAN möglich.

Gibt's nen Trick,oder wurde das mit nem Update geändert?

Ich weiß,ist ne ungewöhnliche Konstellation,aber hab kein Netzwerkkabel im WZ,um beide Geräte mit nem Router zu verbinden.Es funzte ja auch schon mal.

Einer ne Idee? :bow-blue:
LS: Nuline122,CS72,32,AW1100
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
Antworten