Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schrauben nachziehen ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Mutz284
Semi
Semi

Re: Schrauben nachziehen ?

Beitrag von Mutz284 »

Halllo...

Ich hatte bei meinen Nulines auch noch nie eine Schraube locker :!: aber sowas kann wohl schon mal vorkommen.
Kurz nach dem Kauf der 284er stellte ich beim Musikhören ein Knacksen/Kratzen am Mitteltöner einer Box fest. 8O Das Kratzen begann bei einem Lautstärkepegel von ca. 60 dB, also nicht wirklich laut.
Habe dann die Boxen am Verstärker umgeklemmt um einen Fehler durch den Amp auszuschließen. Das Kratzen blieb unverändert.
Also habe ich die Hotline angerufen. Nach kurzer Problemschilderung sagte mir der nette Berater, ich solle doch mal prüfen ob denn die Schrauben des MT-Chassis auch alle fest eingeschraubt seien. Ein wackeliger Lautsprecher in der Montageöffnung kann auch für Geräusche verantwortlich sein die da nicht hingehören. Mit einem Torx-Schraubendreher bewaffnet habe ich dann den Sitz der Schrauben überprüft.
Alles fest :!: . Habe dann gleich alle Schrauben beider Boxen überprüft, mit dem gleichen Ergebnis :!:.
Also musste wohl der MT einen defekt haben. :cry:
Mit der Hotline habe ich dann abgesprochen, den MT selber zu tauschen, ohne dass der Garatieanspruch erlischt. Natürlich hätte Nubert die 284er zur Reparatur auch abgeholt. Ich hatte aber kein Problem damit den Tausch selber durchzuführen.
Der Service von Nubert war Top. Am nächsten Tag war der neue MT schon bei mir, inklusive ner Flasche NuWein. :D
Habe dann den Lautsprecher problemlos getauscht. Ein wenig handwerkliches Geschick und einen Lötkolben sollte man aber haben.
Dann, Box wieder aufgestellt, angeschlossen und....alles wieder gut :sweat: :mrgreen: . Kein Knacksen und Kratzen mehr.

Zur Info:
Die Befestigungsschrauben der Chassis drehen sich direkt in die MDF-Platte des Gehäuses, nicht in Metallhülsen. Man muss beim Anziehen der Schrauben schon sehr vorsichtig sein, sonst sind die Schrauben "überdreht" und werden nicht mehr richtig fest. :!:
NuLine 284 + ATM + CS44 + DS24
Cambridge Audio CXU + Emotiva XPA5 - PanaTXP42GT30
Antimode 2.0 - Cocktail Audio X50
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Schrauben nachziehen ?

Beitrag von Mysterion »

Mutz284 hat geschrieben:Ich hatte bei meinen Nulines auch noch nie eine Schraube locker :!: aber sowas kann wohl schon mal vorkommen.
Kurz nach dem Kauf der 284er stellte ich beim Musikhören ein Knacksen/Kratzen am Mitteltöner einer Box fest. 8O Das Kratzen begann bei einem Lautstärkepegel von ca. 60 dB, also nicht wirklich laut.
Habe dann die Boxen am Verstärker umgeklemmt um einen Fehler durch den Amp auszuschließen. Das Kratzen blieb unverändert.
Also habe ich die Hotline angerufen. Nach kurzer Problemschilderung sagte mir der nette Berater, ich solle doch mal prüfen ob denn die Schrauben des MT-Chassis auch alle fest eingeschraubt seien. Ein wackeliger Lautsprecher in der Montageöffnung kann auch für Geräusche verantwortlich sein die da nicht hingehören. Mit einem Torx-Schraubendreher bewaffnet habe ich dann den Sitz der Schrauben überprüft.
Alles fest :!: . Habe dann gleich alle Schrauben beider Boxen überprüft, mit dem gleichen Ergebnis :!:.
Also musste wohl der MT einen defekt haben. :cry:
Mit der Hotline habe ich dann abgesprochen, den MT selber zu tauschen, ohne dass der Garatieanspruch erlischt. Natürlich hätte Nubert die 284er zur Reparatur auch abgeholt. Ich hatte aber kein Problem damit den Tausch selber durchzuführen.
Der Service von Nubert war Top. Am nächsten Tag war der neue MT schon bei mir, inklusive ner Flasche NuWein. :D
Habe dann den Lautsprecher problemlos getauscht. Ein wenig handwerkliches Geschick und einen Lötkolben sollte man aber haben.
Dann, Box wieder aufgestellt, angeschlossen und....alles wieder gut :sweat: :mrgreen: . Kein Knacksen und Kratzen mehr.

Zur Info:
Die Befestigungsschrauben der Chassis drehen sich direkt in die MDF-Platte des Gehäuses, nicht in Metallhülsen. Man muss beim Anziehen der Schrauben schon sehr vorsichtig sein, sonst sind die Schrauben "überdreht" und werden nicht mehr richtig fest. :!:
Was hat denn dein Einleitungssatz mit dem Rest deiner Schilderung zu tun? :mrgreen:

Bei dir war es ebenfalls keine lockere Schraube sondern ein Defekt. Gut, bei dem Austausch-MT solltest du natürlich die Schrauben sorgfältig anziehen. :wink:
Mutz284 hat geschrieben:Zur Info:
Diesen Hinweis finde ich dagegen sehr wichtig, denn bei den nuVeros ist es nicht anders! :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten