Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nu box 400 oder nu box 580
-
- Newbie
Hallo nubi-fans und nubianer,
wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?
Ich schwanke für meine Heimkinoanlage, welche auch viel zum Musikhören dient, zwischen der Nu Box 400 und der Nu Box 580. Folgende Konfiguration habe ich: Verstärker Yamaha RXV 730 RDS, Nu Box CS 330, Nu Box RS 300 und als Hauptlautsprecher benutze ich zur Zeit die Standboxen Arcus TL 155. Die Arcus sollen nach 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden. Der damalige Kaufpreis war DM 1500,-- pro Stück.
Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
tonifegema
wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?
Ich schwanke für meine Heimkinoanlage, welche auch viel zum Musikhören dient, zwischen der Nu Box 400 und der Nu Box 580. Folgende Konfiguration habe ich: Verstärker Yamaha RXV 730 RDS, Nu Box CS 330, Nu Box RS 300 und als Hauptlautsprecher benutze ich zur Zeit die Standboxen Arcus TL 155. Die Arcus sollen nach 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden. Der damalige Kaufpreis war DM 1500,-- pro Stück.
Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
tonifegema
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi Toni,
ich habe seit September die 400 und seit letzter Woche die 580. Begeistert bin ich von beiden Lautsprechern.
Natürlich habe ich die beiden Typen ausführlich verglichen. Die 400 bietet für ihre Grösse einen erstaunlich üppigen, trockenen Bass. Die Musik zeichnet sie detailreich und ehrlich. Den Vergleich mit einer vielfach teueren Infinity konnte sie locker für sich entscheiden, und auch ein Quadral Standlautsprecher hatte keine Chance. Mit der 400 macht es Spass Musik aller Richtungen zu hören. Auch wenn es mal lauter wird, bleibt sie souverän. Mein Fazit : Ein toller Lautsprecher für wenig Geld, der sowohl im Musik als auch im Heimkino-Betrieb zu überzeugen weiss.
Der Vergleich 400 zu 580 : Natürlich hatte ich mit grosser Spannung auf die 580 gewartet, und war neugierig ob sie die kleine, fantastische 400 deutlich schlagen würde. Die Antwort : JA ! ...und das in allen Bereichen. Das Bassfundament ist deutlich massiver, der übrige Frequenzbereich wird aber nicht durch den Bass erstickt. Die Boxen sind sehr detailreich und machen einfach riesig Spass. Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. So wurde die sehr gute 400 von der noch besseren 580 geschlagen.
Ich nutze meine Anlage deutlich mehr für Musik, als für das Heimkino. Du schreibst dieses wäre bei Dir ähnlich. Egal ob 400 oder 580, beide Boxen sind toll. Aber wenn Du für einen langen Zeitraum planst, würde ich die Mehrkosten in Kauf nehmen und zur 580 greifen.
ich habe seit September die 400 und seit letzter Woche die 580. Begeistert bin ich von beiden Lautsprechern.
Natürlich habe ich die beiden Typen ausführlich verglichen. Die 400 bietet für ihre Grösse einen erstaunlich üppigen, trockenen Bass. Die Musik zeichnet sie detailreich und ehrlich. Den Vergleich mit einer vielfach teueren Infinity konnte sie locker für sich entscheiden, und auch ein Quadral Standlautsprecher hatte keine Chance. Mit der 400 macht es Spass Musik aller Richtungen zu hören. Auch wenn es mal lauter wird, bleibt sie souverän. Mein Fazit : Ein toller Lautsprecher für wenig Geld, der sowohl im Musik als auch im Heimkino-Betrieb zu überzeugen weiss.
Der Vergleich 400 zu 580 : Natürlich hatte ich mit grosser Spannung auf die 580 gewartet, und war neugierig ob sie die kleine, fantastische 400 deutlich schlagen würde. Die Antwort : JA ! ...und das in allen Bereichen. Das Bassfundament ist deutlich massiver, der übrige Frequenzbereich wird aber nicht durch den Bass erstickt. Die Boxen sind sehr detailreich und machen einfach riesig Spass. Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. So wurde die sehr gute 400 von der noch besseren 580 geschlagen.
Ich nutze meine Anlage deutlich mehr für Musik, als für das Heimkino. Du schreibst dieses wäre bei Dir ähnlich. Egal ob 400 oder 580, beide Boxen sind toll. Aber wenn Du für einen langen Zeitraum planst, würde ich die Mehrkosten in Kauf nehmen und zur 580 greifen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mit der 580 liegt man auf der sicheren Seite, obwohl die 400 bestimmt auch nicht von schlechten Eltern ist Ich hatte vor der 580 die 360, und die war auch jede Mark wert, also wenn es nicht auf die Mark ankommt, würde ich auch zur 580 raten, denn damit ist man für alle Fälle gerüstet. mit internettem Gruß Sky
-
- Newbie
vielen Dank für Eure Antworten. Nach Euren Antworten soll ich lieber ein bisschen sparen, und dann die 580 bestellen. Ich lass es mir durch den Kopf gehen. Welchen Verstärker bzw. Receiver benutzt Ihr für Eure Anlagen?
Ich wünsche frohe Weihnachten und weitere schöne surroundige Erlebnisse.
mit freundlichen Grüßen
tonifegema
vielen Dank für Eure Antworten. Nach Euren Antworten soll ich lieber ein bisschen sparen, und dann die 580 bestellen. Ich lass es mir durch den Kopf gehen. Welchen Verstärker bzw. Receiver benutzt Ihr für Eure Anlagen?
Ich wünsche frohe Weihnachten und weitere schöne surroundige Erlebnisse.
mit freundlichen Grüßen
tonifegema
-
- Newbie
unsere gute, hifi- und heimkinoverrückte Freundin hat sich bei mir den Center CS 330 und die Rearspeaker RS 300 bei mir angesehen und war von der Klang- und Verarbeitungsqualität völlig begeistert. Sie hat sich für ihr Zimmer eine "kleine Heimkinoanlage" zusammengestellt. Nachdem Sie sich spontan daraufhin die Nubert RS 300 + CS 330 angschafft hat, führte sie mir die vor einer Woche eingetroffenen Nu Box 400 vor. Was soll ich sagen, mir fehlten einfach die Worte über die Klangqualität der 400er. Das war wirklich phänomenal. Luftige Höhen, duftige Mitten und sehr trockener Bass ohne krawallig zu wirken. Also ich glaube, dass für meinen Verstärker wohl die 400er reichen werden. Bei den 580 habe ich Bedenken, dass die Boxen dafür "überdimensioniert" sind und dem Verstärker dann die "Puste" ausgeht und deshalb das überragende Klangpotential der Boxen nicht genügend ausgenutzt wird.
Was meint Ihr dazu?
Ich wünsche einen guten Rutsch.
Mit freundlichen Grüßen
tonifegema
unsere gute, hifi- und heimkinoverrückte Freundin hat sich bei mir den Center CS 330 und die Rearspeaker RS 300 bei mir angesehen und war von der Klang- und Verarbeitungsqualität völlig begeistert. Sie hat sich für ihr Zimmer eine "kleine Heimkinoanlage" zusammengestellt. Nachdem Sie sich spontan daraufhin die Nubert RS 300 + CS 330 angschafft hat, führte sie mir die vor einer Woche eingetroffenen Nu Box 400 vor. Was soll ich sagen, mir fehlten einfach die Worte über die Klangqualität der 400er. Das war wirklich phänomenal. Luftige Höhen, duftige Mitten und sehr trockener Bass ohne krawallig zu wirken. Also ich glaube, dass für meinen Verstärker wohl die 400er reichen werden. Bei den 580 habe ich Bedenken, dass die Boxen dafür "überdimensioniert" sind und dem Verstärker dann die "Puste" ausgeht und deshalb das überragende Klangpotential der Boxen nicht genügend ausgenutzt wird.
Was meint Ihr dazu?
Ich wünsche einen guten Rutsch.
Mit freundlichen Grüßen
tonifegema
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,tonifegema hat geschrieben:Bei den 580 habe ich Bedenken, dass die Boxen dafür "überdimensioniert" sind und dem Verstärker dann die "Puste" ausgeht und deshalb das überragende Klangpotential der Boxen nicht genügend ausgenutzt wird.
Man kann, denke ich, das System Verstärker/Box nicht mit einem LKW samt Anhänger vergleichen.
Der Verstärker sieht nur die elektrischen Werte der Box, wie groß die ist und wieviel Membranfläche sie hat, merkt der Verstärker nicht, wenn beide Boxen auf Einhaltung der vorgegebenen Impedanzminima für 4Ohm-Boxen getrimmt worden sind (Leistung = Spannung ins Quadrat / Impedanz). Und fürs Hören ist wichtig, wieviel Schalldruck die Box aus der eingespeisten elektrischen Leistung macht.
Ich vermute eher, dass die 580er bei gleicher Verstärkerleistung noch ein wenig besser abgeht. Laut Datenblatt hat sie gegenüber der nuBox400 noch einen um 0,5dB höheren Wirkungsgrad (Technik special, Download Datenblätter).
Eine andere Frage ist, ob die höhere klangliche Qualität der 580er ggü. der 400er für dich so wichtig ist, dass du dafür den Mehrpreis investieren möchtest. Diese Frage wirst du letztlich nur allein entscheiden können; und wenn du jetzt schon zwischen beiden Modellen schwankst, dann fragst du dich vielleicht auch später: "Hätte ich doch die 580er nehmen sollen?". Immerhin hast du den Vorteil, ohne Versandkosten (bei deiner Freundin) probieren zu können, ob du mit der 400er restlos begeistert bist, oder ob da Wünsche offen bleiben.
Nach den begeisterten Beiträgen hier im Forum ist die Entscheidung für die 580er, wenn man das Geld dafür "übrig" hat, sicher alles andere als falsch.
Sieh's doch mal so: Diese Box könnte 20 Jahre dein treuer Begleiter werden, ohne das je ein Wunsch nach einem Wechsel aufkommt. In dieser Zeit könnte noch so mancher Verstärker kommen und gehen, und die 580er wird einem Update der Elektronik gelassen entgegen sehen.
Mit internetten Grüßen
Hi Toni, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mit der 580 ist man für alles kommende gerüstet. Und von Überdimensionierung kann bei der Box bestimmt keine Rede sein, meine Meinung. Mein Zimmer ist auch recht klein, nur so 18 quadratmeter, aber was die 580 an Klang bietet, vor allem auch im Tiefbass (42 Hz) ist schon beeindruckend Da kann man sich ev, sogar den Sub sparen. Ich hatte vor der 580 die 360 und die hat in meinem Surround-Set eine sehr gute Figur gemacht. Die hätte mir auf Jahre sicher auch gereicht, aber bekanntlich ist das Bessere der Feind des guten, oder bei mir ist auch der Nubert Effekt eingetreten Wie auch immer, ich denke keinen Moment, daß ich überdimensioniert bin. Und der Verstärker kommt mit der 580 auch bestimmt keine Probleme.. Ich kenne weder die 400, bzw kannte die 580, habe sie einfach blind bestellt und was soll ich sagen... Das ist einfach phänomenal Mir treibt es öfters den Schweiß auf die Stirn Mit schweißtriefender Stirn wünsch ich nen guten Rutsch Sky