Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Grauenhaft wie der stehende Siebener auf dem Stativ wirkt Ich kann mir diesen Ausnahmewandler wirklich nur liegend vorstellen...
Naja... aber wenn er doch klanglich überzeugt und man nun ein Stereo Setup betreiben will, dann bleibt einem wohl keine andere Wahl.
Wobei man die 7er mal mit der 10er vergleichen sollte... mal sehen was dabei rauskommt.
Tag!
Also den Ständer find ich irgendwie auch nicht so schick, zumindest auf dem Bild.
Da gefiel mir der Vorserienständer viel besser, wirkte eleganter...
Ich muss es einfach tun, die NuVero 7 nochmal in dem Himmel zu loben! Ich bin so unfassbar begeistert vom Klang dieses Lautsprechers. Mein Kino ist akustisch optimiert und ich behaupte mal, dass ich aus der NuVero 7 alles heraushole, was möglich ist. Ich sitze zudem in einem perfekten Stereo Dreieck. Was die NuVero 7 da entfaltet, lässt mich nicht mehr los. Ich habe heute z.B. How does it feel von Avril Lavigne gehört. Ein recht gefühlvoller Song mit viel Instrumenten und toller Dynamik. Die Stimme klingt so real und ist so nah, dass man das Gefühl hat, sie singt nur einen Meter entfernt direkt vor einem. Im Hintergrund auf einer extrem breiten Bühne spielen die Instrumente klar verteilt und auch in der Tiefe exakt ortbar. Und das alles so echt und räumlich, dass man völlig vergisst, in einem Raum zu sitzen. Auch diverse Alben von Metallica klingen brachial gut! Der Klang ist ultra real und löst sich vollständig von den Lautsprechern. Dieses mittendrin und Realitäts Gefühl kommt nichtmal über die Audio Technica ATH M50 Kopfhörer rüber. Wow! Ich könnte stundenlang Musik hören und alles um mich herum vergessen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100 http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
GTNubi hat geschrieben:Ich muss es einfach tun, die NuVero 7 nochmal in dem Himmel zu loben! Ich bin so unfassbar begeistert vom Klang dieses Lautsprechers. Mein Kino ist akustisch optimiert und ich behaupte mal, dass ich aus der NuVero 7 alles heraushole, was möglich ist. Ich sitze zudem in einem perfekten Stereo Dreieck. Was die NuVero 7 da entfaltet, lässt mich nicht mehr los. Ich habe heute z.B. How does it feel von Avril Lavigne gehört. Ein recht gefühlvoller Song mit viel Instrumenten und toller Dynamik. Die Stimme klingt so real und ist so nah, dass man das Gefühl hat, sie singt nur einen Meter entfernt direkt vor einem. Im Hintergrund auf einer extrem breiten Bühne spielen die Instrumente klar verteilt und auch in der Tiefe exakt ortbar. Und das alles so echt und räumlich, dass man völlig vergisst, in einem Raum zu sitzen. Auch diverse Alben von Metallica klingen brachial gut! Der Klang ist ultra real und löst sich vollständig von den Lautsprechern. Dieses mittendrin und Realitäts Gefühl kommt nichtmal über die Audio Technica ATH M50 Kopfhörer rüber. Wow! Ich könnte stundenlang Musik hören und alles um mich herum vergessen.
Das zeigt wieder einmal, wie entscheidend Aufstellung und Optimierung des Hörraumes für ein gutes klangliches Ergebnis sind! Ich fürchte, hier haben viele überhaupt keine Vorstellung, was sich herausholen ließe. Alle Berichte von wegen: der Klang löst sich nicht von den Boxen, kein Phantomcenter etc. sind zumeist wegen genau dieser fehlenden Basics mit Skepsis zu sehen.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
GTNubi hat geschrieben:Dieses mittendrin und Realitäts Gefühl kommt nichtmal über die Audio Technica ATH M50 Kopfhörer rüber. Wow!
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Dieses "nichtmal" irritiert mich... Das klingt für mich so, als würde man das sonnige und südländische Klima eines Urlaubsortes beschreiben und dann sagen: soviel mediterrane Atmosphäre hat man nichtmal im norwegischen Bergen. Mittendrin- und Realitätsgefühl können m.E. bei Kopfhörern nicht aufkommen - es sei denn mit speziellen Kunstkopfstereofonieaufnahmen. Meine Erfahrung mit Kopfhörern ist absolut gegenteilig - ich bin nicht mittendrin im Musikgeschehen, sondern das Musikgeschehen ist mittendrin in mir, zusammengeschrumpelt auf einen Punkt im Kopf.
Was mir auch nicht ganz klar ist: Sprichst du hier von reinem Stereo oder hörst du mit Surroundkanälen?
Das stimmt. Es ist vielleicht ein blöder Vergleich mit den Kopfhörern. Aber Kopfhörer konnten bedingt durch ihre Wirkungsweise bisher immer mehr aus der Musik zum Vorschein bringen weil sie direkt am Ohr sitzen, wobei die Stimmen immer im Kopf zu hören sind und Instrumente etwas drumherum. Die NuVero 7 schaffen eine vergleichbare Dichte, nur dass die Stimmen vor einem singen und nicht in einem. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Es klingt einfach noch besser, noch detaillierter und noch emotionaler. Man sitzt nicht vor einer Wand aus Schall, sondern mitten im Geschehen. Das kann man schwer in Worte fassen. Hören tue ich übrigens in Stereo (pure direct).
Edit: Was bei den NuVero auch niemals nur im Ansatz vorkommt, ist, dass hohe Stimmen oder Instrumente nervig klingen oder unangenehm werden. Jede Gitarre, jedes Schlagzeug und jede Stimme klingt so echt, dass man sie nicht als Ton aus einem Lautsprecher wahrnimmt, sondern als Instrument oder echte Stimme. In Tuesday Gone von Metallica hört man das Zupfen und Ausklingen der Gitarrensaiten punktgenau am einem Ort, was unweigerlich zu Gänsehaut führt. Besser kann man einen Lautsprecher meiner Meinung nach nicht abstimmen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100 http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Muß hier ebenfalls meiner Begeisterung Ausdruck geben: Habe mich nach ausführlichen Hörtests für die NV 7 als Hauptlaufsprecher (Stereo und surround) entschieden und bin nach einigen Wochen intensiven Hörens sicher, die beste "Kompaktbox" (sie stehen auf einem niedrigen Sockel) gefunden zu haben. Nur einige unangenehme Raum-Moden (der Baß der 7er ist wahrhaft toll!) ließen mich ein wenig verzweifeln. Aber da kann der LS nichts dafür. Die Lösung heißt seit kurzem; nuVero AW 12. Jetzt paßt alles: kein Dröhnen mehr - wunderbar!