Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

NiedrigerIQ hat geschrieben:Man koennte die privaten Kraftfahrzeuge auch bei 150km/h abriegeln..... 8)
Die privaten Kraftfahrzeuge oder die privaten "Kraftfahrzwerge" à la Polo R WRC Street? :mrgreen:
Man könnte, aber man muss nicht...
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: Rund ums Auto

Beitrag von NiedrigerIQ »

S'Produktportfolio der vorwiegend deutschen Hersteller wuerd's wohl aendern.............dann noch einen Schluessel, wie beim Bugatti, fuer die Rennstrecke.....

Waere mir lieber als mehr Gesetze/Ueberwachung....etc
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

NiedrigerIQ hat geschrieben:Waere mir lieber als mehr Gesetze/Ueberwachung....etc
Mit Tempolimits und technischen Maßnahmen wie Abriegelung allein ist es nicht getan. Die StVO ist ein gutes Stück länger, und ihre Einhaltung kein Selbstzweck, sondern dient der Sicherheit im Straßenverkehr und dem Leben und der Gesundheit der Verkehrsteilnehmer.

Wer bspw. in einem Wohnviertel mit "erlaubten" 50km/h durch eine beidseitig zugeparkte Straße donnert, auch noch bei regennassem Kopfsteinpflaster, der verletzt Paragraf 1 ebenso wie 3 Abs. 1 Satz 1, vom gesunden Menschenverstand ganz zu schweigen.

Sowas wird praktisch überhaupt nicht kontrolliert. Und wer meint, 30 Sachen im Wohngebiet sei ätzend langsam, der probiere selbiges mit dem Fahrrad (sofern er dieses Tempo überhaupt mit Muskelkraft erreichen kann), um seine Sinneswahrnehmung zu trainieren, die in der vermeintlich sicheren Behausung namens Auto gelitten hat.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Und wer meint, 30 Sachen im Wohngebiet sei ätzend langsam, der probiere selbiges mit dem Fahrrad (sofern er dieses Tempo überhaupt mit Muskelkraft erreichen kann), um seine Sinneswahrnehmung zu trainieren, die in der vermeintlich sicheren Behausung namens Auto gelitten hat.
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Schulzeit (meine Fresse, ist das schon lange her), in der ich Mitte bis Ende der 90-er Jahre mit dem Fahrrad zur Schule gefahren bin (zumindest wenn es nicht geschneit hat). Da war eine Straße im Wohngebiet auf 30 begrenzt und ich fuhr dank meiner schon immer ziemlich großzügig bemessenen Hangabtriebskraft locker mit 55 Sachen die Straße runter und habe ein Auto nach dem anderen überholt. >>Man sind dalles Schleicher, hier!<<, habe ich damals immer gedacht. :mrgreen:

In der heutigen Zeit regen mich als Radfahrer (ja, ich habe neben meinem Job und meiner Vielfahrerei auch noch Zeit zum Radeln, z.B. der Weg zur Arbeit) eigentlich nicht die Raser auf, sondern die, die beim Abbiegen nicht schauen und sowohl Fußgänger als auch Radfahrer einfach übersehen. Bin deswegen schon mehr als einmal fast abgeräumt wurden wie beim Kegeln.
Im Gegenteil: Es gibt im Wohngebiet meiner Nürnberger "Unterbringung" einen "Senior", der einen 20-30 Jahre alten Porsche hat und stets mit Tempo 20 bis 25 in der 30-er Zone fährt. Als Radfahrer bekomme ich so regelmäßig Atembeschwerden (weil der Porsche mit kaltem Motor alles Mögliche in die Luft pustet), da ich einfach nicht an ihm vorbeikomme (ich bin mit dem Rad zwar schneller als der Opi, aber die Straße ist zu schmal). :mrgreen:
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: Rund ums Auto

Beitrag von NiedrigerIQ »

Mitm Mountainbike kommst doch drueber, ueber den Porsche....wobei, waere schad um das alte Teil.....

@g.vogt
Bei uns ist ueberall, abgesehen von den Arterien, Tempo 30, und auch gut so......haufenweise Einbahnstrassen, die mitm Fahrrad in beide Richtungen frei sind.......
Mitm grossen bike, mit den 6cm Big Apples (wegen des Kopfsteinpflasters) um die 20 km/h, das Brompton ist schneller, je nach Fahrbahn....fahre auch eher mittig, da manchmal die Tueren bei parkenden Autos einfach....

Die Parkplaetze an den Strassen werden spuerbar reduziert....ist ja auch kein schoener Anblick.......

Der gefaehrlichste Tag, fuer Fussgaenger, ist der autofreie Sonntag, da wirst niedergemaeht, von den Radlern, keinen Respekt vor Ampeln oder Zebrastreifen.....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Benutzeravatar
nussetti
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:45
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von nussetti »

Hi,
Weyoun hat geschrieben: Der aktuelle Polo V GTI mit 7-Gang DSG holt 180 PS aus 1,4 Litern Hubraum (die 192 PS müssen irgendwie getunt sein), aber der Polo V R WRC Street mit 6-Gang DSG hat sage und schreibe 220 PS, die er aus 2 Litern Hubraum holt (der gleiche Motor wie der Golf VII GTI).
den 180 PS Motor kann man nicht mehr bestellen. Wenn man heute einen Polo GTI bestellen würde (was eigentlich noch nicht geht, denn im Konfigurator ist er noch nicht...), hat man 192 PS aus 1.8l und eine manuelle Schaltung.
Quelle: z.B. http://www.autoevolution.com/news/vw-po ... 76080.html

Im Audi A1 kann man jetzt den 2 -Liter Motor mit 230 PS bekommen. Das ist dann wirklich, wie g.vogt sagt, bekloppt ;-)

Schönen Gruß!
Sebastian
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wirklich?
VW wechselt beim Polo GTI vom 1,4 Liter zum 1,8 Liter Aggregat und holt dabei nur 12 PS heraus?
Wenn es da mal keine Probleme mit dem 1,4 Liter-Motörchen samt Anbauteilen zur Leistungssteigerung gab... :wink:
Dass dabei die Automatik auf der Strecke blieb, hat wohl finanzielle Gründe, denn der 1,8 Liter Block kostet mehr.
Insgesamt aber eine Frechheit, dass einfach das 7-Gang DSG gestrichen wurde!

Der Audi S1 ist auch nur ein um 10 PS getunter Polo V 2.0 R WRC Street! :wink:
Wobei es den A1 auch noch als Quattro gibt, bei dem aus dem gleichen Motor satte 256 PS gekitzelt werden (noch mehr wird dieser Block beim S3 "vergewaltigt", denn hier werkeln bereits 300 PS und das Drehmoment mit 380 Nm hat bereits 6- bis 8-Zylinder-Niveau)!

Jetzt dürft ihr euch noch mal so richtig dolle aufregen über diesen Irrsinn! :mrgreen:
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: Rund ums Auto

Beitrag von NiedrigerIQ »

Fuer den S1 Quattro in Gelb wuerde ich den blauen M5 aus dem Spiegelartikel stehenlassen....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Rund ums Auto

Beitrag von HHO »

Mein nächstes Fahrrad wird bestimmt dieses.


In Deutschland gibt´s das schon zu kaufen!
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

baerndorfer hat geschrieben:Mein nächstes Fahrrad wird bestimmt dieses.


In Deutschland gibt´s das schon zu kaufen!
Über das eRockit bin ich auch erst letzte Woche "gestolpert".
Ich finde das Teil echt geil!!!
Bisschen Angst wegen der Haltbarkeit der Akkus hätte ich allerdings schon, aber das geht schon in die richtige Richtung!
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten