Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 spielt NuForm 100 an die Wand

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mralbundy

NuWave 125 spielt NuForm 100 an die Wand

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Na ja , eigentlich hatte ich ja nicht vor, nochmal einen Bericht über die 125er zu schreiben, da wohl jeder um die Qualitäten dieser Box schon weiß und es auch schon eine schier unergründliche Anzahl von entsprechenden Threads hier im nuForum gibt.

Warum tue ich es also trotzdem ??

Ganz einfach: wenn es eine Box schafft, selbst nach über einem Jahr einem ein derart heftiges Erlebniss zu bieten, bedarf das der Erwähnung ! :wink:

Ich habe ja im Schlafzimmer die NuForm 100 ( für meine Verhältnisse ) eine lange Zeit von ca. 10 Monaten eingesetzt. Obwohl die NuForm sicherlich keine schlechte Box ist, so hat mir doch relativ schnell der Bass gefehlt. Außerdem stellte ich fest, dass die NuForms ähnlich wie eine NuLine etwas "weicher" und weniger "frisch" aufspielt, was mir persönlich nicht sooo gefällt.

Kurzum: nach mehreren Anläufen (mit DS55 , NuW.10) habe ich nun mal ein Paar NuWave125 als Ersatz eingesetzt.

Ergebniss: Wahnsinn !!

Mein Schlafzimmer bzw. Schlaf-Ecke ist ja nun mit 10m² wirklich nicht sonderlich groß, aber dass die 125er hiervon unbeeindruckt ihr übliches Feuerwerk abfeuert , hat mich wirklich überrascht !! Hab den ersten "Test" bzw. die erste Kontaktaufnahme mit den 125er im Schlafzimmer gleich mal mit Norah Jones gemacht , habe mich aufs Bett gelegt, und wollte spontan mit der Fernbedienung den Surroundmodus deaktivieren und auf Stereo umschalten. Doch Pustekuchen . 8O

Die Musik lief bereits auf Stereo - und hatte bei mir gleich den Eindruck erweckt, der Center , die Rears und der Sub würde noch mitlaufen ! Die Stimme kam exakt aus der Mitte , so als ob Norah Jones vorm Bett stehen würde ( :D ) , während die Instrumente sehr plastisch in den Raum gestellt wurden - der Bass war harmonisch sowie tief und klang ähnlich wie der Aw550. Zu meinem Erstaunen musste ich aber feststellen, dass der Sub gar nicht mitlief...

Wobei man der NuWave125 Unrecht tun würde, sie lediglich auf diese 3 Aspekte zu beschränken, zB. war auch die Stimme selber viel "feiner" und "klarer"; also in der Summe habe ich wirklich das Gefühl gehabt, dass (mal wieder) der berüchtigte , letzte, kleine Klangvorhang gefallen ist :wink:

Fazit:
Bei Stereomusik ist die Lage der Nation nun klar, selbst auf 10m² kann die 125er enorm begeistern, wenngleich hier natürlich nicht die Höchstleistung abgerufen werden kann. Auch der eingesetzte Verstärker ( Surround-Verstärker Onkyo TX NR 801 E ) könnte hier noch ein Quentchen mehr rauskitzeln, vom ABL mal ganz zu schweigen. Aber das ist ja gerade das für mich Überraschende an dieser Box: es bleibt trotz fehlendem Vincent Amp ( :wink: ) , ABL und kleinem Raum immer noch genügend Klang übrig, um sich daran mit viel Spaß zu erfreuen.

Dass ich bei einer 125er auf 10m² nun keinen Aw550 mehr brauche, dürfte wohl klar sein. ( daher ja auch der Verkauf ) , beim Center aber stehe ich wirklich wieder vorm gleichen Problem: schaltet man den Center aus, ertönt bei einer DVD jede Stimme aus den beiden 125er und klingen dadurch um Welten besser ( vor allem voluminöser und kräftiger) , als bei einem CS40. Nur leider hat man dann 2 Probleme: zum einen muss ich gerade bei meinem kleinem Raum ganz exakt in der Mitte vom Bett liegen um eine Mittenortung zu erhalten, und zum anderen habe ich einfach das Gefühl, dass bei einem fehlendem Center die Effektverteilung bzw. Zuordung schlechter raushörbar ist. Am liebsten wäre mir daher ein Center wie die 125er, welcher dann jedoch symmetrisch aufgebaut ist. Ich persönlich erhoffe mir hier zwar vom CS65 eine Besserung, es würde mich jedoch extrem wundern, wenn er auf wirklich dem gleichen Level wie die 125er spielen könnte. Dafür ist er zu klein (und wahrscheinlich auch zu billig :wink: )

Aber das ist eine andere Geschichte, und die soll ein anderes Mal erzählt werden. :wink:

THX an alle, die bis hier hin gelesen haben.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich glaube wenn man einmal der Faszination einer (egal welcher) Box erliegt, ist es schwer sich in anderen Räumen mit "weniger" zufrieden zu geben... wie gut, daß mein Schlafzimmer vorerst unbeschallt bleiben soll/wird :wink:

greetings, Keita
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Al

Langsam wird es aber voll bei dir, oder?

Normalerweise würde ich sagen, das es logisch ist, das die 125 die NuForm 100 an die Wand spielt. Es sind doch ein paar Jährchen dazwischen. Die Entwicklung ist ja nicht stehengeblieben.

Ich denke schon, dass du jetzt noch mehr Spaß im Bett haben wirst, wie zuvor. :lol:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mcBrandy hat geschrieben:Ich denke schon, dass du jetzt noch mehr Spaß im Bett haben wirst, wie zuvor. :lol:
Ich sag dazu jetzt nichts. :roll:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

mralbundy hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Ich denke schon, dass du jetzt noch mehr Spaß im Bett haben wirst, wie zuvor. :lol:
Ich sag dazu jetzt nichts. :roll:
Ich meine vom Musik/DVD hören/schauen!!! :roll:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: NuWave 125 spielt NuForm 100 an die Wand

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:Mein Schlafzimmer bzw. Schlaf-Ecke ist ja nun mit 10m² wirklich nicht sonderlich groß...
Aber dafür brauchst du jetzt nur noch eine kleine Kommode (für Socken und U-Wäsche) statt eines großen Kleiderschranks. Musst einfach an jeder Box eine Kleiderstange anbringen ;-)

Glaub' dir gerne, dass es die nuWave125 besser kann. Trotzdem bin ich mit meinen nuForm100 - mit ABL - sehr zufrieden; mit ABL hast du sie nie gehört, oder?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Re: NuWave 125 spielt NuForm 100 an die Wand

Beitrag von mralbundy »

g.vogt hat geschrieben:Glaub' dir gerne, dass es die nuWave125 besser kann. Trotzdem bin ich mit meinen nuForm100 - mit ABL - sehr zufrieden; mit ABL hast du sie nie gehört, oder?
Nein, mit ABL hab ich die NuForm nie gehört, auch stand die 100er nie auf einem Sockel. Hab also nur einen "Out-of-the-Box" Vergleich gemacht :wink:

Soo schlecht ist die NuForm100 ja auch nicht! Zumindest ist sie imho mit der NuWave8 bzw. NuLine80 auf einem ähnlichem Niveau.
dirtyoetker
Semi
Semi

Beitrag von dirtyoetker »

:lol:

hallo bin neu, wie mein beitragzähler erkennen lässt... habe am mittwoch ein paar 1 x nuline 100 bestellt und ein paar nuwaves 85er (die woll den 125 weichen müssen :twisted: )

nun nuform? al, ich hätte jetzt gedacht, du meintest die nuline 100, aber... doch nicht! was is denn nuform? auch lautsprecher von nubert? oder meinst du mit die nulines? sorry vielleicht habe ich mich verlesen oder so, aber gut.

bitte al, sag mir new nubianer, was sache ist...

irgend einer muss dich ja ablösen wenn du älter wirst... (wie alt biste überhaupt? ende 30?)

mfg

:wink:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hier ein paar Bilder aus dem NuSeum: Industrie Forum Design Hannover - 1995.

greetings, Keita
mike99
Newbie
Newbie

Beitrag von mike99 »

Der richtige Vergleichspartner wäre da ja auch eher die NuForm 120 (mein kleiner Liebling :) ). Da würde mich ja immer noch der direkte Vergleich zur 125er interessieren. Es gab es aber wohl leider keinen Zeitpunkt, zu dem beide bei Nubert gestanden hätten (soweit mir bekannt ist, jedenfalls).

Gruss mike99
Antworten