Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übernahmefrequenz nuLine Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
thewa
gerade reingestolpert

Übernahmefrequenz nuLine Set

Beitrag von thewa »

Liebes Forum,

vor 1,5 Jahren hab ich mir ein Set bestellt aus:

Front: nuline 82
Center: nuline CS-42
Rear: nuline DS-22
Woofer: nuline AW 560

Ich war begeistert!
Leider musste das Set ein Jahr ruhen, da meine aktuelle Wohnsituation keine Anlage zuließ, jedoch kommt es im April endlich wieder aus dem Karton, aus Vorfreude habe ich mich wieder etwas in die ganze Thematik eingelesen. Ich habe eine Frage, um den Sound zu optimieren, da ich mich bis jetzt blind auf das Einmesssystem verlassen hab, welches die Frontboxen auf large stellte.

Betreibe das Set an einem Yamaha RXV 673, der nur eine übernahmefrequenz für alle small boxen zulässt. Daher meine Frage:

Problem ist jetzt, dass die 82er und der CS ja viel tiefer kommen als die Rears. Ich würde ja gerne die Fronts auch auf small stellen und bei 40 hertz cutten und die Rears bei 60-80 aber das geht ja nicht, weil nur eine Übernahmefrequenz einstellbar.

Habt ihr einen Vorschlag für mich? Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Auf lange Sicht denke ich über ein ATM nach, dann kann man die 82er ja problemlos auf large stellen, aber eine Zwischenlösung wäre super.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Übernahmefrequenz nuLine Set

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Bei mir liegt aktuell die Trennfrequenz bei 50 Hz und alle Boxen stehen auf Small .
Damit übernimmt der Sub für alle Kanäle den Bass unterhalb der Trennfrequenz und mein AM hat die maximale Wirkung in dem Bereich , da quasi alle Kanäle zwischen 20 Hz und 50 Hz geglättet werden.(der .1 Kanal komplett)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

N abend Ralf, :text-goodpost: :dftt:
Gute Nacht
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
thewa
gerade reingestolpert

Beitrag von thewa »

Danke für die Antwort Ralf,

leider kann mein AV Receiver nur 40 oder 60 Hz, was würdest du eher empfehlen?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

thewa hat geschrieben:Danke für die Antwort Ralf,

leider kann mein AV Receiver nur 40 oder 60 Hz, was würdest du eher empfehlen?
Hallo,

ausprobieren , so war meine Antwort auch gemeint.
Was bei dir besser klingt , hängt ja doch sehr von der Raumakustik , einschließlich Boxen-Aufstellung und Hörplatzwahl ab.
Meine Einstellungen waren nur als Beispiel , mit Erklärung des WIESO gedacht.
Bei 60Hz Trennfrequenz entlastest du z.B. den AVR etwas stärker , dafür muß der Sub dann etwas mehr tun.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten