Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-100 an Asus Xonar Essence ST, SPDIF ?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Ecky
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 16:01

nuPro A-100 an Asus Xonar Essence ST, SPDIF ?

Beitrag von Ecky »

Moinsen,

ich hätte Interesse an einem Paar nuPro A-100 (evt. auch A-200). Diese würden an eine "Asus Xonar Essence ST" angeschlossen werden. Wie ich gelesen habe kann man über USB die Lautstärke nur über die Boxen regeln; das ist ... schlecht. :D
Somit bleiben noch zweimal Cinch (wohl eher nicht) oder "1 x S/PDIF out (1 x Optical / Coaxial combo)" (laut deren HP).

Gleich die erste Frage: Kann man über SPDIF die Lautstärke mit der Soundkarte, bzw. den PC regeln ?

Und die Zweite hinterher: Wenn ich nicht über USB anschließe müssen die Böxli auch nicht installiert werden, oder ?

Für kurzen Rat wäre ich sehr Dankbar.



Moin
Ecky
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A-100 an Asus Xonar Essence ST, SPDIF ?

Beitrag von Butti »

Ecky hat geschrieben:Gleich die erste Frage: Kann man über SPDIF die Lautstärke mit der Soundkarte, bzw. den PC regeln ?
Bei Realtek funktioniert es.
Ecky hat geschrieben:Und die Zweite hinterher: Wenn ich nicht über USB anschließe müssen die Böxli auch nicht installiert werden, oder ?
Nein.
Ecky
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 16:01

Re: nuPro A-100 an Asus Xonar Essence ST, SPDIF ?

Beitrag von Ecky »

Erstmal Danke für die fixe Antwort. :D
Bei Realtek funktioniert es.
Hmmm, das ist Onboard, oder ? Dann sollte es auch mit einer dedizierten SoKa funktionieren (das unterstelle ich jetzt mal einfach).

Nochmals Danke.



Moin
Ecky
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-100 an Asus Xonar Essence ST, SPDIF ?

Beitrag von caine2011 »

bei essence st geht das so wie von dir beschrieben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
plattwerk
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Do 22. Jan 2009, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: nuPro A-100 an Asus Xonar Essence ST, SPDIF ?

Beitrag von plattwerk »

Geht mit jeder Soundkarte. Es gibt allerdings Leute, die behaupten, daß die Signal-Qualität dadurch hörbar(!) verschlechtert wird - ist halt nicht mehr Bit-genau. Ich bin da relativ entspannt und höre lieber Musik, als Bits zu zählen... :lol:
Antworten