Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
284-Paar sucht Sub-Pärchen
284-Paar sucht Sub-Pärchen
Hallo,
nun habe ich seit einem Jahr ein 284 Paar, die von einem recht ordentlichen Vollverstärker angetrieben werden (4Ohm 160W, 8 Ohm 100W) Der Bass kommt trocken aber bei einem Hörtest habe ich Titel mit tiefen Bässen, die im Kopfhörer fulminant daherkommen, auf den Lautsprechern aber untergehen. Sie sollen nicht wuchtig alles übertönen wie beim Techno-Gedröhne aber eben present sein.
Meine Idee: Ich habe XLR-Ausgänge am Verstärker, die ich separat über einen Cinchadapter an zwei Subwoofer (jeweils neben den Boxen) anschließe. Also keine Frequenzweiche am Sub nutze sondern alle 4LS parallel laufen lasse. Preislich dachte ich an die 1000er Marke. Sollte ich die NuLine AW 500 oder 600 kaufen? Lohnen sich beim 600er 180€ mehr für 4Hz???
Oder ist die Alternative mit einem einizgen besseren Sub doch die erste Wahl? Ich mag Stereo und bemerke im Kopfhörer bei manchen Stücken ein Wandern des Basses von einem Kanal zum andern. Daher tendiere ich doch eher zum "Dualen System". ;o)
Ich bedanke mich für die Kommentare im Voraus und sende viele Grüße!
Yanfa
PS: Die NuLine-Serie muss es wegen der Damenwelt sein...
nun habe ich seit einem Jahr ein 284 Paar, die von einem recht ordentlichen Vollverstärker angetrieben werden (4Ohm 160W, 8 Ohm 100W) Der Bass kommt trocken aber bei einem Hörtest habe ich Titel mit tiefen Bässen, die im Kopfhörer fulminant daherkommen, auf den Lautsprechern aber untergehen. Sie sollen nicht wuchtig alles übertönen wie beim Techno-Gedröhne aber eben present sein.
Meine Idee: Ich habe XLR-Ausgänge am Verstärker, die ich separat über einen Cinchadapter an zwei Subwoofer (jeweils neben den Boxen) anschließe. Also keine Frequenzweiche am Sub nutze sondern alle 4LS parallel laufen lasse. Preislich dachte ich an die 1000er Marke. Sollte ich die NuLine AW 500 oder 600 kaufen? Lohnen sich beim 600er 180€ mehr für 4Hz???
Oder ist die Alternative mit einem einizgen besseren Sub doch die erste Wahl? Ich mag Stereo und bemerke im Kopfhörer bei manchen Stücken ein Wandern des Basses von einem Kanal zum andern. Daher tendiere ich doch eher zum "Dualen System". ;o)
Ich bedanke mich für die Kommentare im Voraus und sende viele Grüße!
Yanfa
PS: Die NuLine-Serie muss es wegen der Damenwelt sein...
Re: 284-Paar sucht Sub-Pärchen
Hallo,yanfa hat geschrieben: bei einem Hörtest habe ich Titel mit tiefen Bässen, die im Kopfhörer fulminant daherkommen, auf den Lautsprechern aber untergehen.
empfehlenswert wäre es mal den Istzustand bei dir am Hörplatz zu überprüfen,
sprich eine aussagekräftige Messung vorzunehmen um erkennen zu können ob es wirklich die 284 sind welche da im Vergleich zu dem KH nicht liefern können,
oder ob es der Raum ist welcher dir den gewollten Bereich einfach "wegfrisst".
man kann natürlich auch einfach mal nen Sub kaufen und dann hören ob es gefällt, kostet ja im Moment auch nichts.
Zu der Ein oder Zwei Subfrage,
auch wenn hier im Forum meist für zwei Subs plädiert wird wegen einer gleichmäßigeren Anregung,
sollte doch bedacht werden das zwei Subs durchaus für mehr Probleme (Modenanregung) sorgen können als ein Einzelner,
da ja jeder Sub zumeist andere Wandabstände "geliefert" bekommt, nicht bei Allem heißt es viel hilft viel.
Gruß
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Viele Kopfhörer sind außerdem gesoundet. Selbst meiner, welcher generell neutral spielt, produziert einen schon fast unnatürlich tiefen und (zu) kräftigen Bass.
Persönlich würde ich wie schon angesprochen, erstmal die Aufstellung und Raumakustik prüfen.
Gruß
aaof
Persönlich würde ich wie schon angesprochen, erstmal die Aufstellung und Raumakustik prüfen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Hi,
einen Sub einfach parallel spielen lassen taugt in der Regel nicht.
Ist der Verstärker auftrennbar? (Vor- Endstufe)
Dann könntest Du denn Sub hier einschleifen.
Wenn nicht, besser sein lassen.
Falls doch....AW1300DSP
VG
einen Sub einfach parallel spielen lassen taugt in der Regel nicht.
Ist der Verstärker auftrennbar? (Vor- Endstufe)
Dann könntest Du denn Sub hier einschleifen.
Wenn nicht, besser sein lassen.
Falls doch....AW1300DSP
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Ein AW-500 oder 600 spielt ja kaum tiefer als die NL284. Die können meiner Meinung nach den Frequenzbereich nicht sinnvoll nach unten erweitern.
Da müsste schon was größeres her.
Du hast aber nicht zufällig den Klangwahlschalter für den Bass so eingestellt, dass der Bass abgesenkt wird?
Da müsste schon was größeres her.
Du hast aber nicht zufällig den Klangwahlschalter für den Bass so eingestellt, dass der Bass abgesenkt wird?
Front: 3 x NL24 | Rear: Elac BS 52.2 | Sub: AW-500 + Anti-Mode 8033 Cinema
Sony KDL-50W805B | Yamaha RX-V775 | Yamaha CDX-880 | Sony PS3 | Zotac Zbox AD02 mit Kodi
Sony KDL-50W805B | Yamaha RX-V775 | Yamaha CDX-880 | Sony PS3 | Zotac Zbox AD02 mit Kodi
Welchen Kopfhörer verwendest du denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Kopfhörer tiefer kommt als die 284er. Sieht mir sein nach einen Raumakustik/Aufstellungsproblem aus.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Die allermeisten KH sind alles anderer als neutral ausgelegt, wie aaof schon schreibt.
Nebenbei: Dein KH ist ein Paradebeispiel für stark betonten Bass und zurückgenommene Höhen
Wenn man dann gewohnt ist mi +10, 15 oder mehr dB im Bassbereich Musik zu hören und dann auf einmal Boxen hat die höchstens durch Raumeinflüsse eine Bassbetonung bekommen, kann sich das schon dünn anhören.
Nebenbei: Dein KH ist ein Paradebeispiel für stark betonten Bass und zurückgenommene Höhen
Wenn man dann gewohnt ist mi +10, 15 oder mehr dB im Bassbereich Musik zu hören und dann auf einmal Boxen hat die höchstens durch Raumeinflüsse eine Bassbetonung bekommen, kann sich das schon dünn anhören.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Hallo!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe keine Bassmosterhörer sondern einen recht moderaten, ausgewogenen Beyerdynamic 990. Und im Auto habe ich auch ohne Soundtuning einen ordentlichen Bass. Dieser hat mich erst dazu verleitet hat, mal genauer hinzuhören.
- empfehlenswert wäre es mal den Istzustand bei dir am Hörplatz zu überprüfen
Ich habe die 284 in allen Positionen getestet, der Bassschlag meines getesteten Titels ist als Klopfen wahrzunehmen.
- Du hast aber nicht zufällig den Klangwahlschalter für den Bass so eingestellt, dass der Bass abgesenkt wird
Nein, alles getestet.
- Ist der Verstärker auftrennbar? (Vor- Endstufe)
Ja, ist er. Hier wollte ich ansetzen. Dann könnten die 284er spielen, was sie wollen und der kritische Bereich 35-55Hz (+/-) kommt über die Subs. Ich wundere mich nur, dass trotz meines HighEndVerstärkers bei neutraler Einstellung kein Bass angetrieben wird. Erst bei Loudness kommt dann ein lauter, breiiger, matischer Bass. Und das versaut das Klangbild.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe keine Bassmosterhörer sondern einen recht moderaten, ausgewogenen Beyerdynamic 990. Und im Auto habe ich auch ohne Soundtuning einen ordentlichen Bass. Dieser hat mich erst dazu verleitet hat, mal genauer hinzuhören.
- empfehlenswert wäre es mal den Istzustand bei dir am Hörplatz zu überprüfen
Ich habe die 284 in allen Positionen getestet, der Bassschlag meines getesteten Titels ist als Klopfen wahrzunehmen.
- Du hast aber nicht zufällig den Klangwahlschalter für den Bass so eingestellt, dass der Bass abgesenkt wird
Nein, alles getestet.
- Ist der Verstärker auftrennbar? (Vor- Endstufe)
Ja, ist er. Hier wollte ich ansetzen. Dann könnten die 284er spielen, was sie wollen und der kritische Bereich 35-55Hz (+/-) kommt über die Subs. Ich wundere mich nur, dass trotz meines HighEndVerstärkers bei neutraler Einstellung kein Bass angetrieben wird. Erst bei Loudness kommt dann ein lauter, breiiger, matischer Bass. Und das versaut das Klangbild.
Mit Istzustand sind Messungen gemeint,yanfa hat geschrieben: - empfehlenswert wäre es mal den Istzustand bei dir am Hörplatz zu überprüfen
Frequenzgang, um zu sehen inwieweit der Raum mit in die Suppe spuckt,
Nachhall, um ganz einfach zu überprüfen ob hier dein breiiger, matschiger Bass herkommt.
Wenn das nicht passt, wird es mit Sub meist noch brummiger und matschiger als bisher.
VG
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Generell bin ich ja für den Einsatz mehrerer Subs, aber in diesem Fall würde ich zum AW1300 greifen, wegen dem DSP und dem problemlosen Einschleifen ohne Knackser und Blops.
Messungen wären eigentlich auch Plicht um den DSP "richtig" einzustellen.
Nach Deiner Beschreibung gehe ich von einem Bassloch um 100Hz aus, grob geschätzt.
VG
Messungen wären eigentlich auch Plicht um den DSP "richtig" einzustellen.
Nach Deiner Beschreibung gehe ich von einem Bassloch um 100Hz aus, grob geschätzt.
VG
Zuletzt geändert von Brette am Mi 19. Mär 2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate