Hallo Herr Nubert,
so grad mal schnell 40 und 15 Hz probiert.
Die 40Hz hört man mit ABL sehr deutlich lauter und die 15Hz werden mit ABL wirklich so stark abgeschwächt, dass man keine Membranbewegung mehr sieht / fühlt. (fühlen= 2 Finger auf Membran legen).
Nun gut, der Hochpassfilter funktioniert

. Mir war nur leider nicht der technische Hintergrund klar, dass dieser HP etwas mit der ABL Reglerstellung zu tun hat!
Grad nochmal mit 20 Hz, EQ auf ganz links, getestet und das Ergebnis war wie zu erwarten. Deutliche Abschwächung
mit ABL "an".
War also nur ein Missverständnis meinerseits.
Was ich allerdings ein wenig schade finde, dass der HP EQ - Abhängig ist. Also nur bei Reglerstellung "links" voll zupackt.
Ich vermute, dass es möglich wäre, den HP so zu gestalten, dass er immer gleich "stark" wirkt, also generell Frequenzen unter 33 Hz so stark rausfiltert, dass quasi keine Membranbewegung bei < 33 Hz stattfindet. Aber dermaßen steile Filter werden wohl die Impulspräzision negativ beeinflussen, schätze ich.
EDIT:
Grade mal das ABL - 380 Messprotokoll rausgeholt und siehe da: Laut Diagramm eine Abschwächung von ca. 2-3 db bei 20 Hz. Peak bei 39Hz mit knapp +11db. Also, alles OK.
Bei dem Unteren Diagramm kann man ja den HP schön erkennen! (eq auf "links" (="off")) Genau so sollte der Frequenzverlauf von 0 - 33 Hz sein, egal welche EQ Stellung.