Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie so ein +500PS Sportwagen abgeht.
Das muss extrem sein.
Wo soll der abgehen?
Schon mal Track Days gebucht? Empfehlenswert!! Mit 100 PS kann man sich da schon selber ganz schoen die Hosen fuellen....ganz ohne Gegenverkehr.....somit auch ethisch einigermassen vertretbar....great fun....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
zeitgespenst hat geschrieben:
Irgendwann rief irgendwer "grauer Roomster !" und da niemand aus der Schlange hervortrat, war das wohl meiner.
Irgendwer hat in dem Getümmel sogar gefragt, ab da irgendwas zur Fahzeugbedienung erklärt werden muss bei der Übergabe. Hat meine Frau bejaht, ich verneint, blos raus aus der Halle. Man schämt sich ja fast zwischen den vielen Oktavias.
Da haben wir auch noch die gleiche Farbe.
Als ich den Roomster gekauft hatte war gerade das Facelift mit TSFI und DSG in den Startlöchern.
Ich hatte dem Braten aber nicht getraut und lieber zum älteren Model gegriffen, der Motor hatte ja schon etliche Evolutionsstufen durchlaufen.
Wir sind mit dem Hochdachkombi immer noch komplett zufrieden und werden den auch noch eine ganze Weile behalten.
Gerade mit Kleinkind ist er ungeheuer praktisch......ja ja..... so verschieben sich die Prioritäten
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie so ein +500PS Sportwagen abgeht.
Das muss extrem sein.
Wo soll der abgehen?
Schon mal Track Days gebucht? Empfehlenswert!! Mit 100 PS kann man sich da schon selber ganz schoen die Hosen fuellen....ganz ohne Gegenverkehr.....somit auch ethisch einigermassen vertretbar....great fun....
Leistungsgewicht.....nur das zählt!
Mit meinem leergeräumten Fiesta war ich recht schnell auf dem kleinen Kurs unterwegs und konnte auch deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge hinter mir lassen.
Gut, gegen einen GT2 mit getunten 550 PS sieht man trotzdem schnell alt aus.
Da hätte meine Schüssel nochmal 500Kg weniger wiegen müssen.
Hat aber auch mit nur 145PS tierisch Spaß gemacht. (Damals waren 145PS noch etwas!!! Der GTI 16V hatte knapp 130)
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
aaof hat geschrieben:Mein 5er (1.6 Benziner, 105 PS) schaukelt sich bei ca. 8.4 Liter bei Fahrt auf Landstraße, kurz Autobahn und Stadt ein. Auf der Autobahn komme ich selbst bei moderater Fahrweise nicht unter 7 Liter.
Ich komme mit meiner nicht gerade leichten A-Klasse (122 PS Benziner, 4 Zylinder, 1,6l und Turbo) auf der Autobahn bei einem Durchschnittstempo von ca. 110 bis 120 kmh (mehr geht auf Schweizer Autobahnen nicht) auf 5,5l auf 100 km (inkl. aktiver Klimaanlage). Und mir wollen die Leute weissmachen, dass Downsizing nix bringt, sondern sogar mehr Sprit verbraucht .
jottlieb hat geschrieben:Und mir wollen die Leute weissmachen, dass Downsizing nix bringt, sondern sogar mehr Sprit verbraucht .
Ich schreib's gerne nochmals: Das ist kein richtiges Downsizing. Hättest du deine 122 PS aus 1.0 Liter Hubraum, DAS wäre Downsizing. Und ob so ein zwangsbeatmetes Anlasser-Motörchen bei 120 km/h immer noch 5.5 Liter braucht, wage ich zu bezweifeln
Bei 120kmh Momentangeschwindigkeit braucht der schon 5,5 Liter, das kann ich glauben. Aber nicht bei 120kmh Durchschnittsgeschwindigkeit, das ist was ganz anderes.
Naja, Downsizing kann man den 1,6 Liter mit 122 PS schon bezeichnen. Mein Calibra hatte nen 2 Liter Motor und 115 PS. Egal, ob es nun ein 1,2 mit Turbo ist oder ein 1,0 mit Turbo, die Motoren werden kleiner und haben die gleich PS Zahl. Die Frage ist, ob sie wirklich weniger verbrauchen! Ich höre immer so Horrorgeschichten, das die 5,3 Liter bei dem und dem Motor nicht zu halten sind, wenn ich dann den Wagen fahr, komm ich wirklich dahin. Ich frag mich, wie die Tester fahren! Digital?! Klar ist doch, das diese 5,3 Liter bei einer maximal Geschwindigkeit von 130km/h, Stadt- und Landfahrten zu jeweils 1/3 erreicht werden. Und grad bei diesen "Normgeschwindigkeiten" werden die Motor auf extrem mager eingestellt!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
jottlieb hat geschrieben:Und mir wollen die Leute weissmachen, dass Downsizing nix bringt, sondern sogar mehr Sprit verbraucht .
Ich schreib's gerne nochmals: Das ist kein richtiges Downsizing. Hättest du deine 122 PS aus 1.0 Liter Hubraum, DAS wäre Downsizing. Und ob so ein zwangsbeatmetes Anlasser-Motörchen bei 120 km/h immer noch 5.5 Liter braucht, wage ich zu bezweifeln
Natürlich ist das Downsizing. Vor gut 20 Jahren hat man für sowas noch 6-Zylindermotoren mit 2l (mit weniger Drehmoment), 2,3l oder gar 2,7l (mit vergleichbarem Drehmoment) Hubraum eingesetzt.
Allerdings gebe ich dir insofern recht, dass andere Hersteller das Downsizing noch extremer treiben.
Und die von mir genannten Werte beziehen auf sich ca. 110 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit.
jottlieb hat geschrieben:
Natürlich ist das Downsizing. Vor gut 20 Jahren hat man für sowas noch 6-Zylindermotoren mit 2l
Ja gut, mit Motoren von vor 20 Jahren verglichen, ist heute ALLES Downsizing, also auch ein Sauger-Benziner 2.0 Liter mit 150 PS, da brauchte man vor Urzeiten einen 3-Liter. Ich glaube nicht, dass das damit gemeint ist.
Ich definiere das Downsizing eher so, das BIS HEUTE ÜBLICHE Hubräume für eine gewisse Leistung neu massiv verkleinert werden. Und bei 122 PS aus 1.6 Litern ist dies sicherlich nicht der Fall. Aber egal, das Thema hatten wir ja hier schon mal vor gefühlt 20 Seiten im Thread