Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was sich so dreht
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Was sich so dreht
@Gabi
Übersteuert Hurt auf der Vinyl beim Finale auch so? Die Geister scheiden sich ja bei der Frage, ob das damals absichtlich so gemacht wurde.
Witzig ist nur, dass damals The Man Comes Around von den HiFi Schwurbelmagazinen als Klangreferenz herangezogen wurde.
Ich teile da aber eher die Meinung einzelner Amazon-Bewertungen, die die Soundqualität eher schlecht bewerten. American V klingt im Vergleich besser.
Gruß
aaof
Übersteuert Hurt auf der Vinyl beim Finale auch so? Die Geister scheiden sich ja bei der Frage, ob das damals absichtlich so gemacht wurde.
Witzig ist nur, dass damals The Man Comes Around von den HiFi Schwurbelmagazinen als Klangreferenz herangezogen wurde.
Ich teile da aber eher die Meinung einzelner Amazon-Bewertungen, die die Soundqualität eher schlecht bewerten. American V klingt im Vergleich besser.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Gabi,
vielen Dank für Deinen gründlichen und sehr ausgewogenen Vergleich! Es ist ärgerlich, dass die Qualität der Pressungen nicht so toll ist.
Ich hätte auch die American IV als Vergleichsobjekt genommen; obwohl alle Americans super sind, bleibt für mich die IV die beste von allen. Es sind einige unglaubliche Nummern darauf, zB die von Dir verglichenen, wobei ich da The man comes around und Bridge over troubled water am besten finde; die Frauenstimme bei Bridge ist Gänsehaut pur! (ist glaube ich die Stimme von Fiona Apple).
@aaof
Die Klangqualität der IV finde ich außerordentlich gut.
Viele Grüße
Genussmensch
vielen Dank für Deinen gründlichen und sehr ausgewogenen Vergleich! Es ist ärgerlich, dass die Qualität der Pressungen nicht so toll ist.
Ich hätte auch die American IV als Vergleichsobjekt genommen; obwohl alle Americans super sind, bleibt für mich die IV die beste von allen. Es sind einige unglaubliche Nummern darauf, zB die von Dir verglichenen, wobei ich da The man comes around und Bridge over troubled water am besten finde; die Frauenstimme bei Bridge ist Gänsehaut pur! (ist glaube ich die Stimme von Fiona Apple).
@aaof
Die Klangqualität der IV finde ich außerordentlich gut.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo nochmal,
@aaof
Natürlich ist die Gesangsspur auch auf der Vinyl übersteuert, ich empfinde dies auch als Makel das da voll draufgehalten wurde bei der Aufnahme, ist ja nicht so das man das nicht vermeiden kann.
Allgemein wundert mich ein bischen die Einschätzung hier zu der vortliegenden Pressqualität. Zwei kleine Knacksis auf einer kompletten Seite schrieb ich. Minimales Rillengeräusch....
Wer Vinyl ehrlich bewertet findet das in Pressungen seit es Platten gibt, deswegen ist die Neuauflage bestimmt nicht mehr Geldmacherei als die Erstauflage die auch massive Schwankungen in der Pressqualität hatte. Die Jungs können es einfach nicht besser denke ich.
Die Unchained ist praktisch perfekt gepresst.
Gemastert sind CD wie LP klasse und für mein Empfinden schön "in die Fresse", die übersteuerten Tonspuren sind nunmal wie sie sind da hilft alles nichts.
Also, Knakser wird es auf Vinyl immer geben, Rillengeräusch höre ich nicht wenn Musik in die Rille gepresst wurde, die Dinger sind geometrisch gut, ich bin froh nun auch die American Recordings auf Vinyl zu haben, da ich so analog, unperfekt, kompliziert, meine Lieblingsmusik am liebsten geniesse. Wenn dann noch einzelne Merkmale auf Vinyl besser sind, warum auch immer, umso besser!
Schönes Wochenende!
@aaof
Natürlich ist die Gesangsspur auch auf der Vinyl übersteuert, ich empfinde dies auch als Makel das da voll draufgehalten wurde bei der Aufnahme, ist ja nicht so das man das nicht vermeiden kann.
Allgemein wundert mich ein bischen die Einschätzung hier zu der vortliegenden Pressqualität. Zwei kleine Knacksis auf einer kompletten Seite schrieb ich. Minimales Rillengeräusch....
Wer Vinyl ehrlich bewertet findet das in Pressungen seit es Platten gibt, deswegen ist die Neuauflage bestimmt nicht mehr Geldmacherei als die Erstauflage die auch massive Schwankungen in der Pressqualität hatte. Die Jungs können es einfach nicht besser denke ich.
Die Unchained ist praktisch perfekt gepresst.
Gemastert sind CD wie LP klasse und für mein Empfinden schön "in die Fresse", die übersteuerten Tonspuren sind nunmal wie sie sind da hilft alles nichts.
Also, Knakser wird es auf Vinyl immer geben, Rillengeräusch höre ich nicht wenn Musik in die Rille gepresst wurde, die Dinger sind geometrisch gut, ich bin froh nun auch die American Recordings auf Vinyl zu haben, da ich so analog, unperfekt, kompliziert, meine Lieblingsmusik am liebsten geniesse. Wenn dann noch einzelne Merkmale auf Vinyl besser sind, warum auch immer, umso besser!
Schönes Wochenende!
Tja, muss dir voll und ganz zustimmen. Und es gibt wohl mehr als genug Gründe, warum diese alten Scheiben so gesucht sind. Selbst die Klassik-Platten aus den 70er 80er -Jahren sind in pukto Pressqualität Welten von den heutigen Reissues entfernt. Ich würde sogar sagen, dass die 180 g immer ein Negativ-Argument für den Kauf sind: 180 g = Höhenschlag. Früher brauchte man keine 180 g - die Platten sind einfach plan.columban2111 hat geschrieben:Danke für den Vergleich - hatte schon gewisse Bedenken, was die Pressung angeht und sehe diese leider bestätigt. Werde wohl auch nur für "Hurt" (eines meiner absoluten Lieblingslieder) eine Ausnahme machen und mir die Vinyl gönnen. Irgendwie bedauerlich, dass bei so wenigen 180g Neupressungen so wenig Augenmerk auf die Pressqualität gelegt wird. Hab gestern abend wieder ein paar Klassik-Platten aus den 1960er Jahren gewaschen, die (Press-=Qualität der Scheiben war teilweise nachgerade perfekt: Ränder wie mit dem Skalpell geschnitten, vollkommen Plan, sauber zentriert, null Rillengeräusch - warum geht das heute eigentlich nicht mehr?
LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
- douggyheffernan
- Star
Oasis: Dig Out Your Soul: Ultra Rare Edition (4LP + 2CD + DVD + Fotobuch)
aktuell für 25,99 Euro bei jpc
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/4689807
Edit: Box heute angekommen - der absolute Hammer. Das Teil wäre im Vergleich zu vielen Anderen locker über 100 Euro wert.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
- douggyheffernan
- Star
Green Day
21st Century Breakdown (3x 10" + Book)
aktuell bei jpc für 17,99 Euro statt 91,99 Euro
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/3678773
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
wie ist die Qualität? verlockender Preis, wobei 92 € sicherlich utopisch sind
Edit: bei mir steht 79,99 €? Glückwunsch zum Schnapp.
Edit: bei mir steht 79,99 €? Glückwunsch zum Schnapp.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
- douggyheffernan
- Star
Danke, hab sogar kurz überlegt ein zweites Exemplar zu kaufen.
Bezahlt hab ich dank Rabatt auch nur 16,55 Euro.
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
hättste das bloß mal gemacht, war echt nen super Preisdouggyheffernan hat geschrieben:Danke, hab sogar kurz überlegt ein zweites Exemplar zu kaufen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
- douggyheffernan
- Star
Ja schon, aber ich will ja kein Sammler werden wie der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=c_LasOjYP_M
https://www.youtube.com/watch?v=c_LasOjYP_M