Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HiFi - Rack
HiFi - Rack
Hallo Freunde.
Habe mir ein Häuschen gekauft und bin am Umbauen (Estrich, Wände und zum Teil auch Putz raus)
Jetzt bin Ich schon seit längerer Zeit am Überlegen, wie Ich Mein zukünftiges Rack bau.
Habe mir gedacht, ich mauere es mir einfach, verputze es anschließend und habe dadurch eine "Vibrationsarme" Basis.
(Werde bei gelegenheit mal ne Skizze anfertigen)
Jetzt zu meinen Fragen: Was muss ich bei der Stromversorgung beachten?? (Sicherungs und Leitungstechnisch, Anschlüsse und Co.)
Ich höre nur Musik damit und möchte in Zukunft auch mit größeren Lautsprechern aufrüsten.
MfG Henner
Habe mir ein Häuschen gekauft und bin am Umbauen (Estrich, Wände und zum Teil auch Putz raus)
Jetzt bin Ich schon seit längerer Zeit am Überlegen, wie Ich Mein zukünftiges Rack bau.
Habe mir gedacht, ich mauere es mir einfach, verputze es anschließend und habe dadurch eine "Vibrationsarme" Basis.
(Werde bei gelegenheit mal ne Skizze anfertigen)
Jetzt zu meinen Fragen: Was muss ich bei der Stromversorgung beachten?? (Sicherungs und Leitungstechnisch, Anschlüsse und Co.)
Ich höre nur Musik damit und möchte in Zukunft auch mit größeren Lautsprechern aufrüsten.
MfG Henner
Verstärker: Pioneer A-70K
Stereo Paar: NuBox381 auf Wandhaltern.
sonst nichts...
sonst nichts...
- lalamichel
- Profi
- Been thanked: 1 time
Re: HiFi - Rack
230V sollten es schon sein, ansonsten gibt es nichts zu beachten.henner hat geschrieben:Was muss ich bei der Stromversorgung beachten?? (Sicherungs und Leitungstechnisch, Anschlüsse und Co.)
Ich hab mir beim bauen 8 Steckdosen zur Anlage gelegt, heute weiß ich das es Quatsch war.
1. bleibt die Anlage nicht ewig an dem Standort,
2. hab ich heute überall Steckdosenleisten mit Überspannschutz vor den Geräten.
Wenn Du was für den Kopf tun willst legst Du vom Sicherungskasten ein 3x1,5 mit eigener Sicherung zur Anlage, hab ich so gemacht, ist aber eigentlich auch überflüssig.
TV oder Satdosen nicht vergessen, und heute würde ich Netzwerkkabel mit durchs Haus verlegen für Smart TV oder Internetradio.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Schliesse mich "lalamichel" an.
Würde eine eigene Leitung 3x1,5 (natürlich mit eigener Sicherung ) zum Rack legen.
Damit hat der kleine Mann in Ohr nichts mehr zu mäkeln...
Denke aber auch an eine LAN Leitung.
Streaming und Zugriff auf Webinhalte wird sicherlich in Zukunft zunehmen.
Würde eine eigene Leitung 3x1,5 (natürlich mit eigener Sicherung ) zum Rack legen.
Damit hat der kleine Mann in Ohr nichts mehr zu mäkeln...
Streaming und Zugriff auf Webinhalte wird sicherlich in Zukunft zunehmen.
Gruß Knut
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Vielen Dank.
Dann kann ich ja jetzt loslegen
Dann kann ich ja jetzt loslegen
Verstärker: Pioneer A-70K
sonst nichts...
sonst nichts...
Aber am besten Cat6a in einem Leerrohr. Falls es mal irgendwann einen anderen Standard gibt oder andere Kabel ziehen möchte/muss (beispielsweise HDMI wegen Beamer oder TV etc.).Schrk hat geschrieben:Schliesse mich "lalamichel" an.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Cat7 kostet bei den geringen Strecken kaum mehr ubd der Trend in den kommenden Jahren geht auch zum 10gbit Ethernet im Consumerbereich.
Grüsse
Grüsse
Nuvero 14
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
- Cl.Kilgore
- Semi
Unser Haus steht jetzt 5 Jahre. Soweit alles schön.
Das einzige wirkliche Versäumnis war auf die Frage des Elektrikers: "Sollen wir auch Netzwerkkabel verlegen?" einfach "Nöö, wir haben ja WLan" zu antworten. Seinerzeit stand nur Internet für den Laptop auf der Liste.
Schon 1000 mal habe ich mich dafür in den Ar... gebissen . Heute hat wirklich JEDES U-Gerät einen Lan-Stecker, mal mehr mal weniger sinnvoll. Mittlerweile habe ich das mit ultraflachen Kabeln, 2 Wanddurchbohrungen und in den ersten Stock mit PowerLan gelöst.
Darum an Alle Neubauer: legt euch die derzeit schnellste Leitung ÜBERALL hin! Sonst reut es euch nach kürzerer Zeit...
Das einzige wirkliche Versäumnis war auf die Frage des Elektrikers: "Sollen wir auch Netzwerkkabel verlegen?" einfach "Nöö, wir haben ja WLan" zu antworten. Seinerzeit stand nur Internet für den Laptop auf der Liste.
Schon 1000 mal habe ich mich dafür in den Ar... gebissen . Heute hat wirklich JEDES U-Gerät einen Lan-Stecker, mal mehr mal weniger sinnvoll. Mittlerweile habe ich das mit ultraflachen Kabeln, 2 Wanddurchbohrungen und in den ersten Stock mit PowerLan gelöst.
Darum an Alle Neubauer: legt euch die derzeit schnellste Leitung ÜBERALL hin! Sonst reut es euch nach kürzerer Zeit...
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,