Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik im neuen Wohnzimmer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Jacke
Semi
Semi

Raumakustik im neuen Wohnzimmer

Beitrag von Jacke »

Guten Tag allerseits,

endlich kann ich unsere kleine Wohnung verlassen und meinen Lautsprechern einen angemesseneren Raum zur Verfügung stellen.
Dabei habe ich noch ein paar fragen und ich hoffe mir kann geholfen werden.
Erstmal der Raum ist 9,5m lang 4m breit und in Esszimmer und wohnzimmer unterteilt. Das Wohnzimmer hat 5,5*4m zwischen den räumen ist ein großer Durchbruch.
Als Equiment habe ich 2 Nuline 120, 1 CS 40 und 4 ds50 sowie 2 aw1000.
Als Zuspieler dient ein denon x4000.
Ich würde die Subs gerne links und rechts neben die Front Lautsprecher stellen. Allerdings habe ich auch noch ein Kabel hinten rechts am gelben X verlegt.
SOmit könnte ich die Subwwofer auch Diagonal im Raum verteilen.
Bei dem ROten X habe ich mir überlegt, AKustik platten aufzuhängen. DIese sollen wegen des WAF mit Fotoleinwand bespannt werden. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so etwas gemacht. Die Rear Lautssprecher sollen auf 1,3m.
Desweiteren lese ich immer verschieden Aussagen über SPikes und ABsoreber. Ich habe Beton Boden auf dem mit Trittschall Parket ist dann nochmal Trittschal und Wieder Parkett. Lieber an oder Abkoppeln. Alle Wände sind mit 3mm Scheibenputz verputzt worden.
Hoffe das ist wenigstens etwas verständlich.
Dateianhänge
Untitled.png
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Findet Frodo
Semi
Semi
Re: Raumakustik im neuen Wohnzimmer

Beitrag von Findet Frodo »

Zur Subwoofer-Aufstellung:

Wie immer gilt: ausprobieren. Ich vermute aber, dass diagonale Aufstellung nicht so der Bringer sein wird. Auch schon aus optischen Gründen.

Zwei gleiche Subs symmetrisch an der Front ist generell eine gute Idee. Die Wellen vereinen sich mehr oder weniger und laufen gleichmäßig von vorne nach hinten durch den Raum. Damit fallen die Quermoden deutlich schwächer aus. Zumindest in der Theorie. Praxis sieht natürlich völlig unvorhersehbar aus. Du solltest aber auf jeden Fall weniger Probleme mit Basslöchern bekommen.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
Jacke
Semi
Semi

Beitrag von Jacke »

Am Anfang wollte ich die option haben die Subs vorne oder hinten aufstellen zu können. Durch den Kamin erübrigt sich dieses. Nun könnte ich den Sub nur noch rechts neben das Fenster stellen. kann MIr einer helfen bezüglich der an oder abkopplung, der Fronts sowie den Absorbern die An die wand sollen. Ich habe da von 15€ das Stück bis 250€ das Stück gefunden. Habe aber von dieser Materie keine Ahnung.
http://www.ebay.de/itm/Tonstudio-Schall ... 1c3dcf97c8
http://www.design-heimkino.de/produktpr ... ustikbild/
Denon AVR X4000
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

mein Sub steht hinter der Couch.
Du bist sicher die Subs bei dir unbedingt in die Ecken stellen zu müssen ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
yves1975
Semi
Semi

Beitrag von yves1975 »

ich habe sie auch rechts und links neben dem sofa,mit einem super ergebnis.
gruß
Jacke
Semi
Semi

Beitrag von Jacke »

Habe mal mehrere aufstellungen der Subs durchgetestet. Unteranderem Diagonal, beide in der Front einmal rechts und links neben den FL und einmal dazwischen. Leider ist der Test nur bedingt Aussagekräftig, da ich noch am renovieren bin am wenigsten gedröhnt hat es aber als sie in der Front außen standen. Nun habe ich leider keine Spikes um evtl. das an und abkoppeln zu testen.
Denon AVR X4000
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Spikes koppeln an!...also genau das Gegenteil.

AAAAh, ich hatte nur abkoppeln gelesen. :oops:

Je nach Boden bringt das nicht viel, gegen das Dröhnen sowieso nicht.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten