Weyoun hat geschrieben:Brette hat geschrieben:Der Fabia braucht mehr? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Tja, es ist schwer vorstellbar, aber doch immerhin vorstellbar...
Brette hat geschrieben:Ich hatte mal einen Golf...5 ? 1.4 als Leihwagen nach Wolfsburg getreten.
Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC bei über 125kM/h
Der Durchschnittsverbrauch lag für die Fahrt bei 7,6 Liter.
Ich muss zugeben, ich war etwas überrascht.
Tja, mein Vater ist ja kein "Schleicher", sondern fährt schon so um die 150 Sachen auf der Autobahn, und da kommt das 1,4-Liter-Motörchen so langsam in den "angestrengten Bereich", während der Vectra da noch ganz unbeeindruckt im Teillastbereich fuhr.
Zudem muss man die 80 PS des Fabias über die Drehzahl rauskitzeln, weil es einfach an Hubraum mangelt. Und das macht sich dann natürlich über den Durst bemerkbar...
In der Stadt ist der kleine Flitzer natürlich deutlich sparsamer als mein damaliger Opel (6 bis 7 versus 10 Liter).
Ist ja nicht so das ich es nicht glauben würde.
Der Opel bei "Teilast" ist dann aber nicht so effektiv......normalerweise......rein theoretisch betrachtet.
zeitgespenst hat geschrieben:Brette hat geschrieben:
(...)
Ein Diesel kommt mir NIE ins Haus!
Wieso das nicht
Ich fahre auch Roomster mit so 105 PS, ist Diesel, der hängt damit jeden LKW locker ab
Meine alte 75 PS A-Klassenbenzinmühle schaffte das nicht und hat gefühlt fast das Doppelte verbraucht.
Ich fühle mich wie ein Formel 1 Pilot morgens auf der polnischen Allee zwischen den Trucks mit meiner Roomster-Rakete
.
Ich habe viele 100tkM mit Diesel auf der Autobahn verbracht, hautsächlich mit dem Mondeo (PSA Maschine...die sind gut) duch alle 3 Generationen, aber auch Passat.
Die erste Probefahrt im Roomster war ein Diesel, ich wollte aber unbedingt Automatik haben.
Den Motor kannte ich ja schon gut aus dem Passat
Das war echt schwer einen jungen Gebrauchten mit Tiptronic zu finden.
TSFI und DSG wollte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht....im nachhinein muss ich sagen - gut gemacht!
Ein Diesel-Fan werde ich einfach nicht mehr und Sauger-Benziner sind mir auch noch das Liebste.
Ich fahre zwar gerne untertourig, habe aber keine Angst vor Drehzahlen!
So ein Focus ST (der alte 5 Zylinder) macht schon Spaß (das war nicht meiner) aber so ein V6 Sauger (das war meiner) ist mir einfach lieber.
Da bin ich wohl altmodisch.......wobei......
...seit ich den Auris HSD Probe gefahren bin ist für mich klar wo die Reise hingeht.
Ih mag keine Turbos, Direkteinspritzer, Zylinderabschaltung usw.
Ich brauch ein Auto das lange wirtschaftlich funktioniert, so wie mein oller 1.6er Sauger im Roomster.
VG