Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie kann man in diesem Raum noch halbwegs vernünftig ein 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Wie kann man in diesem Raum noch halbwegs vernünftig ein

Beitrag von Stevienew »

Auch wenn Du das Sofa nicht vorziehen kannst, würde ich hinten zwei NL 24/ NV 3 auf Wandhaltern einsetzen. Als Center kannst Du natürlich auch die NV 5 ganz hervorragend einsetzen. Ob Dir das optisch gefällt (Center über dem TV), weiß ich nicht.
Ich denke, über ein "Besser als....." brauchen wir keine Diskussion anfngen. Das kannst Du mit Sicherheit nur durch ausprobieren in Deinem Hörraum für Dich beurteilen. :wink:

Ebenso lässt sich die Frage mit dem AW nicht abschließend klären sondern bedarf des Versuchs. Gerade in der Raumakustik spielen so viele Faktoren eine Rolle, die auch noch in Wechselwirkung zueinander stehen, dass da eine exakte Vorhersage unlauter ist. :oops:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
ich würde vorne die nuvero5 als Center über den Tv waagerecht anbringen.
Hinten, wie vorgeschlagen, die nuline24. Weil sie kleiner ist und leichter an die Rück- oder Seitenwand hinten anbringbar ist als die Vero3. Oder, Was optisch dann auch gut ginge, zwei vero5 an die Seitenwand hinten und ziemlich gegenseitig anstrahlend. Beo wandnaher Aufhängung kann man sie bei 80 oder 70 Hz abtrennen.

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mctwist
Newbie
Newbie

Beitrag von mctwist »

Crix1990 hat geschrieben: eigentlich schreit ja alles nach nuVero 7. Ich habe aber einige Bedenken bezüglich der Höhe. Selbst wenn ich den TV an die Wand hänge und ganz an den Pfeiler setzte, kommt er mir der Ecke fast an die Dachschräge ran. Erstens frag ich mich, ob er von der Höhe her dann unangenehm hoch hängt, außerdem könnte das dann sehr bescheiden aussehen.
Als Alternative würde es nur die nuLine CS-174 geben. Hat da jemand schon mal direkt vergleichen können?
Ich habe mich am Freitag im Direktvergleich(NV7, NV5 und CS 174) für den CS 174 entschieden. Er harmoniert sehr gut mit den Nuvero 11(und damit sicher auch mit den 10ern) und steht dem Nuvero 7 wirklich kaum etwas nach. Ich bin normalerweise der erste, der sich ärgert, nicht das mit dem tollsten Klang genommen zu haben aber der Unterschied war wirklich sooo gering...(zumindest aus meiner Sicht). Den 5er würde ich vom Klang her nicht nehmen, da gehst Du gegenüber den NV7 und CS174 auch klanglich Kompromisse ein.
Antworten