Hi Leute!
Ich benötige Hilfe bei der Einstellung meines AV-Receivers, bzw. Klärung bzgl. der Einstellungen durch Audyssey.
Ich habe einen Onkyo 818 in Verbindung mit NuLine 264 und NuLine CS-174. Ein Einmessen mit Mikrofon hab ich bereits vorgenommen.
Nun stellen sich folgende Probleme.
• Beim sehen von Digitalsendern kommt der Ton über den Center, so wie es sein sollte. Jedoch sind über die Standboxen ein Rauschen auf Mittel- und Hochtöner wahrnehmbar. Bei Reportagen ist dies sehr deutlich und auch sehr störend. Es ist, als würden diese Frequenzen gar nicht erst vom Receiver ausgegeben werden.
Bei anderen Sendern, wie z. B. Deluxe Music, wird der Center ganz abgeschaltet und der Ton kommt nur über die Standboxen. Ich möchte allerdings durchweg den Center aktiviert haben.
Wie bekomme ich das Rauschen weg und wie kann ich den Center dauerhaft in Betrieb lassen?
Auch bei Filmen von Festplatte, welche eigentlich die entsprechenden Tonspuren haben sollten, ist nur Stereo möglich.
• Auch verstehe ich nicht die Einstellung durch Audyssey. Dieses hat die folgenden Werte eingestellt:
Links 3,60 m / -2,0 dB
Rechts 3,75 m / -2,5 dB
Center 2,55 m / -0,5 dB
Wie kann es sein, dass ein Lautsprecher, der weiter von der Hörposition steht, stärker gedämpft ist, als ein Lautsprecher der näher dran steht.
Nach meinem Verständnis muss der Lautsprecher stärker gedämpft sein, der näher an der Hörposition steht, damit der Lautsprecher, welcher weiter weg steht, mehr zur Geltung kommt.
• Der Center ist mir ein wenig zu dominant (nach meinem subjektiven Empfinden). Das kann ich über die Pegelkalibrierung ändern.
Allerdings würde ich gern die Standboxen etwas mehr in den Vordergrund holen, ohne zwangslaufig in die Pegelkalibrierung einzugreifen. Ist das möglich?
Um es zusammenzufassen, fehlt mir etwas Volumen. Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist. Im Stereo-Betrieb gefällt mir der Klang besser.
Bei dem Receiver ist DynamicEQ eingeschaltet.
Mit den Standboxen bin ich sehr zufrieden und ich weiß, was sie leisten können. Jedoch in Verbindung mit dem Center hat sich bisher noch nicht das gewünschte Ergebnis eingestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben und freue mich auf die Diskussion.
Bis dahin!
Bleistift
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe bei Einstellung des Receivers
Re: Hilfe bei Einstellung des Receivers
hallo,
um mehr zu sagen, fehlen noch ne Reihe Infos. U.A. ein Foto von vorne...
Hast du im Setupmenü mal die Konfigurationsseiten der Audio-Einstellungen durchgeschaut?
Hast du die 6 Surroundprogramme definiert? Damit kannst du schon einiges bewirken.
Wenn du ein iphone oder ipad hast, kannst du die Remote-App ORemote nutzen. Kostet zwar etwas, kann aber im Betrieb z.B. locker die Kanalpegel ändern, sogar die AVR-Setup-Einstellungen z.T. ändern.
Ich gehe davon aus, du hast keinen Sub, keine Rears...

I.üb.: die ausgewählten Modi je nach Eingangssignal kann man ändern, wenn man im Soundprogramm in QSetup auf AUS stehen hat.
um mehr zu sagen, fehlen noch ne Reihe Infos. U.A. ein Foto von vorne...
Hast du im Setupmenü mal die Konfigurationsseiten der Audio-Einstellungen durchgeschaut?
Hast du die 6 Surroundprogramme definiert? Damit kannst du schon einiges bewirken.
Wenn du ein iphone oder ipad hast, kannst du die Remote-App ORemote nutzen. Kostet zwar etwas, kann aber im Betrieb z.B. locker die Kanalpegel ändern, sogar die AVR-Setup-Einstellungen z.T. ändern.
Ich gehe davon aus, du hast keinen Sub, keine Rears...

I.üb.: die ausgewählten Modi je nach Eingangssignal kann man ändern, wenn man im Soundprogramm in QSetup auf AUS stehen hat.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hallo palefin!
Vielen Dank für deine Antwort. Ein Foto möchte ich ungern posten, allerdings kann man es sich wie folgende Aufstellung vorstellen (Bild 3 nur ohne SW):
http://kunden.nubert.de/mediaportal_det ... 7&page=241
Einen SW oder Rear hab ich nicht.
Die Konfiguration habe ich mir angesehen und auch verscheidene Optionen ausprobiert.
Was meinen Vorstellung am ehesten nahe kommt ist die Einstellung All Channel Stereo. Aber hier muss ich noch ein wenig testen.
So hab ich es auch geschafft, dass nun auf allen TV-Sendern der Center dabei ist.
Woher das Rauschen kommt ist mir nun auch klar. Durch Audysssey kommt es zur Änderung des Signal-Rausch-Abstandes und somit zum Rauschen.
Ich hatte bisher Adyssey genutzt, allerdings ist das Rauschen nicht akzeptabel. Daher habe ich es ausgeschaltet.
Surroundprogramme habe ich keine hinterlegt. Damit muss ich mich noch befassen.
Hast du ein paar Tipps zu Einstellungen bzw. auf was ich achten sollte.
Viele Grüße
Bleistift
Vielen Dank für deine Antwort. Ein Foto möchte ich ungern posten, allerdings kann man es sich wie folgende Aufstellung vorstellen (Bild 3 nur ohne SW):
http://kunden.nubert.de/mediaportal_det ... 7&page=241
Einen SW oder Rear hab ich nicht.
Die Konfiguration habe ich mir angesehen und auch verscheidene Optionen ausprobiert.
Was meinen Vorstellung am ehesten nahe kommt ist die Einstellung All Channel Stereo. Aber hier muss ich noch ein wenig testen.
So hab ich es auch geschafft, dass nun auf allen TV-Sendern der Center dabei ist.
Woher das Rauschen kommt ist mir nun auch klar. Durch Audysssey kommt es zur Änderung des Signal-Rausch-Abstandes und somit zum Rauschen.
Ich hatte bisher Adyssey genutzt, allerdings ist das Rauschen nicht akzeptabel. Daher habe ich es ausgeschaltet.
Surroundprogramme habe ich keine hinterlegt. Damit muss ich mich noch befassen.
Hast du ein paar Tipps zu Einstellungen bzw. auf was ich achten sollte.
Viele Grüße
Bleistift
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Das Rauschen kommt vermutlich vom "DynEQ" im Audyssey-Menü, teste dies.
Wenn Du willst, dass der Center immer mitläuft, musst Du bei einem Stereo-Signal ein Programm wie "Prologic" oder "TV Logic" anwählen, dann gibt der Center die Mono-Anteile wieder. Etwas sie All Channel Stereo (Also Stereo auf Links und Rechts und zusätzlich ein Mono-Signal auf dem Center) ist dem Klang nicht förderlich, davon würde ich absehen.
Wete
Wenn Du willst, dass der Center immer mitläuft, musst Du bei einem Stereo-Signal ein Programm wie "Prologic" oder "TV Logic" anwählen, dann gibt der Center die Mono-Anteile wieder. Etwas sie All Channel Stereo (Also Stereo auf Links und Rechts und zusätzlich ein Mono-Signal auf dem Center) ist dem Klang nicht förderlich, davon würde ich absehen.
Wete
komisch. Rauschen hab ich noch nie gehört, egal, welche Einstellung... Liegt vllt. auch an meinem schon "alten" Gehör.
Aber ansonsten.... Probieren statt studieren. Was gefällt ist ok. Nur: Ich höre wie Wete eigentlich NIE All Ch Stereo.
Ich hab meistens PLII oder DolbyDigital an. Da hast du den Center mit dabei.
Hast du die div. Einstellungen im QSetup schon ausprobiert.???
Aber ansonsten.... Probieren statt studieren. Was gefällt ist ok. Nur: Ich höre wie Wete eigentlich NIE All Ch Stereo.
Ich hab meistens PLII oder DolbyDigital an. Da hast du den Center mit dabei.
Hast du die div. Einstellungen im QSetup schon ausprobiert.???

Grüße, palefin
-
- Star
Beim DynEQ gibt es ja - ich muss das jetzt aus dem Kopf niederschreiben, weil ich noch im Geschäft bin - so einen Arbeitspunkt, den man einstellen kann. 5, 10 oder 15 dB. Wenn man das übertreibt, rauschts, war auch bei mir so. Aber mir reicht da auch eh die niederste Stufe, und dann rauscht nichts.
Bleistift, Du musst Dich mal intensiv und tiefgreifend mit den ganzen Einstell- und Audyssey-Menüs und -Optionen auseinandersetzen, das ist (leider) eine sehr umfangreiche Materie. Ich bin selbst beruflich Tontechniker und habe dennoch eine ganze Weile gebraucht, bis ich das System einigermaßen durchschaut habe.
Wete
Bleistift, Du musst Dich mal intensiv und tiefgreifend mit den ganzen Einstell- und Audyssey-Menüs und -Optionen auseinandersetzen, das ist (leider) eine sehr umfangreiche Materie. Ich bin selbst beruflich Tontechniker und habe dennoch eine ganze Weile gebraucht, bis ich das System einigermaßen durchschaut habe.
Wete
Hi!
Danke für die Antworten. Es ist der DynEQ. Den Refernzlevel habe ich auch schon verändert, allerdings hat das nix am Rauschen geändert. Ich konnte auch ein Rauschen ohne DynEQ feststellen. Jedoch nicht mehr so stark.
Das ich tiefergehend einsteigen muss, ist mir nun auch bewusst geworden.
All Channel Stereo war auch nur mein erster Versuch. Die Einstellungen im QSetup muss ich noch genauer durcharbeiten. Da habe ich schon mit dem Listening Mode gespielt.
Es bleibt die Frage der Dämpfung der Lautsprecher. Wie geschrieben, ist der Lautsprecher der näher zum Hörer steht weniger gedämpft, als der der weiter weg steht. Es macht keinen Sinn für mich. Habt ihr darauf ein Antwort. Vielleicht ging ja was beim Einmessen schief.
Viele Grüße
Bleistift
Danke für die Antworten. Es ist der DynEQ. Den Refernzlevel habe ich auch schon verändert, allerdings hat das nix am Rauschen geändert. Ich konnte auch ein Rauschen ohne DynEQ feststellen. Jedoch nicht mehr so stark.
Das ich tiefergehend einsteigen muss, ist mir nun auch bewusst geworden.
All Channel Stereo war auch nur mein erster Versuch. Die Einstellungen im QSetup muss ich noch genauer durcharbeiten. Da habe ich schon mit dem Listening Mode gespielt.
Es bleibt die Frage der Dämpfung der Lautsprecher. Wie geschrieben, ist der Lautsprecher der näher zum Hörer steht weniger gedämpft, als der der weiter weg steht. Es macht keinen Sinn für mich. Habt ihr darauf ein Antwort. Vielleicht ging ja was beim Einmessen schief.
Viele Grüße
Bleistift
-
- Star
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind Reflektionen durch die Grenzflächen des Raums (Boden, Wände, Möbel) dafür verantwortlich. Es sind ja Unterschiede im minimalen Bereich, keine 6 Dezibel. Der Center steht wahrscheinlich freier und die Stereoboxen wandnäher.Bleistift hat geschrieben:Es bleibt die Frage der Dämpfung der Lautsprecher. Wie geschrieben, ist der Lautsprecher der näher zum Hörer steht weniger gedämpft, als der der weiter weg steht. Es macht keinen Sinn für mich. Habt ihr darauf ein Antwort. Vielleicht ging ja was beim Einmessen schief.
Wete