Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 122 Preisfrage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Jack_Daniels83
Star
Star

Re: nuLine 122 Preisfrage

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Der Preis wird ganz einfach durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Soll heißen, wenn nur wenige die 122er anbieten aber von vielen gesucht werden, ist der Preis hoch (z.B. 70% vom Neupreis) und umgekehrt. Dabei ist es egal wie viel der einzelne bereit ist zu zahlen, wenn nur einer dabei ist, der die Teile unbedingt haben will, weil sie eben nicht mehr verfügbar sind.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Cl.Kilgore
Semi
Semi

Beitrag von Cl.Kilgore »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Dabei ist es egal wie viel der einzelne bereit ist zu zahlen, wenn nur einer dabei ist, der die Teile unbedingt haben will, weil sie eben nicht mehr verfügbar sind.
Stimmt, das ist der Pfosten, der die Preise bei Ebay fast bis UVP-Niveau treibt...
Aber ist schon wahr, wenn man etwas wirklich will, spielt der Preis (und der Verstand) meist keine Rolle.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
SGE
Newbie
Newbie

Beitrag von SGE »

Hallo,
in den ebay-Kleinanzeigen will jemand 1500€ (!) für ein Paar in Kirsche incl. ATM... das ist zweifellos etwas übertrieben
vor nem Jahr hat der Verkäufer die 122 mit ATM für 1200 Euro angeboten. Ich war persönlich bei ihm und wollte sie schon mitnehmen. Ich stand davor und sie wirken leider RIESIG und musste deshalb ohne die nach Hause fahren. Bin mit meinen jetzigen 82ern +Atm sehr sehr zufrieden.
DIe sind mittlerweile 3 oder 3,5Jahre alt und ich denke die sind äusserst selten benutzt, mit ganz leichten Gerebrauchspuren. In dem Raum standen noch dieverse Stands auch Paar Aktiven .
Wenn er noch für 1200 anbieten würde, kann man bedenkenlos zugreifen, denke ich.
Aber ansehen musst du trotzdem.
VIel Erfolg!!!!
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

naja mit den Preise ist so ne Sache, die 50% vom neupreis sind aus meiner Sicht genau so wenig realistisch wie die 1200€

generell sit das ne Angebots und Nachfrage-Sache,

für den Verkäufer spricht (hoher Preis):
die Box ist generell seltener im Gebrauchtmarkt als z.B. kleine Kompakte
war damals das TopModell der Serie und ist für viele noch eine Referenz

gegen den Verkäufer (niedriger Preis):
das Alter
die größe, da wirds mit nem Versand schwert und teuer
die Farbe (klassisch schwarz geht eher)

Habe selbst lange nach ner NuWave 125 gesucht und dann ca 300km entfernt eine gute gefunden.
Preis waren dann so um die 800€ und das für ne noch ältere Box.
War damals auch Referenz und für viele durch die NuLine 122 abgelöst.
Der Markt ist aber noch dünner gesäht als bei der NL122 daher mein hoher Kaufpreis, der mir es aber Wert war!
getaim
gerade reingestolpert

Beitrag von getaim »

Danke für die Antworten, die Frage nach der Haltbarkeit wurde mir aber immer noch nicht - oder nur indirekt - beantwortet. Deshalb noch mal die Frage: "Klingt" ein LS, der 6 Jahre im normalen Betrieb war anders, als ein identisches, aber neues Gegenstück?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Jein! :wink:

Das hängt von vielen Faktoren ab:
1) Die Frequenzweiche altert schon aufgrund der Tatsache, dass die verbauten Elkos eine begrenzte Lebenserwartung haben und dessen Kapazität mit der Zeit abnimmt => Die Impulsstärke im Bassbereich leidet darunter.
2) Die Töner können altern (Schwingspulen, Membrane etc.)
3) Der Resonanzkörper an sich ändert sich nicht, da ja MDF anstelle von sich änderndem Holz als Korpus verwendet wird

Alles in allem führt dies dazu, dass ein Lautsprecher, der 30 Jahre täglich im Einsatz war, "ausgeleiert" ist. Nach 6 Jahren allerdings sollten sich Lautsprecher noch wie neu anhören, denn die Lebensdauertests, die Nubert sicherlich durchgeführt hat, wird auf > 10 Jahre ausgelegt sein (in dieser Zeit darf nix kaputt gehen oder altern), ich vermute eher 20 Jahre.

Gruß, Martin
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Weyoun hat geschrieben:Die Frequenzweiche altert schon aufgrund der Tatsache, dass die verbauten Elkos eine begrenzte Lebenserwartung haben und dessen Kapazität mit der Zeit abnimmt => Die Impulsstärke im Bassbereich leidet darunter
Und dieser Punkt ist bei nubert Lautsprechern fast vernachlässigbar, weil zum größten Teil Folienkondensatoren verbaut werden, keine Elkos. Ich würde auch sage, dass ein 6 Jahre alter nubert LS noch keinen Verschleiß zeigen sollte und mindestens nochmal so lange ordentlich spielt.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Die Frequenzweiche altert schon aufgrund der Tatsache, dass die verbauten Elkos eine begrenzte Lebenserwartung haben und dessen Kapazität mit der Zeit abnimmt => Die Impulsstärke im Bassbereich leidet darunter
Und dieser Punkt ist bei nubert Lautsprechern fast vernachlässigbar, weil zum größten Teil Folienkondensatoren verbaut werden, keine Elkos. Ich würde auch sage, dass ein 6 Jahre alter nubert LS noch keinen Verschleiß zeigen sollte und mindestens nochmal so lange ordentlich spielt.
Bei der 122 kommen im Basszweig "eng" tolerierte Elkos zum Einsatz.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
votava01
Newbie
Newbie

Beitrag von votava01 »

Also ich habe auch noch ein Pärchen 122er in schwarz hier,die allerdings nicht mal ein Jahr alt sind.
Laut Katrin Nubert waren es die letzten in dieser Farbe welche überhaupt noch im Lager waren (Abverkauf).
Für 1200€ incl. ATM würde ich sie wahrscheinlich noch nicht verkaufen wollen, da sie (gerade mit ATM) einen
schnarrenden Kontrabass liefern können, der bei mir teilweise noch bis ins angrenzende WC wabert.
Allerdings habe ich die NUVero reihe noch nicht gehört. Das wird sich in den nächsten Wochen durch einen
Besuch in Duisburg ändern. Wahrscheinlich werde ich die NV14 sofort mitnehmen wollen, da diese sicherlich
(wie so oft beschrieben) feiner und offener auflöst, allerdings ist diese ja NOCH größer und schwerer. 8O
(Und das in einer Mietwohnng)
Der TE kann sich aber gerne die Boxen bei mir nochmal anhören, falls er in NRW oder Umgebung kommen
sollte um sicherzugehen. Sonst kauf dir doch dir 122 UND die 14.
(und bau ein Haus drumherum). :D
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

Die Boxen sind 6 Jahre alt (gerade mal ein Jahr aus der Garantie?), generell anzunehmen das 50% des NP eine Verhandlungsbasis wären empfinde ich als falsch und 100€ für das ATM wären dann in meinen Augen ein echter "Schnapper".

Meine Meinung.... :roll:
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Antworten